Bürgerinformationssystem

Auszug - Niederschrift über die 4. Sitzung des BZA Golkrath am 27.09.2011  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Golkrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 04.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Matzerath
Ort: Homek, 41812 Erkelenz-Matzerath
A 10/729/2012 Niederschrift über die 4. Sitzung des BZA Golkrath am 27.09.2011
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

3

3.1              Bushaltestelle

Ausschussvorsitzender Terek berichtet, dass nach dem Ortstermin am 02.12.2011 klar gewesen sei, dass Handlungsbedarf bestehe. So habe man im Frühjahr 2012 mit weißen Markierungsstreifen bzw. mit einer Reflexionsmarkierung die Bushaltestelle versehen. Nachdem viele Möglichkeiten der Beleuchtung nach dem Ortstermin diskutiert und geprüft worden seien, sei eine Verbesserung unter Einbau eines Solarelementes vom Netzbetreiber wegen Vandalismus verneint worden. In der letzten Woche sei die Freigabe für die Beleuchtung in der Bushaltestelle erteilt worden. Die Beleuchtung erfolge von Oktober bis März von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr. Der notwendige Akku müsse einmal im Monat getauscht werden, also ca. dreimal im Jahr durch den Bauhof. Mit der Maßnahme habe man an diesem Gefahrenpunkt der Bushaltestelle ein hohes Maß an

Sicherheit für die Kinder erreichen können.

 

3.2              Sportzplatz

Ausschussvorsitzender Terek zeigt anhand von Bildern über einen Beamer den Sachverhalt. Wie der Stellungnahme der Verwaltung zu entnehmen sei, sei bei dem gemeinsamen Ortstermin im Herbst des letzten Jahres klar festgestellt worden, dass der Bolzplatz mit dem vorhandenen Untergrund für Trainingsmöglichkeiten nicht genutzt werden könne. Deshalb habe man sich wieder dem Sportplatz zugewandt, wobei durch den Umstand, dass der Bauhof nun wieder über einen entsprechenden Friedhofsbagger verfüge, der mit einem Schneckenbohrgerät versehen werden kann, am 09.08.2012 entsprechende Bohrungen auf den Sportplatz durchgeführt werden konnten. Es seien insgesamt 72 Bohrungen zur Versickerung vorgenommen worden, die mit Kies, Vlies usw. aufgefüllt worden seien. Es handele sich um eine kostengünstige Lösung. Die Wirksamkeit werde nun getestet.

 

3.3              Neubaugebiete

Ausschussvorsitzender Terek zeigt auch hierzu Bilder, und zwar zu den Bereichen „An der Heubahn“, „Am Loher Acker“ und am „Schwarzen Weg“ in Matzerath. Für den „Schwarzen Weg“ seien ca. 68.000,00 Euro für den Wegeausbau freigegeben. Der „Loher Acker“ sei fast komplett erschlossen.

 

3.4              AG Sparen

Ausschussvorsitzender Terek überreicht als Tischvorlage einen Artikel „Erkelenz will weiter sparen“ aus der Rheinischen Post vom 21.09.2012 und geht insbesondere auf die dort erwähnten langfristigen Konzepte/Überprüfung der Auslastung der Mehrzweckhallen ein.

 

3.5              Fahrradweg Golkrath-Gerderhahn

Ausschussvorsitzender Terek berichtet, dass der Landschaftsverband kürzlich auf Anfrage mitgeteilt habe, dass durch die Neuwahlen des Landtages das gesamte Projekt auf 2013 habe verschoben werden müssen. Dadurch, dass der Landeshaushalt noch nicht verabschiedet worden sei, würden grundsätzlich dringliche Projekte und Instandhaltungen vorgezogen. Dies könne auch noch insbesondere für die erste Hälfte des Jahres 2013 gelten.

 

3.6              Weg „Wiesengrund“-Ost

Ausschussvorsitzender Terek berichtet, dass der Weg vor dem Bezirksschützenfest, wie über den Bezirksausschuss beantragt, instand gesetzt worden sei. Die Schlaglöcher seien vom Bauhof beseitigt und feinkörniger Splitt sei aufgebracht worden. Bis dato gebe es kaum neue Schäden und der Weg habe noch nie so lange gehalten, wie es die derzeitige kostengünstige und effektive Maßnahme gebracht habe. Die Maßnahme sollte im nächsten Jahr im Rahmen der allgemeinen Pflegemaßnahmen kurz vor dem Kirmesumzug für die Zugteilnehmer begehbar gemacht werden.

 

3.7              Spielplatz Golkrath

Ausschussvorsitzender Terek berichtet, der Spielplatz Golkrath habe komplett neue Geräte erhalten. In den Wintermonaten sei der gesamte Spielplatz geräumt worden, weil die Geräte dem technischen Standard nicht mehr entsprachen. Mit dem Stadtjugendpfleger habe man eine Aktion geplant, in allen öffentlichen Institutionen und beim Gewerbe seien Zettel verteilt worden für einen gemeinsamen Treffpunkt am Spielplatz. Herr Wilmer habe hier verschiedene Spielgeräte vorgestellt und jedes Kind konnte selbst durch Ankleben eines farbigen Punktes auswählen, welches Gerät ihm am besten gefalle. Die Power Pänz hätten die ganze Maßnahme noch zusätzlich mit 1.500,00 Euro unterstützt, wodurch dann auch noch eine Vogelnestschaukel angeschafft werden konnte.

 

3.8              Antrag der Dorfgemeinschaft Bodenschwelle an der Zufahrt Mehrzweck-halle

Ausschussvorsitzender Terek berichtet, dass eine Bodenschwelle installiert worden sei und die Erfahrungen eine deutliche Verbesserung bezüglich der früheren  Problematik ergeben habe. Vor der Ausfahrt vom Parkplatz sollte allerdings eine weitere Schwelle eingebaut werden, so wie in der ursprünglichen Planung bereits eingezeichnet gewesen sei. Er wolle die Verwaltung hierzu ansprechen und um eine entsprechende Umsetzung bitten. Einwendungen des Ausschusses ergeben sich hierzu nicht.

 

3.9              Glasfasernetz im Kreis Heinsberg

Ausschussvorsitzender Terek verteilt eine Tischvorlage (Presseinformation der Deutschen Glasfaser) zur Planung eines Investors für ein flächendeckendes Glasfasernetz im Kreis Heinsberg.

 

3.10              Bänke im Stadtbezirk

Ausschussvorsitzender Terek zeigt die aufgestellten Bänke anhand von Fotos über eine Beamerpräsentation, so wie der Bezirksausschuss die Standorte beschlossen hatte. Weitere Anregungen zur Aufstellung von Bänken könnten dem Vorsitzenden mitgeteilt werden.