Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
3. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 02.05.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

 

 

 

 

 

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen teilt mit, dass die CDU-Fraktion mit Schreiben vom 22. April 2005 Anfragen zur Situation in der Erka-Halle an den Bürgermeister zur Beantwortung im heutigen Ausschuss gestellt habe. Hierzu nimmt Erster Beigeordneter Dr. Gotzen entsprechend Stellung.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

 

1. Werden von der Verwaltung in diesem Jahr bauliche oder sonstige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in der ERKA-Halle durchgeführt? Wenn ja, welche?

Mit Rücksicht auf die derzeitig starke Inanspruchnahme der ERKA-Halle durch Vereine und Schulen sei für das Jahr 2005 darauf verzichtet worden, solche baulichen Maßnahmen in der ERKA-Halle vorzusehen, die eine längere Sperrung der Halle zur Folge hätten. Daher seien im Haushalt auch keine größeren Maßnahmen eingeplant worden. Dies betreffe natürlich nicht  Reparaturmaßnahmen, die dringend notwendig seien. So würden in Kürze die Lichtkuppeln saniert, aus denen nach Regenfällen zuweilen Regenwasser in die Halle dringe. Zudem würden ein in einem Lagerraum der Halle aufgetretener Schimmelbefall ausgebessert.

Mit Blick auf eine Großveranstaltung im Herbst in der ERKA-Halle werde nach einer stattgefundenen Begehung der Halle zur Zeit zudem noch geprüft, ob weitere Maßnahmen für den Nachtragshaushalt vorgesehen werden können.

 

2. Sind der Verwaltung die zunehmenden Vandalismusschäden in der ERKA-Halle bekannt? Wenn ja, werden von der Verwaltung Möglichkeiten gesehen, die Zunahme der Vandalismusschäden zu unterbinden?

 

3. Ist der Verwaltung bekannt, dass sich vor allem in den Abendstunden zunehmend nicht nutzungsberechtigte Personen in der ERKA-Halle aufhalten? Wenn ja, wird auch hier von der Verwaltung die Möglichkeit gesehen, dies zu unterbinden?

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Zunehmende Vandalismusschäden und der Aufenthalt von nicht nutzungsberechtigten Personen seien nicht nur in der ERKA-Halle als Problem festzustellen. Vereinzelt wären hierüber bereits Gespräche in der Verwaltung geführt worden. Anlässlich des Treffens mit den Vereinen und den Schulen zur Ausgestaltung der Vierfach-Sporthalle habe man diese Probleme ebenfalls diskutiert. Eine Lösung sei sicherlich sehr schwierig, müsse jedoch erarbeitet werden. Sie könne nur im Zusammenspiel mit den Nutzern und unter Überprüfung, ob die Stadt  zusätzliches Personal zur Überwachung einbringen könne, gefunden werden. Dies erfolge zur Zeit insbesondere auch mit Blick auf die künftige Nutzung der neuen Vierfach-Sporthalle.