Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
29. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 11.07.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiterin Frau Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

Amtsleiterin Frau Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Neubau der Feuerwehrgarage im Verwaltungsbereich

In der 26. KW 2013 wurde mit den Erdarbeiten für die Errichtung der Feuerwehr-garage begonnen. Inzwischen sind die Streifenfundamente ausgeschachtet und betoniert worden und im Laufe der Woche soll die Bodenplatte betoniert werden.

 

2.1.2      Erweiterung und Umbau Kindergarten Hagelkreuz –  U-3 Betreuung

Bei dieser Baumaßnahme wurde in dieser Woche mit der Einrichtung der Baustelle begonnen. Anschließend werden die Rohbauarbeiten ausgeführt.

 

2.1.3      Erweiterung und Umbau Kindergarten Adolf-Kolping-Hof –  U-3 Betreuung

Bei der Erweiterung KG Adolf-Kolping-Hof sind die Rohbauarbeiten beschränkt ausgeschrieben worden und sollen nun in dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.4      Brandschaden Cusanus-Gynasium

Der durch einen technischen Defekt verursachte Brandschaden unter der Pausenhalle im Cusanus-Gymnasium ist doch wesentlich umfangreicher geworden als ursprünglich geschätzt wurde, da bedingt durch offene Fugen und fehlende Raumabschlüsse große Bereiche im Verwaltungstrakt durch Rauchgase beeinträchtigt wurden. Zuerst wurde das Dach der Pausenhalle teilweise abgebrochen und erneuert. Anschl. mussten in mehreren Räumen die abgehangenen Deckenkonstruktionen abgebrochen und die belastete Dämmung entsorgt werden. Auch musste das Lehrerzimmer, der angrenzende Computerraum und der Flurbereich komplett einschl. aller Einrichtungsgegenstände gereinigt und gestrichen werden.

Mit der Wiederherstellung der abgehangenen Decken wurde in dieser Woche begonnen.

 

2.1.5      Fassadenerneuerung 4.BA Forum

Die Arbeiten werden in dieser Woche beginnen. Das Gerüst wird aufgebaut und die ersten Fenster in den Kellerräumen werden ausgetauscht. Mit den Verankerungsarbeiten der Waschbetontafeln wird in der nächsten Woche begonnen.

 

2.1.6      Sanierung und Erweiterung ERKA-Halle

Die Stahlkonstruktion der Lüftungseinhausung wurde in Abschnitten montiert. Zuerst wurde die Bodenkonstruktion erstellt, sodass das Lüftungsgerät auf dem Boden der Lüftungseinhausung aufgestellt werden konnte. Danach wurde die Stahlunterkonstruktion für die Dach- und Wandverkleidung aufgestellt. Zurzeit werden Lüftungskanäle montiert. Wenn Diese fertiggestellt sind werden die Wand- und Deckenpaneelen auf der Stahlkonstruktion montiert.

Im Bereich der Cafeteria wird in der kommenden Woche die Bodenplatte betoniert.

Im Beriech der Duschen ist die Sanitär-Rohinstallation abgeschlossen, sodass der Putzer in dieser Woche mit seinen Arbeiten beginnen wird.

 

2.1.7      Sanierung und Umbau des Alten Rathauses

In der 22. KW 2013 wurde fristgerecht die Baustelle für die Sanierung und den Umbau des Alten Rathauses eingerichtet. Nachdem der alte Trafo zur Kirche versetzt worden war, konnte auch das Gebäude komplett eingerüstet werden und am 10.6.2013 wurden die Dachdecker- und Klempnerarbeiten begonnen.

Nach inzwischen vier Wochen sind bereits zwei Dachseiten wieder neu mit  Moselschiefer eingedeckt worden und diese Arbeiten werden termingerecht fortgeführt.

 

Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1      Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Die Arbeiten der NEW-Netz in Gerderath, Vossemer Straße, in Kückhoven, In Kückhoven, in Lövenich, Stettenerberg und in Gerderath Florianstraße sind abgeschlossen. Die NEW-Netz plant Versorgungsleitungen in Lövenich, Kirchplatz und Katzem Zum Eichhof neu zu verlegen. Derzeit wird durch die NEW-Netz in Lövenich im St. Gallen Weg eine Gasversorgungsleitung verlegt.

