Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
28. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1.              Amtsleiterin Frau Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Rohrbruch Kindergarten Buscherkamp 62

 

Im Kindergarten Buscherkamp wurde bei der Eingabe der monatlichen Energieablesungen ein sehr großer Wasserverbrauch festgestellt. Nach einer örtlichen Überprüfung wurde im gesamten unteren Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit festgestellt und der Gebäudeversicherung der vermutete Wasserrohrbruch gemeldet. Nach einer eingehenden Untersuchung mit Leckage-ortung wurde festgestellt, dass bedingt durch einen Wasserrohrbruch seit mehreren Wochen die gesamte Trittschalldämmung unter dem Estrich satt mit Wasser gefüllt ist.  

Da die Trocknung mit etlichen Trocknungsgeräten in allen Räumen durchgeführt werden musste, konnte der Kindergartenbetrieb nicht weiter aufrecht erhalten werden und die Kinder wurde in andere Einrichtungen vorübergehend unter-gebracht. Inzwischen ist die Trocknung abgeschlossen und die Trocknungsgeräte samt Abflussleitungen  wurden bereits zurückgebaut, so dass seit letzter Woche mit den eigentlichen Sanierungsmaßnahmen begonnen werden konnte.

Die Gebäudeversicherung trägt die gesamten Kosten des Wasserrohrbruches in Höhe von ca. 25.000,- €.

 

2.1.2      Sanierung und Erweiterung ERKA-Halle

 

Die Entkernungsarbeiten sind in der 12. KW begonnen worden. Der Bauhof hat das Inventar abtransportiert und zwischengelagert. Die alten Trennvorhänge und Teleskoptribünen sind demontiert und abtransportiert worden. Der Sportboden wurde ausgebaut und entsorgt. Auf dem Dach zur Schulhofseite wurde mit der Demontage der Lüftungskanäle begonnen. Das Aufmaß für die Stahlkonstruktion der neuen Lüftungseinhausung ist erstellt worden.

Zurzeit entkernt die Rohbaufirma die mittleren Duschbereiche. In den bereits entkernten Duschbereichen ist die Sanitärfirma mit der Montage der Untergestelle für die Dusch- und Waschbeckenbereiche begonnen.

 

2.2              Amtsleiter Herr Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die Arbeiten der NEW-Netz in Granterath Am Zollhaus und in Kückhoven am Kirchweg sind abgeschlossen. Die NEW-Netz plant Versorgungsleitungen in Erkelenz, Bauxhof, Gerderath Vossemer Straße, Kückhoven Kirchweg und Gerderath Florianstraße zu verlegen.

Im Zuge des Umbaus des Alten Rathaus und der damit verbundenen Verlegung der Trafostation, hat die New Netz am 23.04.2013 mit dem notwendigen Bau einer ca. 1,20 Breiten Kabeltrasse (Grabenbreite incl. Rückschnitt mindestens 1,50m) in Richtung des neuen Standorts an der Kirche begonnen. Die Arbeiten sollen planmäßig vor dem Lambertusmarkt abgeschlossen werden.

Die Telekom verlegt derzeit eine Glasfasertrasse zum NATO Bunker nach Glimbach. Hierzu müssen auf der Strecke vereinzelt Kopflöcher am bestehenden Leerrohrsystem geöffnet werden.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Im 4 BA. wird derzeit am Endausbau der Emmericher Straße gearbeitet. Diese ist der letzte auszubauende Straßenzug innerhalb des 4. Bauabschnitts.

Erschließung Süd:

Derzeit verlegen die Versorger entlang aller Erschließungsstraßen die Leitungspakete. Die Herstellung des Lärmschutzwalls zur B57 ist beinahe abgeschlossen.

 

2.2.3              Graf Reinald Straße

 

Die Pflasterarbeiten wurden diese Woche abgeschlossen. In der kommenden Woche wird die Asphaltdecke eingebaut und die Baumaßnahme fertiggestellt.

 

2.2.4              Kanalsanierung Hauptstraße Lövenich

 

Die Arbeiten haben am 22.10. im Einmündungsbereich „ In Lövenich“ begonnen.

Zur Zeit werden die Arbeiten im letzten Abschnitt zwischen Einmündung Vogelsang und Ortsausgang Richtung Baal durchgeführt. Ziel ist, bis Pfingsten alle Arbeiten abgeschlossen zu haben.

 

2.2.5              Endausbau Borschemich-neu, 1.BA

 

Im Bereich Marienstiftstr. neu und Alter Kirchweg neu sind die Arbeiten bis auf die Herstellung der Pflanzbeete und der Asphaltdeckschicht abgeschlossen. Auf der Straße In Borschemich konnten die Nebenanlagen fast vollständig gepflastert werden. Baukräne von privat behindern zum Teil die durchgängige Fertigstellung der Nebenanlagen und des Straßenkörpers.

 

2.2.6              Kanal- und Straßenbau Kolberger Straße (Memelstraße, Stettiner Straße)

 

Die Arbeiten haben am 06.08. begonnen. In der Memelstraße und der Stettinerstraße ist der Kanal komplett erneuert. Ebenfalls erneuert ist der Kanal in der Kolbergerstraße (östl. Stich). Beleuchtung und Wasserleitung sind in der Kolbergerstraße Stich und der Memelstraße komplett erneuert.

Der Stich Kolbergerstraße und die Memelstraße sind gepflastert. Zur Zeit werden im restlichen Teil der Kolberger Straße die Hausanschlüsse saniert.

 

2.2.7              Endausbauten Kückhoven, Am Dorf und Hetzerath, In der Hütte

 

Die „groben“ Arbeiten in Kückhoven sind abgeschlossen. Die Straßen wurden für den Verkehr wieder freigegeben. Derzeit ist die Fa. Dohmen noch mit Restarbeiten beschäftigt.

Die Endausbauarbeiten in Hetzerath sollen noch in dieser Woche starten.

 

2.2.8              Kanal- und Straßenbau Bernhard-Hahn-Straße

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.9              Erschließung Gerderath Eremitenweg

 

Die archäologischen Grabungen sind abgeschlossen.

 

2.2.10              Erweiterung GIPCO

 

Die archäologischen Grabungen werden zurzeit durchgeführt und wohl noch bis Ende Juni andauern. Direkt anschließend möchte der Kampfmittelräumdienst nochmals die Fläche untersuchen.

 

2.2.11              Kreisverkehr Brückstraße

 

Die Kanalbauarbeiten sind abgeschlossen. In dieser Woche konnte im Bereich des ersten Ausbauabschnittes die Deckschicht eingebaut werden. Nebenanlagen und Grünflächen zum Burgparkplatz sind fertig hergestellt. Derzeit wird der Umleitungsverkehr wieder in Richtung Nordpromenade geleitet, so dass in der 2. und letzten Bauphase der Bereich zur Theodor-Körner-Straße hergestellt werden kann. Nach zu erwartendem Baufortschritt werden die Straßenbauarbeiten bis auf kleine Restarbeiten zum Lambertusmarkt fertiggestellt sein.

 

2.2.12              Regenklärbecken Houverath

 

Die Asphaltarbeiten konnten Ende der letzten Woche abgeschlossen werden und die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Bis auf wenige Restarbeiten ist die Baumaßnahme abgeschlossen. Zur Inbetriebnahme fehlt noch die maschinentechnische Ausrüstung, die vom Betriebspersonal der ARA eingebaut wird.