Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
20. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Abbruch Hallenbad, