Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
5. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 1
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 12.06.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Jansen berichtet, dass er kurzfristig vom 9

Bürgermeister Jansen berichtet, dass er kurzfristig vom 9. bis 11. Juni Besuch des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees aus Saint-James, Herrn Yannick Duval, hatte, der in Begleitung eines Mitarbeiters der Firma „Tricots Saint-James“ in Erkelenz zu Gast war.

 

Ein wichtiges Thema waren die Planungen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtefreundschaft zwischen Erkelenz und Saint-James im kommenden Jahr. Die Feierlichkeiten finden in Saint-James statt, voraussichtlich vom 6. bis 9. Juni 2014. Es haben sich bereits jetzt mehrere Interessenten gemeldet, die an der Fahrt teilnehmen möchten. Auch der Städtische Musikverein Erkelenz hat bereits mitgeteilt, dass für dieses Wochenende eine Fahrt nach Saint-James geplant sei.

 

Bürgermeister Jansen bittet die Ausschussmitglieder, sich bis zur nächsten Sitzung des Partnerschaftskomitees, die voraussichtlich im September oder Oktober stattfinden soll, Gedanken zur Planung und zum Ablauf der Feierlichkeiten zu machen.

 

Er gibt das Wort zurück an den Ausschussvorsitzenden Kopp und verabschiedet sich, da er zu einem weiteren Termin muss.

 

Ausschussvorsitzender Kopp nimmt zunächst die Verpflichtung des stellvertretenden sachkundigen Bürgers Stephan Muckel vor. Hierzu liegt dem zu Verpflichtendem eine entsprechende Verpflichtungserklärung vor, die der Ausschussvorsitzende verliest und deren Text von dem zu Verpflichtenden nachgesprochen und unterzeichnet wird.

 

Die Verpflichtungserklärung ist dem Original dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss teilt Ausschussvorsitzender Kopp mit, dass der Tagesordnungspunkt

A 2.4 „Antrag der Gruppe Freundeskreis Erkelenz – Bad Windsheim e.V. vom 14.01.2013 auf Bezuschussung einer Fahrt anlässlich eines Kirchweihfestes nach Bad Windsheim vom 25.08.2013 bis 17.08.2013“ entfalle, da diese Fahrt nicht stattfinde.

 

Er berichtet weiterhin, dass er vom 8. bis 12.05.2013 in Bad Windsheim an den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Bad Windsheim und der französischen Partnerstadt St.-Yrieix-La-Perche teilgenommen habe. Vor Ort wurde mit der Delegation aus der englischen Stadt Leek Kontakt aufgenommen, der bei Interesse zu einer späteren Städtepartnerschaft zwischen Erkelenz und Leek führen könnte. Die englische Delegation war nicht abgeneigt.

Die Kontaktdaten können bei Ausschussvorsitzendem Kopp erfragt werden.

 

Ausschussvorsitzender Kopp teilt mit, dass der Städtische Musikverein Erkelenz bereits jetzt einen Antrag auf Bezuschussung der in 2014 stattfindenden Fahrt nach Saint-James eingereicht habe, über den aber erst im kommenden Jahr entschieden werden könne.