Auch im St.-Rochus-Weg ist die Neuverlegung von Wasser- und Gasleitungen durch NEW und Kreiswasserwerk geplant.

 

2.2.2. Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Die Straßenendausbauarbeiten im 4 BA wurden zwischenzeitlich fertiggestellt. Restarbeiten kleineren Umfangs sind noch zu erledigen.

Erschließung Süd:

Die gesamten Erschließungsarbeiten sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Abnahme erfolgt in Kürze. 

 

2.2.3      Graf-Reinald-Straße

Bis auf wenige Restarbeiten ist die Maßnahme abgeschlossen. Abnahme erfolgte noch nicht. Schlussrechnung liegt vor.

 

2.2.4              Kanalsanierung Hauptstraße Lövenich

Die Arbeiten haben am 22.10. im Einmündungsbereich „ In Lövenich“ begonnen.

Die Arbeiten wurden am 29.05. bis auf die Fahrbahnmarkierung abgeschlossen.

In Kürze erfolgt die Abnahme. Aktuell wurde ein Setzungsschaden beobachtet. Auf einer Länge von 10 m wurde eine Absenkung (Stich 3 cm) festgestellt, die weiter beobachtet wird. Hier wird eine Sanierung zu Lasten des Auftragnehmers vorzunehmen sein. Die notwendige kurzfristige Sperrung wird keine weitläufige Umleitung notwendig machen.

 

2.2.5      Endausbau Borschemich-neu, 1.BA

Die Straßenbauarbeiten sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Abnahme erfolgt in Kürze. 

 

2.2.6      Kanal- und Straßenbau Kolberger Straße (Memelstraße, Stettiner Straße)

Die Arbeiten haben am 06.08. begonnen. Bis auf die bituminöse Deckschicht in der Kolberger Straße ( westl. ) und kleinere Pflasterarbeiten sind die Arbeiten abgeschlossen.

 

2.2.7              Endausbauten Kückhoven, Am Dorf und Hetzerath, In der Hütte

Bis auf wenige Restarbeiten in Kückhoven sind die Maßnahmen abgeschlossen. Abnahme erfolgte am 07.06.13. Schlussrechnung liegt noch nicht vor.

 

2.2.8              Erschließung Gerderath Eremitenweg

Die archäologischen Grabungen sind abgeschlossen.

Der Abschlussbericht wird zurzeit erstellt.

 

2.2.9              Erweiterung GIPCO

Die archäologischen Grabungen werden zurzeit durchgeführt. Die Arbeiten werden ca. in der 3. Juliwoche abgeschlossen sein. Dem schließen sich dann nochmals Untersuchungen vom Kampfmittelräumdienst an.

 

2.2.10              Kreisverkehr Brückstraße

 

Die Arbeiten wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Der Kreisverkehr konnte frühzeitig noch vor dem Lambertusmarkt am 17. Mai für den Verkehr freigegeben.

 

2.2.11 Regenklärbecken Houverath

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen. Die Abnahme erfolgte am 05.06.13. Zur Inbetriebnahme fehlt noch die maschinentechnische Ausrüstung, die vom Betriebspersonal der ARA eingebaut wird.

 

2.2.12              Baugebiet Schulring westl. Friedhof

Die Bauarbeiten haben in der 26 KW begonnen. Im Erschließungsgebiet wurde bereits der Oberboden abgetragen. Derzeit wird der Schmutz und Regenwasserkanal verlegt.

 

2.2.13 Wegebau RWE zwischen Borschemich und Immerath

RWE baut derzeit zwischen Borschemich und Immerath grüne Wege als Kieswege aus, um den notwendigen Brunnenbau durchzuführen.

