Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausbau des Glasfasernetzes  

 
 
8. Sitzung des Bezirksausschusses Schwanenberg
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Schwanenberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 14.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Marktschänke
Ort: Rheinweg 169, 41812 Erkelenz-Schwanenberg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass Schwanenberg die erforderlichen 40 % erreicht habe und das Glasfasernetz nun ausgebaut werde

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass Schwanenberg die erforderlichen 40 % erreicht habe und das Glasfasernetz nun ausgebaut werde.

 

Ausschussmitglied Przybilla kritisiert, dass Genhof, Geneiken und Genfeld bei der Ausbauplanung vergessen worden seien.

 

Ausschussmitglied Landmeßer teilt mit, dass er diesbezüglich mit Vertretern der Deutschen Glasfaser gesprochen habe und von dort signalisiert worden sei, dass auch die Außenorte (Genhof, Geneiken und Genfeld) an das Glasfasernetz angeschlossen würden, wenn genügend Vorverträge abgeschlossen würden.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass für Schwanenberg durch die Deutsche Glasfaser ein sogenannter Point of Presence (PoP) – ein Verteiler/Knotenpunkt für das Glasfasernetz in Größenordnung einer Einzelgarage - errichtet werden müsse. Da der PoP grundsätzlich auf einer städtischen Fläche errichtet werden solle, schlage er auf Empfehlung der Verwaltung als Standort das Außengelände der Turnhalle - im Bereich des Parkplatzes - vor.

 

Es bestehen seitens einiger Ausschussmitglieder Bedenken, dass so Parkplätze an der Turnhalle wegfallen würden. Der Bezirksausschuss spricht sich dafür, dass der PoP auf der Grünfläche entlang des Sportplatzgeländes – auf Höhe der Häuser „In der Schlei“ 27 und 29 - errichtet werden solle.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„1. Der Bezirksausschuss Schwanenberg spricht sich dafür aus, dass der PoP (Point of Presence) auf der Grünflache entlang des Sportplatzes – auf Höhe der Häuser „In der Schlei“ 27 und 29 – errichtet werden soll.

 

2. Der Bezirksausschuss Schwanenberg bittet die Verwaltung, mit der Deutschen Glasfaser Kontakt aufzunehmen und dort Einfluss zu nehmen, dass auch Genfeld, Genhof und Geneiken an das Glasfasernetz angeschlossen werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig