Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
27. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 21.02.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.1.1               Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW-Netz beabsichtigt,  Anfang 2013 in Lövenich, „Stettener Berg“ und in Granterath, „Am Zollhaus“, eine Gasversorgungsleitung zu verlegen.

Die Telekom verlegt derzeit eine Glasfasertrasse zum NATO Bunker nach Glimbach. Hierzu müssen auf der Strecke vereinzelt Kopflöcher am bestehenden Leerrohrsystem geöffnet werden.

 

2.1.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Im 4 BA. wird derzeit am Endausbau der „Kevelaerer/Kerkener Straße“ gearbeitet.

 

Erschließung Süd:

Im Bereich der Rübenautobahn werden der Rahmen und die Tragschicht hergestellt.

Die Arbeiten der Versorger können wetterbedingt voraussichtlich erst ab Anfang März im kompletten Baugebiet wieder aufgenommen werden.

 

2.1.3 Graf-Reinald-Straße

 

Aktuell führt die Fa. Schroeders Bord und Rinne im nördlichen Gehwegbereich aus.

Die neuen Leuchten sind durch die NEW bereits gesetzt.

Bei guter Witterung könnten die Gesamtarbeiten bis Ende Mai abgeschlossen sein.

 

2.1.4 Kanalsanierung Hauptstraße Lövenich

 

Die Arbeiten haben am 22.10. im Einmündungsbereich „ In Lövenich“ begonnen.

Zur Zeit bewegt sich die Baustelle zwischen den Einmündungen „Schweitzer Straße“ und „An der Hofkirche“.

 

2.1.5  Endausbau Borschemich (neu),  1.BA

 

Im Bereich „Marienstiftstraße“  (neu) und „Alter Kirchweg“  (neu) sind die Arbeiten bis auf die Herstellung der Pflanzbeete und der Asphaltdeckschicht ebenfalls abgeschlossen. Auf der Straße „In Borschemich“  (neu)  werden derzeit noch Abläufe ergänzt und Schächte auf Höhe gesetzt.

 

2.1.6  Kanal- und Straßenbau „Kolberger Straße“ (Memelstraße, Stettiner Straße)

 

Die Arbeiten haben am 06.08. begonnen. In der „Memelstraße“ und der „Stettiner Straße“ ist der Kanal komplett erneuert. Ebenfalls erneuert ist der Kanal in der „Kolberger Straße“ (östl. Stich). Beleuchtung und Wasserleitung sind in der „Kolberger Straße“ Stich und der „Memelstraße“ komplett erneuert.

Der Stich „Kolberger Straße“ und die „Memelstraße“ sind gepflastert. Zur Zeit wird die  „Stettiner Straße“ für die Pflasterarbeiten vorbereitet.

 

2.1.7 Endausbau Matzerath „Schwarzer Weg“

 

Der Endausbau ist abgeschlossen und die Arbeiten wurden abgenommen

 

2.1.8 Endausbauten Kückhoven, „Am Dorf“ und Hetzerath, „In der Hütte“

 

Die Stichstraße im Einmündungsbereich „Hasenweg“ ist fertiggestellt (verkehrsberuhigter Bereich). Aktuell werden im Bereich „Hasenweg neu“ Pflasterarbeiten in den Nebenanlagen durchgeführt. Mit Abschluss der Arbeiten ist nicht vor Frühjahr zu rechnen.

Der Endausbau Hetzerath wird durch die Fa. Dohmen im Anschluss ausgeführt.

 

2.1.9 Kanal- und Straßenbau „Bernhard-Hahn-Straße“

 

Der Abschnitt zwischen der Zufahrt EMF Hegenscheidt und der „Ferdinand-Classen-Straße“ ist bis auf die Verschleißschicht weitgehend fertiggestellt. Derzeit werden im anschließenden Bereich die Straßenabläufe gesetzt und die Bordsteine eingebaut.

 

2.1.10 Erschließung Gerderath „Eremitenweg“

 

Die archäologischen Grabungen werden diese Woche abgeschlossen. Im Anschluss wird mit den Vorbereitungen zur Ausschreibung der Erschließungsarbeiten begonnen.

 

2.1.11 Erweiterung GIPCO

 

Der Kampfmittelräumdienst hat seine Arbeiten Anfang Dezember abgeschlossen.

Nach Abschluss der archäologischen Erkundungen im GEE–Baugebiet Gerderath in dieser Woche soll die Firma Archäonet ab nächster Woche im Erweiterungsbereich GIPCO mit den Untersuchungen beginnen.

 

2.1.12 Kreisverkehr „Brückstraße“

 

Mit den Arbeiten wurde fristgerecht vor dem Jahresschluss 2012 begonnen. Zwischenzeitlich wurde der Kanal von der „Nordpromenade“ in Richtung Stadtkern verlegt. Dabei wurden Fundamente des alten Brück-Tores angetroffen. Diese Fundamente wurden archäologisch aufgenommen und gesichert. Dieser vorab nicht vollumfänglich abzuschätzende Aufwand hat zu Verzögerungen im Bereich der Kanalbauarbeiten geführt.

 

2.2              Amtsleiter Heinrichs trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich

              Baubetriebs- und Grünflächenamt vor:

 

2.2.1              Herstellung Außenanlagen ERKA-Bad / Aschenplatz

 

Mit der Herstellung der Freiflächen wurde in der 3. KW begonnen. Unter Ausnutzung der Frostperiode wurden die Erdarbeiten für die Liegewiese weitestgehend fertig gestellt. Dabei wurden ca. 300 m³ auf Miete lagernder Boden abgefahren und die restlichen 250 m³ Füllboden wurden höhengerecht eingebaut. Weiterhin wurde ca. 600 m³ Oberboden angeliefert und im Bereich der Liegewiese aufgetragen.

 

Auf dem angrenzenden Trainingsplatz wurde die Tragschicht hergestellt. Dabei wurden ca. 2.400 t Füllkies und 400 t Natursteinschotter höhen- und profilgerecht eingebaut. Die Ausschreibung der Zaunanlage für den gesamten Bereich einschließlich Ballzaunanlage ist mittlerweile erfolgt, so dass die Herstellung der Zaunanlage kurzfristig erfolgen wird. Gleichzeitig bzw. im Anschluss erfolgen die Begrünungsmaßnahmen einschl. Raseneinsaat sowie die Fertigstellung des Sand- und Wasserspielplatzes. Die  Vergabe für die Ausstattung des Sand-/Wasserspielplatzes wird zurzeit vorbereitet.

 

Abhängig von der Witterung wird mit der Fertigstellung sowohl der Außenanlage des Schwimmbades als auch des Bolzplatzes Mitte Mai 2013 gerechnet.