Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
30. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 19.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2.1               Sachgebietsleiter Moll trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1               Neubau der Feuerwehrgarage im Verwaltungsbereich

 

Bedingt durch die Bauferien und die sehr kleinen Arbeitsschritte wie Kleistflächen mauern, Stützen und Ringbalken nacheinander und in mehreren Schritten einschalen, betonieren und ausschalen, haben die Rohbauarbeiten mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant war. In dieser Woche soll nun die Decke eingeschalt, die Bewehrung verlegt und betoniert werden. Anschließend folgen die Verblendarbeiten.

 

2.1.2              Erweiterung und Umbau Kindergarten Hagelkreuz –  U-3 Betreuung

 

Im Kindergarten Hagelkreuz ist der Rohbau fast fertiggestellt. In dieser Woche wird der Zimmermann den Dachstuhl richten und anschließend wird der Dachdecker die Dacheindeckung vornehmen.

Im Bestand wurden außerdem bereits einige neue Türöffnungen gebrochen und alte Öffnungen zugemauert und verputzt bzw. mit Sichtmauerwerk geschlossen.  

 

 

2.1.3              Erweiterung und Umbau Kindergarten Adolf-Kolping-Hof –  U-3 Betreuung

 

Bei der Erweiterung des Kindergartens Adolf-Kolping-Hof wurde inzwischen die Baustelle eingerichtet und die Erdarbeiten durchgeführt. Anschließend wurden die ersten Streifenfundamente eingeschalt und betoniert.

Da der Anbau im Eingangsbereich stattfindet, wurde der Zugang zum Kindergarten provisorisch zur Hofausgangstüre im Außenbereich verlegt.

 

2.2               Sachgebietsleiter Freches trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW-Netz plant Versorgungsleitungen in Gerderath, Eremitenweg, Eschenweg und Wachtelstraße, in Granterath Am Zollhaus und in Lövenich Stettenberg neu zu verlegen.

Derzeit wird im St.-Rochus-Weg die Neuverlegung von Wasser- und Gasleitungen durch  die NEW und das Kreiswasserwerk durchgeführt.

 

2.2.2               Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Erschließung Süd:

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen. Die ersten privaten Bauvorhaben befinden sich schon in Umsetzung.

 

2.2.3               Kanalsanierung Hauptstraße Lövenich

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen, Abnahme erfolgt in Kürze.

 

 

2.2.4               Endausbau Borschemich-neu, 2.BA

 

Die Straßenbauarbeiten haben im Bereich Glockengasse und Von-Paland-Straße begonnen. Lampenstandorte wurden ergänzt. Derzeit werden die fußläufigen Verbindungswege hergestellt.

 

2.2.5               Endausbau Immerath-neu, 2.BA

 

Die Straßenbauarbeiten werden im Bereich Freiheitsstraße, westlicher Abschnitt durchgeführt. Hier wurden bereits der Gehweg und die Pflanzflächen hergestellt. Derzeit wird der Ausbau der Straße In Lützerath vorbereitet.

 

2.2.6               Kanal- und Straßenbau Kolbergerstraße (Memelstraße, Stettiner Straße)

 

Kolbergerstraße: Im Rahmen der Bauausführung wurde durch die geschlossene Anliegerschaft der Wunsch geäußert, einen Rundbordstein anstatt eines Hochbordsteines zu versetzen, um das Beparken der hinterliegenden Flächen zu ermöglichen.

Anpassung konnte kostenneutral durchgeführt werden.

 

Stettiner Straße: Im Rahmen einer Unterschriftensammlung aller Anlieger wurde der Wunsch auf Verzicht des Gehweges ausgesprochen. In Abstimmung mit Ordnungsamt konnte diesem Wunsch entsprochen werden. Diese Änderung konnte ebenfalls kostenneutral erfolgen.

 

2.2.7               Erschließung Gerderath Eremitenweg

 

Die Tiefbauarbeiten sind ausgeschrieben.

 

2.2.8               Erweiterung GIPCO

 

Die archäologischen Grabungen sind bis auf geringe Restarbeiten im Kapellenbereich seit dem 18.09. abgeschlossen. Die Untersuchungen des Kampfmittelräumdienstes sind ebenfalls bereits abgeschlossen. Im Oktober soll mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden.

