Bürgerinformationssystem

Auszug - Namensgebung der neuen Straßen im Oerather Mühlenfeld Süd  

 
 
9. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 25.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/783/2012 Namensgebung der neuen Straßen im Oerather Mühlenfeld Süd
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Steingießer zeigt einen Plan des südlichen Bereichs des

Ausschussvorsitzender Steingießer zeigt einen Plan des südlichen Bereichs des
Oerather-Mühlenfeldes. Er teilt mit, dass die Erschließungsarbeiten anlaufen und nun der Bezirksausschuss Namen für die neu zu errichtenden Straßenzüge vorschlagen könne.  Er schlägt folgende Straßennamenbezeichnungen vor, die er zur Diskussion stellen möchte:

 

Der Straßenzug, der am neu errichteten Kreisverkehr an der L 227 anschließt und in nördliche/nordwestliche Richtung verläuft soll den Namen ,Viersener Allee‘ erhalten. Der Straßenzug, der den neu zu erschließenden Bereich durchläuft und der bis zum Kreisverkehr an der L 19 nordwärts verläuft, soll als ,Xantener Allee‘ fortgeführt und so benannt werden. Das „Quartier“ im östlichen Bereich soll den Namen ,Walbecker Straße‘ erhalten.

 

Die Ausschussmitglieder Frings und Fellmin regen an, die Straßen nach Ehrenbürgern der Stadt Erkelenz bzw. nach Bürgern, die sich um das Wohl der Stadt Erkelenz verdient gemacht haben, zu benennen.

 

Ausschussvorsitzender Steingießer verweist auf den Beschluss des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte vom 19.05.2003. Danach wurde einstimmig beschlossen, die Straßen des neuen Wohngebietes Oerather Mühlenfeld  nach niederrheinischen Städten – Erkelenz sei selbst Teil des südlichen Niederrheins und hatte in seiner Geschichte stets enge Verbindungen mit den Städten dieser Region (Herzogtum Geldern) –  zu benennen. So entstehe neben einer sicht- und hörbaren Verbindung mit den nördlichen Nachbarn eine einheitliche Namensgebung, die eine Orientierung im Stadtgebiet erleichtert.

 

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Straßenzug, der am neu errichteten Kreisverkehr an der L 227 anschließt und in nördliche/nordwestliche Richtung verläuft soll den Namen ,Viersener Allee‘ erhalten. Der Straßenzug, der den neu zu erschließenden Bereich durchläuft und der bis zum Kreisverkehr an der L 19 nordwärts verläuft, soll als ,Xantener Allee‘ fortgeführt und so benannt werden. Das „Quartier“ im östlichen Bereich soll den Namen ,Walbecker Straße‘ erhalten.

Eine Übersichtskarte mit den eingezeichneten Straßen und den jeweiligen Straßenbezeichnungen wird dem Original dieser Niederschrift beigefügt.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung