Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
1. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 07.06.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/053/2005 Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

4

4.1     Zuwendung des Landes NRW zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Unterricht

 

Beig. Lurweg berichtet, dass die Stadt Erkelenz bei der Bezirksregierung Köln für das Schuljahr 2005/2006 die Förderung von Maßnahmen für die Betreuung von Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht sowie die Durchführung von Silentien beantragt habe.

 

Der Gesamtbetrag der Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern in Erkelenz für das Schuljahr 2005/2006 betrage 155.800 i.

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

4.2      Aufnahmezahlen zum Schuljahr 2005/2006

 

Techn. Beig. Lurweg trägt vor, dass den Mitgliedern des Schulausschusses eine Übersicht über die Aufnahmezahlen der Schulen in Erkelenz zum Schuljahr 2005/2006 als Tischvorlage zur Verfügung stehe.  Er weist darauf hin, dass es einen geringfügigen Rückgang bei den Schülerzahlen geben werde. Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

4.3     Wettbewerbsbeitrag der Realschule Erkelenz

 

Techn. Beig. Lurweg berichtet, dass die Klasse 10 g der Realschule Erkelenz sich an einem angesehenen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung beteiligt und dabei einen der vorderen Plätze belegte habe. Für die Erstellung einer Wandzeitung zum Thema `Leben im Bombenkrieg B Eine Dokumentation zur HeimatstadtA sei sie von einer Fachjury der Bundeszentrale für politische Bildung, die sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammengesetzt habe, ausgezeichnet worden.

Der Ausschus nimmt unter Beifall Kenntnis.