Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

 
 
11. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 14.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ergebnisse der Ausgrabungen „An der Burg“

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass vom 07.11.2012 bis zum 27.02.2013 die Firma Archaeonet GbR im Plangebiet „An der Burg“ in Erkelenz-Gerderath eine bauvorbereitende Ausgrabung durchgeführt habe. Aufgrund einer vorherigen Sach-standsermittlung sei ein eisenzeitlicher und ein römischer Fundhorizont bekannt geworden, deren Struktur und Datierung nun ermittelt werden konnte. Im Südwesten des Plangebietes seien die Überreste von zwei eisenzeitlichen Hofplätzen dokumentiert worden. Ein Hofplatz bestehe aus einem mutmaßlichen Achtpfostenbau, der von einem Sechs- und einem Vierpfostenbau flankiert worden sei. Der andere Hofplatz zeige einen deutlich strukturierten Zehnpfostenbau, der vom Schema der üblichen eisenzeitlichen Wohnbauten abweiche und von einem nur unklar erfassten Sechs- und Vierpfostenbau begleitet werde. Zwei weitere Vierpfostenbauten, die keiner Hofstelle klar zugeordnet werden konnten, befanden sich in einer schwachen ab römischer Zeit mit einem Kolluvium verfüllten Senke. Weitere eisenzeitliche Gruben und Pfostenlöcher nordöstlich der Senke würden einen dritten Hofplatz andeuten, der aber keine rekonstruierbaren Grundrisse mehr erkennen ließen. Das wenig umfangreiche Fundmaterial der Siedlungsaktivitäten verweise in die frühe bis mittlere Eisenzeit, von Hallstatt bis Frühlatène. Zwei bereits bei der Voruntersuchung festgestellte römische Pfostenbauten im Norden der Untersuchungsfläche seien nur noch geringmächtig angetroffen und erbrachten kaum Funde, so dass das Alter der möglicherweise frührömischen Strukturen nicht konkretisiert werden konnte. Die weiteren römischen Funde umfassten einen Flurgraben, wahrscheinlich des ersten Jahrhunderts sowie einen kleinen Brunnen, dessen Sohle bereits 1,75 m unter Planungsniveau erreicht werde. Die nach Osten zunehmende Anzahl römischer Gruben verweise auf deren Zugehörigkeit zu einer dort gelegenen römischen Trümmerstelle, die wahrscheinlich das zugehörige Wohnhaus des römischen Landgutes markiere. Diesem könnten auch zwei Brandschüttungsgräber des zweiten Jahrhunderts zugeordnet werden, die neben einer bereits bei der Voruntersuchung festgestellten Bestattung freigelegt worden seien.

 

Moorheide

Ausschussvorsitzender London  teilt mit, dass Moorheide in 2014 475 Jahre alt werde.

 

Sportplatz

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass die Maßnahmen zur Entwässerung des Rasenplatzes mit Grün-Weiß „Sparta“ Gerderath 1923 e. V. abgesprochen und vorgenommen worden seien.

 

Spielgerät

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass ein Ortstermin wegen der Neuanschaffung des Spielgerätes der Gemeinschaftsgrundschule Gerderath stattgefunden habe.

 

Turnhalle

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass man Reparaturarbeiten des Daches sowie der Außenfassade der Turnhalle vorgenommen habe. Die Innenschale sei wegen des Trocknungsprozesses noch offen. Wegen der Geruchsbelästigungen in den Toilettenräumlichkeiten werde ein neues Geruchsbekämpfungsmittel verwandt.

 

Volkstrauertag

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass man sich zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 17.11.2013 auf dem Parkplatz des städt. Kindergartens Gerderath um 10:00 Uhr treffe.