Bürgerinformationssystem

Auszug - Kanalsanierung "Hauptstraße"  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
A 10/665/2012 Kanalsanierung "Hauptstraße"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn erklärt, dass sie Herrn Meuser vom Kreiswasserwerk Heinsberg, Herrn Spartz vom städtischen Tiefbauamt und Herrn Pelz vom städt

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn erklärt, dass sie Herrn Meuser vom Kreiswasserwerk Heinsberg, Herrn Spartz vom städtischen Tiefbauamt und Herrn Pelz vom städt. Rechts- und Ordnungsamt wegen der anstehenden umfangreichen Baumaßnahmen auf der „Hauptstraße“ eingeladen habe. Sie bittet Herrn Meuser als erstes um Erläuterung.

 

Herr Meuser erläutert die anstehenden Kanalbaumaßnahmen im Bereich der Hauptstraße/Lövenich anhand eines Lageplanes – Bauumfang/Erneuerung Trinkwasserleitung, Kreiswasserwerk Heinsberg sowie den Bauzeitenplan.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn bedankt sich bei Herrn Meuser für seine Erläuterungen.

 

Herr Spartz vom städt. Tiefbauamt erläutert anhand eines Lageplanes – Umfang Kanalbauarbeiten - Abwasserbetrieb -. Im Stadtteil Lövenich sind Kanalabschnitte, sowohl aufgrund des baulichen Zustandes als auch infolge hydraulischer Überlastungen zu sanieren. Mit dem Kanalbau werde weiterhin die Voraussetzung für die weitere städtebauliche Entwicklung in Lövenich sichergestellt. Dies betreffe Teilabschnitte der „Hauptstraße“, der „Kasernenstraße“, der „Körrenziger Straße“ und der Straße „Am Lerchenpfad“. Es würden die Kanalleitungen verlegt und die Fahrbahndecken wieder geschlossen.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn bedankt sich bei Herrn Spartz für seine Erläuterungen.

 

Herr Pelz vom städt. Rechts- und Ordnungsamt stellt die Großumleitung und die örtlichen Umleitungen vor. Ein Musterblatt mit den Hinweistafeln, die am 28.03.2012 aufgestellt würden, ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn bedankt sich bei Herrn Pelz für seine Erläuterungen.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn teilt mit, dass vor Jahren die Straße „Pickartzend“ mit hohen Anliegerkosten erneuert worden sei. Durch die nun anstehenden Umleitungen werde die Straße „Pickartzend“ stark vom Schwerlastverkehr frequentiert. Die Stadtverwaltung möchte abklären, wer für eventuell auftretende Straßenschäden aufkommt.

 

Stv. Ausschussvorsitzende Schaaf weist auf die Parksituation „Hauptstraße“ hin und bittet Straßenmarkierungen aufzubringen.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Lövenich beauftragt die Verwaltung, ein Parkraumbewirtschaftungskonzept in Zusammenarbeit mit Straßen NRW für die „Hauptstraße“ in Lövenich zu erarbeiten und dem Bezirksausschuss Lövenich vorzulegen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Musterblatt mit Hinweistafeln (271 KB)