Bürgerinformationssystem

Auszug - Ehren- und Gedenktafel für den Ehrenbürger Johann Corsten  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Holzweiler/Immerath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Holzweiler/Immerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 22.08.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Kaisersaal in Immerath (neu)
Ort: Immerather Markt 2 (neu), 41812 Erkelenz-Immerath (neu)
A 10/726/2012 Ehren- und Gedenktafel für den Ehrenbürger Johann Corsten
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Kopp berichtet, dass Immerather Bürger im Rahmen der Friedhofsumbettungen an ihn herangetreten seien und ihm vorgeschlagen haben, in Gedenken an den Ehrenbürger Johann Corsten (1891 bis 1982) auf dem Friedhof Immerath (neu) eine Ged

Ausschussvorsitzender Kopp berichtet, dass Immerather Bürger im Rahmen der Friedhofsumbettungen an ihn herangetreten seien und ihm vorgeschlagen haben, in Gedenken an den Ehrenbürger Johann Corsten (1891 bis 1982) auf dem Friedhof Immerath (neu) eine Gedenktafel zu errichten.

 

Ausschussvorsitzender Kopp stellt dem Bezirksausschuss kurz die Vita des Ehrenbürgers Corsten vor: Johann Corsten (1891 bis 1982) war von 1952 bis zur Kommunalen Neugliederung Immerather Bürgermeister sowie langjähriger Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Zudem sei er Träger des Bundesverdienstkreuzes gewesen.

 

Der Bezirksausschuss spricht sich mehrheitlich dafür aus, eine Ehrentafel auf dem Friedhof Immerath (neu) zu errichten. Die Tafel könne im Umfeld des Kreuzes
– möglicherweise auch dort im Boden eingelassen – errichtet werden. Die Verwaltung solle einen Vorschlag erarbeiten und diesen dem Bezirksausschuss zuleiten.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Pütz befürwortet das Vorhaben, schlage aber vor, die Gedenktafel so zu gestalten, dass diese nicht ausschließlich nur für den Ehrenbürger Corsten sei, sondern auch um Namen anderer verdienter Immerather Bürgerinnen und Bürger erweitert werden könne.

 

Ausschussvorsitzender Kopp lässt zunächst über den weitergehenden Antrag des stv. Ausschussvorsitzenden Pütz abstimmen.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung wird beauftragt, für den Ehrenbürger Johann Corsten auf dem Friedhof Immerath (neu) eine Gedenktafel zu errichten. Die Gedenktafel soll die Möglichkeit einer Erweiterung für andere verdiente Bürgerinnen und Bürger aus Immerath haben.“

 

Abstimmungsergebnis: 3 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen

 

Der Antrag des stv. Ausschussvorsitzenden Pütz ist somit abgelehnt.

 

Ausschussvorsitzender Kopp lässt nun über den Ursprungsantrag abstimmen.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung wird beauftragt, für den Ehrenbürger Johann Corsten auf dem Friedhof Immerath (neu) eine Gedenktafel zu errichten.“

 

Abstimmungsergebnis: 5 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Enthaltungen