 

Amtsleiter Heinrichs trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes vor:

 

2.3.1              Patenschaften für Kreisverkehre

In der Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses am 13.12.2012 wurde berichtet, dass im vergangenem Jahr nochmals potenzielle Paten konkret auf die Übernahme einer Patenschaft für Kreisverkehre angesprochen worden sind und sich die Firma Garten- und Landschaftsbau Robert Weinberg aus Titz bereit erklärt hat, die Patenschaften für die beiden neuen Kreisverkehre, die sich im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes Straßen NRW (L227/Oerather Mühlenfeld) bzw. des Kreises Heinsberg (K32/Tenholter Str.) befinden, zu übernehmen. Die Patenschaften wurden mit Zustimmung der zuständigen Straßenbaulastträger mittlerweile vereinbart. Die Bepflanzung der beiden Kreisverkehre ist mittlerweile abgeschlossen (OEM) bzw. noch in Arbeit (Tenholt).

 

Zwischenzeitlich hat ein Gärtnereibetrieb aus Erkelenz Interesse an einer Patenschaft des neuen Kreisverkehrs Brückstraße angemeldet. Die Vergabe einer Patenschaft kann hier aber erst erfolgen, wenn die politischen Diskussionen über die künstlerische Gestaltung des Kreisverkehrs abgeschlossen sind. 

 

Weitere Paten für Kreisverkehre konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden, so dass sich einige Kreisverkehre (Terheeg, Granterath, GIPCO, OEM) aufgrund der extensiven Pflege des Straßenbaulastträgers auch weiterhin optisch in nicht besonders gutem Zustand befinden.

 

2.3.2              Umsetzung von Wegekreuzen an den Umsiedlungsstandorten

In den letzten Wochen wurden die Wegekreuze und Bildstöcke von Immerath (alt) nach Immerath (neu) umgesetzt.  Die Standortvorschläge wurden von den Vertretern der Kirchengemeinde St. Lambertus Immerath unter Beteiligung der Mitglieder des Bürgerbeirates gemacht. Die Verwaltung hat die Vorschläge geprüft und der Aufstellung zugestimmt. In der Gesamtdarstellung fehlen noch 2 Bildstöcke, die wegen  fehlendem Endausbau der Straße bzw. noch nicht erfolgter Umsiedlung noch nicht aufgestellt werden können.

 

Die Planungen für die Umsetzungen der Wegekreuze und Bildstöcke von Borschemich (alt) nach Borschemich (neu) dauern derzeit noch an.

 

2.3.3              Anschaffung eines Abfallsaugers für eine saubere Innenstadt

Zur weiteren Verbesserung der Sauberkeit in der Erkelenzer Innenstadt, zur Unterstützung der Erkelenzer Initiativen für eine schönere Stadt, aber auch zur effizienteren Reinigung von Problemflächen insbesondere im Innenstadtbereich (Baumscheiben, Naturstein-Pflasterflächen, kleine Grünflächen u.a. Bereiche, die nicht von einer maschinellen Reinigung erfasst werden können) wurde ein mobiles Reinigungsgerät für den ständigen Einsatz im Innenstadtbereich angeschafft. Ziel ist dabei auch, eine Reduzierung der zeitintensiven und mühsamen Handreinigung zu erreichen.

 

Die Firma Glutton aus Belgien bietet derzeit als einzige Firma einen speziellen Abfallsauger an.  Dabei handelt es sich um ein kompaktes, selbstfahrendes Gerät mit Elektromotor, das sämtlichen Straßenabfall (Papier, Schachteln, Zigarettenkippen, Dosen, Glas- und Kunststoffflaschen, aber auch Hundekot, Laub u.a.) aufsaugen kann. Aufgrund der Handlichkeit und Wendigkeit ist auch ein Einsatz an schwer zugänglichen Stellen möglich. Die einfache Handhabung des Gerätes ermöglicht einen flexiblen und kurzfristigen Einsatz von unterschiedlichen Mitarbeitern ohne besondere Vorkenntnisse. Das Gerät wird zunächst  zwei - dreimal wöchentlich zur Reinigung in der Innenstadt eingesetzt.