Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
33. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 20.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Erweiterung und Umbau Kindergarten Hagelkreuz –  U-3 Betreuung

 

Inzwischen wurden die Malerarbeiten fertiggestellt und der neue Kautschuk-Boden sowie die neue Rasterdecke eingebaut.

Nach Lieferung der Leuchten werden diese umgehend eingebaut, so dass in

ca. zwei Wochen die neuen Räumen genutzt werden können.

 

2.1.2      Erweiterung und Umbau Kindergarten Adolf-Kolping-Hof –  U-3 Betreuung

 

Die Umbauarbeiten in den bestehenden WC-Räumen sind weitestgehend abgeschlossen, so dass in der kommenden Woche die Wickelkommoden aufgebaut werden können.

In der Zwischenzeit wurden in der Erweiterung die neuen Decken mit Gipskarton abgehangen. Der Maler hat bereits begonnen, die Wände und die Decken zu tapezieren, so dass diese anschließend nur noch gestrichen werden müssen.

Die neue Küche wird in dieser Woche eingebaut und kann ab nächster Woche genutzt werden.

 

2.1.3      Fassadenerneuerung 4.BA Forum

 

Die Trespa-Fassadenverkleidung wird mit dem Abbau des Gerüstes fertig-gestellt. Der Abbau erfolgt in dieser Woche.

 

2.1.4      Sanierung und Erweiterung ERKA-Halle

 

Die Erneuerung der Erdungsanlage ist abgeschlossen.

Der Schul- und Vereinssport hat mit dem Schuljahreswechsel begonnen.

Im Außenbereich sind noch Anstrich-, Asphalt-, Bepflanzungs- und Pflasterarbeiten auszuführen. Diese werden bei entsprechender Witterung ausgeführt.

 

Im Außenbereich sind noch Anstrich-, Asphalt-, Bepflanzungs- und Pflasterarbeiten auszuführen. Diese werden bei entsprechender Witterung ausgeführt.

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1               Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW-Netz AG plant den Bau einer Versorgungsleitung in Schwanenberg auf dem Rheinweg.

Die Telekom baut im Bereich der Richard-Lucas-Straße eine Glasfasertrasse.

 

2.2.2               Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Die Herstellung der Asphalt-Deckschichten und der Aufpflasterungen ist bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Im Bereich der Mini-Kreisel Xantener Allee ist noch die Leitmarkierung aufzubringen.

 

2.2.3              Ausbau Stichweg Gerderhahn

 

Die Ver- und Entsorger haben Ihre Leitungstrassen bzw. Kanäle bereits fertiggestellt.

 

2.2.4               Endausbau Borschemich-neu, 2.BA

 

Die Pflasterarbeiten in der Glockengasse (neu) und im verkehrsberuhigten Teil der von-Paland-Str. (neu) sind abgeschlossen. Derzeit wird der letzte Abschnitt der Bordrahmen in der von-Paland-Str. (neu) hergestellt.

 

2.2.5              Endausbau Immerath-neu, 2.BA

 

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.6              Kanal- und Straßenbau St.-Rochus-Weg

 

Die Baumaßnahme hat am 06.01.2014 begonnen. Die Arbeiten zur Sanierung des Hauptkanals sind abgeschlossen. Zurzeit werden die Hausanschlüsse saniert.

 

2.2.7              Erschließung Gerderath Eremitenweg

 

Die Tiefbauarbeiten sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Die Versorgungsleitungen sind ebenfalls verlegt. Hier ist noch der Gehweg über der Stromanbindung wiederherzustellen. Die Maßnahme wird voraussichtlich noch im Februar abgeschlossen.

 

2.2.8               Erweiterung GIPCO

 

Die Bauarbeiten wurden am 15.11.2013 fertiggestellt. Eine Endabnahme steht noch aus.

 

2.2.9              Baugebiet Schulring westlich Friedhof

 

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die Abnahme erfolgte am 14.11.2013.

Die ersten Hochbauten werden schon errichtet.

 

2.2.10 Katzem Zum Eichhof

 

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen und abgenommen. In Kürze erfolgt die Schlussvermessung.

 

2.3              Amtsleiter Heinrichs trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes vor:

 

 

2.3.1              Straßenbegleitgrün Immerath (neu)

 

Zu Beginn des Jahres wurde das Straßenbegleitgrün im ersten Bauabschnitt  durch das Unternehmen Kremers aus Heinsberg  hergestellt. Insgesamt wurden 950 m² Pflanzflächen mit unterschiedlichen Bodendeckern bepflanzt sowie 60 hochstämmige Bäume gepflanzt. Die Herstellung des Straßenbegleitgrüns im zweiten Bauabschnitt (Straßen: Am Lievendahl (neu), Unkelbachstraße (neu), Freiheitsstraße (neu)) erfolgt in den nächsten Wochen. Hier werden ca. 300 qm Beete und 24 Bäume gepflanzt.

 

2.3.2      Straßenbegleitgrün Kückhoven „Am Dorf“

 

Ebenfalls zu Beginn des Jahres wurde die Bepflanzung im Neubaugebiet „ Am Dorf“ in Kückhoven hergestellt. Das Unternehmen Frissen und Zohren aus Niederkrüchten bepflanzte 10 Straßenbeete mit Bäumen und Sträuchern sowie 2.100m² Ausgleichsfläche mit  Bäumen, einer Hecke, und einzelnen Solitärsträuchern am Kreisverkehr.

 

2.3.3      Straßenbegleitgrün Erkelenz - Kolberger Str.

 

Die Neubepflanzung der Kolberger Str. im Marienviertel ist fertiggestellt. Die Arbeiten wurden vom Baubetriebshof ab der 4. KW durchgeführt. Es wurden 9 Säulen-Hainbuchen als Hochstämme gesetzt, ca. 100 m Liguster-Hecke gepflanzt und die Beetflächen mit bodendeckenden Gehölzen begrünt.  Die vorhandenen Grünbeete wurden den Neuanpflanzungen angepasst.

 

2.3.4      Baumpflanzungen Burg

 

Im Herbst 2012 mussten „Im Pangel“ an der Burgmauer die Kastanien entnommen werden, da sie durch das Bakterium Pseudomonas syringae stark geschädigt und nicht mehr verkehrssicher waren. Um die Situation an der Burg wieder aufzuwerten ist, in diesem Frühjahr eine Neubepflanzung der drei Beete mit schmalkronigen Ulmen geplant. Durch die Wahl eines schmalkronigen Baumes bleibt die Burg auch weiterhin für den Betrachter gut sichtbar. Um den Bäumen einen möglichst optimalen Standort zu bieten und gleichzeitig die Anzahl der PKW-Stellplätze zu erhalten, soll den Bäumen durchwurzelbarer Raum unter dem Kopfsteinpflaster zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird rund um die Beete das Pflaster aufgenommen und der Oberbau durch überbaubares Baumsubstrat ausgetauscht. Anschließend wird das Kopfsteinpflaster wieder verlegt, so dass dem Betrachter diese Maßnahme nicht auffällt.