Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausstattung des Kinderspielplatzes am Eselsweg (Antrag der Freien Wähler - UWG Erkelenz vom 20.11.2011)  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 4.1
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 25.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Schule Granterath
Ort: In Granterath 4, 41812 Erkelenz-Granterath
A 10/763/2012 Ausstattung des Kinderspielplatzes am Eselsweg (Antrag der Freien Wähler - UWG Erkelenz vom 20.11.2011)
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stv

Stv. Ausschussmitglied Thomaßen erläutert den Antrag von Freie Wähler – UWG Erkelenz. Der Antrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ausschussmitglied von der Forst widerspricht der Aussage, dass der Spielplatz am „Birker Weg“ derzeit kaum mehr genutzt werde. Darüber hinaus sehe der Bebauungsplan für den Spielplatz am „Eselsweg“ eine Spielwiese mit einzelnen Kleingeräten und damit keinen Spielplatz vor. Der „Birker Weg“-Spielplatz sei Zentralspielplatz und werde rege genutzt.

 

Auch Ausschussmitglied Meurer unterstreicht diese rege Nutzung des Spielplatzes am „Birker Weg“.

 

Berat. Ausschussmitglied Grates schlägt vor, den Spielplatz am „Eselsweg“ um 1 bis 2 Kleingeräte zu bereichern.

 

Ausschussvorsitzender Eickels spricht sich gegen ein Umsetzen von Spielgeräten aus, das häufig zur Folge habe, dass diese Geräte dann reparaturbedürftig seien.

 

Bürgermeister Jansen weist darauf hin, dass die Anwohner im Bereich Spielwiese am „Eselsweg“ gemäß Bebauungsplan an einer Stelle gebaut haben, wo kein Spielplatz, sondern eine Spielwiese vorgesehen sei. Eine Nutzungsänderung könnte unter Umständen problematisch sein.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Rogowsky beantragt, die Verwaltung solle die Möglichkeiten überprüfen und dann den Ausschuss informieren.

 

Stv. Ausschussmitglied Thomaßen beantragt, für die Spielwiese am „Eselsweg“, ein zusätzliches Kleingerät.

 

Schließlich einigt man sich darauf und fasst die Angelegenheit wie folgt zusammen:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath beauftragt die Verwaltung, die Angelegenheit zu überprüfen und den Bezirksausschuss über das Ergebnis zu informieren.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag FW-UWG vom 20.11.2011 Kinderspielplatz am Eselsweg (255 KB)