Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
24. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 20.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Angelegenheiten des Hochbauamtes

3.1              Angelegenheiten des Hochbauamtes

 

Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

3.1.1      Abbruch Hallenbad, Sauna und Sportumkleide

 

Nachdem das neue ERKA-Bad fertiggestellt und den Nutzern übergeben wurde, konnte mit den Vorbereitungen für den Abbruch des alten Hallenbades, des Saunagebäudes und der alten Sportumkleiden begonnen werden. Zuerst wurde von der Fa. GFM, Wesseling ein Schadstoffgutachten erstellt und anschließend konnten die Abbrucharbeiten öffentlich ausgeschrieben werden. Die Submission fand am 17.04.2012 statt und nach Prüfung und Wertung der Angebote konnte in der Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses am 10.5.2012 der Auftrag über die Abbruch- und Erdarbeiten an die Fa. Köster aus Duisburg vergeben werden. Anschließend wurde direkt der Außenbereich des neuen ERKA-Bades mit einem Bauzaun gesichert. Die eigentlichen Bauarbeiten mit Einrichtung der Baustelle begannen am 02.07.2012.

Nach der Entkernungsphase und dem Aufnehmen und der Beseitigung aller schad-stoffbelasteten Baustoffe wurde am 05.09.2012 mit dem Abriss der Gebäude durch den Großgeräteeinsatz begonnen.

 

 

3.1.2      Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Verwaltungsgebäude

 

Die Gerüstbaufirma Beckers aus Schwalmtal hat das Fassadengerüst in der 27. KW aufgestellt. Somit konnte in der ersten Ferienwoche die Bauunternehmung Beckers aus Erkelenz mit der nachträglichen Befestigung der vorhandenen Waschbeton-fassadenplatten beginnen.

Die Fenstermontage durch die Fa. Keskin, Troisdorf, wurde am 28.8.2012 begonnen. Bis zu den Herbstferien werden, in Abstimmung mit der Schulleitung, die alten Holzfenster gegen Alufenster sukzessive ausgetauscht.

Die Glasbausteinfenster der Treppenhäuser zum Schulring werden in den Herbstferien ausgebrochen und durch eine Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion ersetzt.

Nach den Herbstferien wird der Fassadenbauer seine Arbeiten beginnen.

 

 

3.1.3 Erneuerung Fenster Altbau-Westseite Pestalozzischule

 

Die Fenster der Westfassade im Altbau an der Pestalozzischule sind noch aus dem Baujahr 1968 und mussten dringend erneuert werden, da bei starkem Wind und Regen die Fenster nicht mehr dicht schlossen. Diese Metallbauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und der Auftrag wurde am 12.06.2012 an die Fa. Kopol-Bau aus Glauchau vergeben. Am 17.09.2012 wurde diese Fassade eingerüstet und ab dieser Woche werden die neuen ALU-Fenster mit Wärmeschutzglas und äußeren Sonnenschutzjalousien raumweise eingebaut.

 

3.1.4      Sanierung Sportumkleide Gerderath

 

Auf dem Sportplatzgelände in Gerderath wird seit Juni 2012 die Sportumkleide saniert. Hier sind für die Heimmannschaft und zwei Gästemannschaften insgesamt drei Duschräume und drei Umkleiden vorhanden. Alle Räume wurden bis auf den Rohbau zurückgebaut und komplett neu erstellt. In den beiden ersten Dusch- und Umkleideräume wurde bereits nach den Malerarbeiten die abschließende Bauendreinigung durchgeführt und können schon wieder genutzt werden.

Die dritten Dusch- und Umkleideräume werden spätestens nächste Woche fertiggestellt.

Somit wird die Sanierung Ende September abgeschlossen sein.

 

 

3.1.5      Tag des offenen Denkmals

 

Am 09.09.2012 organisierte die Untere Denkmalbehörde zum 3. Mal den Tag des Offenen Denkmals. Diesmal konnte der Wasserturm der Stadt Erkelenz für Besichtigungen geöffnet werden: Die neuen Eigentümer erläuterten ca. 250 interessierten Bürgern die Sanierung und Umbaumaßnahme  zu einem Wohnhaus.

Ich möchte mich hier vor allem bei dem Ehepaar Wytrikus für das große Engagement bedanken.

 

3.2              Angelegenheiten des Tiefbauamtes

 

Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

3.2.1 Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW Netz beabsichtigt in Granterath an der Straße Am Zollhaus eine Erweiterung des Gasnetzes. Die Baumaßnahmen zur Sanierung der Wasserleitung auf der Hauptstraße in Lövenich laufen nach Angaben des Kreiswasserwerkes planmäßig.

Die Telekom verlegt in Hetzerath ( Am Kammerbusch, Rurtalstraße u. Houverather Straße) ein Glasfaserkabel.

 

3.2.2               Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Aktuell schreiten die Bauarbeiten im privaten Bereich Eingang Xantener Allee voran. Im Anschluss werden die Nebenanlagen fertig gestellt.

Ab Anfang Oktober beginnen die Endausbauarbeiten im 4. Bauabschnitt.

