Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
31. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2.1              Sachgebietsleiter Moll trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Neubau der Feuerwehrgarage im Verwaltungsbereich

 

Die Bauarbeiten an dieser doch recht kleinen Baumaßnahme gestalten sich sehr zeitintensiv, doch nun stehen die Rohbauarbeiten kurz vor der Fertigstellung.

Die weiteren Gewerke wie Dachdecker- und Klempnerarbeiten, Estricharbeiten und die Metallbauarbeiten sind beauftragt und können anschließend ausgeführt werden.

 

2.1.2              Erweiterung und Umbau Kindergarten Hagelkreuz –  U-3 Betreuung

 

Der Rohbau ist so weit fertiggestellt, dass in dieser Woche die bestellten Fenster geliefert und eingebaut werden können.

Anschließend können dann die Ausbaugewerke mit der Arbeit beginnen.

Im Bestand wurden die Sanitäranlagen neu gefliest und es wurden speziell für Kinder angefertigte Waschtische montiert.

 

2.1.3      Erweiterung und Umbau Kindergarten Adolf-Kolping-Hof –  U-3 Betreuung

 

Inzwischen wurden die tragenden Wände im Erweiterungsbau hochgezogen, so dass in dieser Woche der Zimmermann mit dem Verlegen der Balkenlage fürs Flachdach beginnen kann.

Anschließend bringt der Dachdecker die erste Abdichtungsebene auf. Im Bestand wurde bereits eine WC-Anlage stillgelegt und die Sanitärgegenstände demontiert.

Die Sanitärfirma hat nun bereits mit der Montage der neuen WC-Vorwandinstallation begonnen.

 

2.1.4      Fassadenerneuerung 4.BA Forum

 

Das Bauteil zwischen Mensa-Forum und Cornelius-Burgh-Gymnasium wird in Kürze fertiggestellt. Die dort noch fehlenden Fassadentafeln werden  mit dem Abbau des Gerüstes montiert. Die Trockenbauarbeiten an den Laibungen der Fenster sind zu 100% fertiggestellt.

 

Die Aluminiumblechverkleidung zwischen den Fenstern ist zu 50% montiert.

Die Trespa-Fassadenverkleidung ist zu 60% fertiggestellt.

 

2.1.5      Sanierung und Erweiterung ERKA-Halle

 

Die Montagearbeiten innerhalb der Lüftungseinhausung sind zu 95% fertig-gestellt. Dort wird zurzeit die Technische Wärmedämmung angebracht.

Die Sanierung der Dachabdichtung im Bereich der Lüftungseinhausung ist zu 90% fertiggestellt.

Die Trockenbauarbeiten in den Umkleiden und Duschen gehen nur langsam voran. Die Firma hatte zu Beginn ihrer Arbeiten falsches Material geliefert und die Baustelle mit zu wenig Personal besetzt.

Der neue Sportboden ist zu 70% fertiggestellt.

Am Cafeteria-Anbau wurde die Gebäudehülle geschlossen. Die Aluminiumfenster wurden eingebaut und die Dachabdichtung wird zurzeit erstellt. Der Estrich im Bereich der Cafeteria wurde terminlich vorgezogen, um verlorene Bauzeit zu kompensieren. 

Der Aufzug ist in der Stahlkonstruktion montiert. Die Verkleidung der Stahlkonstruktion erfolgt in Kürze.

Die Wand- und Bodenfliesen im Bereich der Duschen und Umkleiden sind fertiggestellt. Mit den Fliesenarbeiten im Bereich des Foyers wurde begonnen.

Die Heizung wurde in Teilbereichen in Betrieb genommen. Die Halle wird nun schon beheizt, um die erforderlichen Innentemperaturen für die Verklebung des Hallenbodens gewährleisten zu können. 

 

2.1.6      Sanierung und Umbau des Alten Rathauses

 

Inzwischen stehen die Bauarbeiten bei der Sanierung und dem Umbau des Alten Rathauses kurz vor der Fertigstellung und laut Bauzeitenplan wurde die Bauzeit nur um 1 Woche überschritten. 

Nachdem nun auch alle LED-Leuchtkörper im Boden fixiert waren, konnte der Ziegelpflasterbelag wieder ergänzt und bzw. im Bereich des Trafos und der ehem. Garderoben neu verlegt werden. Außerdem ist die Montage der 10 Außenstrahler abgeschlossen, so dass die letzten Wandschlitze geschlossen werden konnten. Anschließend konnte der Maler mit den Außenanstricharbeiten im Erdgeschoss beginnen.

 

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich

Tiefbauamt vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW-Netz hat Versorgungsleitungen in Gerderath, Eschenweg, in Grante-rath, Am Zollhaus und in Lövenich, Stettenerberg fertiggestellt.

Derzeit wird im St.-Rochus-Weg die Neuverlegung von Wasser- und Gasleitungen durch  die NEW und das Kreiswasserwerk durchgeführt.

RWE bohrt derzeit nahe der Ortschaft Lützerath Brunnen und führt Pressungen zur Unterquerung der A 61 durch.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Erschließung Süd:

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen. Aktuell werden Endausbauarbeiten (Deckschichten) im Bereich Bauabschnitt 1-4 ausgeführt.

 

2.2.3               Kanalsanierung Hauptstraße, Lövenich

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Abnahme ist bereits erfolgt.

 

2.2.4               Endausbau Borschemich-neu, 2.BA

 

Die Pflasterarbeiten in der Glockengasse sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Derzeit werden die Bordrahmen im verkehrsberuhigten Teil der Von-Paland-Str. hergestellt.

 

2.2.5              Endausbau Immerath-neu, 2.BA

 

Die Pflasterarbeiten im Bereich Freiheitsstraße, westlicher Abschnitt sind fertiggestellt. Ebenso der Abschnitt In Lützerath und Unkelbachstraße. Bei letzterer wird bei entsprechender Witterung kurzfristig der Asphalteinbau durchgeführt. Derzeit wird der Ausbau der Straße Am Lievendahl durchgeführt.

 

2.2.6               Kanal- und Straßenbau Kolberger Straße (Memelstraße, Stettiner Straße)

 

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen und abgenommen.

 

2.2.7               Erschließung Gerderath, Eremitenweg

 

Die Tiefbauarbeiten sind vergeben. Baubeginn ist für die 47 KW vorgesehen. Der Bauzeitraum „Erschließung“ ist mit 5 Monaten angesetzt (witterungsbedingte Verzögerungen sind hier nicht einkalkuliert.

 

2.2.8 Erweiterung GIPCO

 

Die Fa. Pyls hat Mitte Oktober pünktlich mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Die Kanalarbeiten sind bereits abgeschlossen. Derzeit werden Bord und Rinne sowie die Straßenentwässerung hergestellt. Sollte die Witterung die Arbeiten nicht stören, so könnte die Erschließung Ende dieses Monats fertiggestellt werden.

 

2.2.9              Baugebiet Schulring westl. Friedhof

 

Die Baumaßnahme ist bis auf geringe Restarbeiten abgeschlossen. Die Abnahme steht noch aus. 

 

2.2.10              Katzem, Zum Eichhof

 

Die Baumaßnahme hat am 14.10. mit der Kanalsanierung begonnen. Der Kanalbau wird zum 13.11. abgeschlossen sein.