 

2.2.9               Baugebiet Schulring westl. Friedhof

 

Der Kanalbau ist abgeschlossen. Derzeit werden Arbeiten für die Versorgungsträger durchgeführt. Die Fertigstellung der Baustraße wird voraussichtlich Ende September erfolgen.

 

2.3               Amtsleiter Heinrichs trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes vor:

 

2.3.1      Außenanlage ERKA-Bad / Sportanlage

 

Sämtliche Arbeiten im Außenbereich des ERKA-Bades sowie der Sportanlage wurden Mitte August abgeschlossen. Die offizielle Übergabe des Wasserspielplatzes erfolgte am 08. August 2013. Zuletzt wurde noch die Tennendecke der Sportanlage fertiggestellt. Der Tennenplatz wurde unmittelbar danach zunächst für die Nutzung gesperrt, da sich die Deckschicht unter Witterungseinflüssen in den nächsten Wochen stabilisieren muss. Zu Trainingszwecken wird der Platz voraussichtlich ab November zur Verfügung stehen.

 

2.3.2      Baumfällungen auf dem Zentralfriedhof

 

Auf dem Zentralfriedhof der Stadt Erkelenz stehen an einer der Hauptachsen in der Nähe des Eingangs am Schulring fünf große Nadelbäume (zwei Kiefern, zwei Zedern und eine Tanne), die entnommen werden müssen. Die zwei Kiefern zeigen starke Vitalitätsverluste und müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit entnommen werden. Bei den beiden Zedern ist aufgrund des Alters (ca. 40 Jahre) mit unvorhersehbaren Starkastausbrüchen zu rechnen. Zudem werden die Zedern durch das Entnehmen der abgängigen Kiefern freigestellt und dadurch einer erhöhten Windlast ausgesetzt. Zusätzlich verursachen die Bäume durch das Dickenwachstum und durch Wurzelhebungen Schäden an Gräbern.

 

Aufgrund der geringen Wegebreite, kann die Fällung nicht mit der Hubarbeitsbühne des Baubetriebshofes vorgenommen werden. Es ist daher erforderlich, ein Baumpflegeunternehmen mit Spezialgerät bzw. mit Mitarbeitern mit der Qualifikation im Bereich der Seilklettertechnik mit der Fällung zu beauftragen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3.000,00 €.

 

Auf die Anregung von Ausschussmitglied Wendt, diesen alten Haupterschließungsweg durch eine Neuanpflanzung von Bäumen kenntlich zu machen, erklärt Amtsleiter Heinrichs, dass er diese Anregung aufnehmen werde.

 

2.3.3               Umbettung von Kriegs- und Schwesterngräber nach Immerath (neu)

 

Im April diesen Jahres wurden von der Firma Grabmale Wolf aus Jüchen im Auftrag von RWE-Power 168 Kriegstote und 38 Schwesterngräber nach Immerath (neu) umgebettet. Auf Vorschlag des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln wurden zudem die drei Kriegstoten von Borschemich (alt) nach Immerath (neu) umgebettet. Im Zusammenhang mit der Umbettung der Kriegsgräber wurden anschl. auch die 38 Schwesterngräber aus Immerath (alt) mit in die Fläche der neuen Kriegsgräberanlage umgebettet. Im Laufe des Sommers wurden die Steinkreuze der Kriegsgräber und die Gedenkplatte der verstorbenen Schwestern aufgearbeitet und wieder aufgesetzt. Anschließend erfolgte die Raseneinsaat. Für den Herbst ist die abgrenzende Heckenpflanzung sowie die Aufstellung des Hochkreuzes aus Immerath (alt) vorgesehen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

2.3.4               Kriegsgräberanlage Lövenich

 

In Abstimmung mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge werden in der Zeit vom 02. bis 16. November 2013 die 235 Grabkreuze auf dem Friedhof in Lövenich durch die Firma Grabmale Joerißen von Moos befreit und gereinigt. Zudem werden ca. 50 Kreuze bis dahin gerichtet und wieder fluchtgerecht aufgestellt. Die Arbeiten sollen rechtzeitig zum Volkstrauertag am 17. November abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3.200,00 EURO, die der Bund übernimmt und aus der bestehenden Rücklage für die Unterhaltung der Kriegsgräber entnommen werden.