 

Die Erschließungsarbeiten für die Süderweiterung haben Ende August begonnen. Im Bereich der Stichstraßen wurde Oberboden abgeschoben und Kies eingebaut. Der Kreisverkehr wird zügig unter Vollsperrung der L227 hergestellt. Sämtliche Bordanlagen sind gesetzt, Bitukies und Binder sind eingebaut. Verkehrsfreigabe Kreisverkehr

voraussichtlich Mitte Oktober.

 

3.2.3               Graf Reinald Straße

 

Im Vorfeld des Kanal- und Straßenbau wird derzeit durch Firma Happel im Auftrag des Kreiswasserwerkes die Wasserleitung erneuert. .

 

3.2.4              Erschließung Baugebiet Baaler Weg in Tenholt

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

3.2.5              Erschließung Parkweg / Am Stadtpark

 

Firma Küpper hat die Bauarbeiten planmäßig Anfang September beendet. Die Abnahme ist noch nicht erfolgt.

 

3.2.6              Endausbau Immerath-neu,  1.BA

 

Der Endausbauabschnitt 1. BA ist nahezu fertiggestellt. In den beiden südlichen Quartieren (Kamper Tal u. Im Jagdfeld) wurde aktuell die Deckschicht eingebaut. Weiterhin werden Pflasterteilflächen hergestellt und eine Angleichung der Wegeverbindungen vorgenommen.

 

3.2.7              Endausbau Borschemich-neu,  1.BA

 

Die Endausbauarbeiten haben im Bereich der Marienstiftstraße und am Friedhof begonnen. Im nächsten Abschnitt wird der Bereich Alter Kirchweg ausgebaut.

 

3.2.8              Kanal- und Straßenbau Kolberger Straße (Memelstraße, Stettiner Straße)

 

Die Arbeiten haben am 06.08. begonnen. In einem ersten Teilstück in der Stettinerstraße und in der Kolberger Straße ist der Kanal bereits erneuert.

Zur Zeit werden Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung in der Sackgasse Kolberger Straße durchgeführt, parallel dazu wird der Kanal in der Memelstraße saniert.

 

3.3              Angelegenheiten des Baubetriebs- und Grünflächenamtes

 

Amtsleiter Heinrichs trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich des Baubetriebs- und Grünflächenamtes vor:

 

3.3.1      Wegesanierung Grünflächen Brückstraße und Ziegelweiherpark

 

Im Rahmen der Wegesanierungen werden im Ziegelweiherpark 1.230,00 m² wassergebundene Wegedecken überarbeitet. Dabei wird eine 6 cm starke Deckschicht aus Kalksteinsplitt mit dem Fertiger eingebaut. In den Grünflächen ehemaliger Friedhof Brückstraße werden 1.475 m² ausgebaut. Gleichzeitig wird im Zuge der Wegesanierung in der Grünfläche Brückstraße abschnittsweise eine Unterhaltungspflege durchgeführt. Diese umfasst den Gehölzschnitt entlang der Wegeränder, den Rückschnitt von Solitärgehölzen, die Beseitigung von stark wuchernden, wilden Hopfen- und Brombeeraufwuchs sowie die Beseitigung von Baumsämlingen.

 

3.3.2      Erneuerung Zugang Friedhof Lövenich

 

Am 25.07.2011 wurde bei einem Ortstermin am Friedhofseingang in Lövenich dem Bezirksausschuss die Ausbauplanung für die Treppenanlage vorgestellt. Aufgrund der vorhandenen Höhenverhältnisse konnte keine behindertengerechte Rampe hergestellt werden. Als Steigungshilfe wurden stattdessen an dieser Stelle Rampenstufen mit passendem farbigem Vorsatz integriert. Der Ausbau erfolgte nach altem Vorbild in Klinkerpflasterbauweise, wie vom Bezirksausschuss beschlossen.

 

3.3.3      Sportplatz /Turnhalle Immerath – neu

 

Im Rahmen der Umsiedlung Immerath wurde im September 2011 mit den Ausführungen des Sportplatzes begonnen. Am 22.09.2012 erfolgt nunmehr die Übergabe des fertiggestellten Sportplatzes an den Sportverein Immerath. Die aufwendigen Erdarbeiten wurden in den Wintermonaten durchgeführt. Nach Fertigstellung der Rasentragschicht wurde im Mai die Ansaat der Rasenfläche  vorgenommen. Mittlerweile ist die Rasenfläche fertiggestellt und auch bespielbar. Bis zur Übergabe des Sportplatzes an den Sportverein wird die Ausstattung des Sportplatzes (Tore, Eckfahnen, Markierung etc.) noch ergänzt. Lediglich die Barriere zum Sportplatz sowie die Trainingsbeleuchtung für den Bolzplatz muss in den nächsten Wochen noch her- bzw. fertiggestellt werden.

 

Im Zuge der Herstellung der Turnhalle wurden auch die Freiflächen angelegt. Diese Arbeiten umfassten die Erschließung des Sportplatzes und der Turnhalle, die Errichtung einer Sitz- und Stehtribüne im Übergang zum Sportplatz, die Anbindung des Bolzplatzes sowie die Anlage eines Parkplatzes in wassergebundener Wegedecke. Es wurden insgesamt 34 Stellplätze angelegt. Die Arbeiten sind bis auf die Begrünungsmaßnahmen im Parkplatzbereich fertiggestellt. Die Begrünungsmaßnahmen sollen bis November fertiggestellt sein.