Bürgerinformationssystem

Auszug - Glasfaserausbau  

 
 
10. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 16.07.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass der Stadtbezirk Gerderath die notwendigen 40 Prozent an Verträgen für die Deutsche Glasfaser noch nicht erreicht habe, um auch Gerderath an die Zukunft anzubinden. Zurzeit liege man bei 28 Prozent an Verträgen für die Deutsche Glasfaser. Bei einer Veranstaltung der Bürgerinitiative in Gerde-rath habe man noch einige Mitbürgerinnen und Mitbürger überzeugen können, so dass man hoffe, eine Verlängerung der Abgabefrist bei der Deutschen Glasfaser zu ermöglichen.

 

Ausschussvorsitzender London bedankt sich bei den Bürgerinitiativen für ihre Bemühungen.

 

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Bezirksausschuss Gerderath erkennt die Bemühungen der Bürgerinitiativen für den Glasfaserausbau in Gerderath und Gerderhahn an und unterstützt diese ausdrücklich.

 

Die Deutsche Glasfaser wird gebeten, einer weiteren Verlängerung der Abgabefrist für die Vorverträge bei den Serviceprovidern bis zum 09.09.2013 zuzustimmen. Außerdem wird gebeten, den Ortsteil Gerderhahn, allein schon wegen der dort bereits vorhandenen 54 Prozent an Verträgen für die Deutsche Glasfaser, in das Ausbauprogramm für das Glasfasernetz aufzunehmen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig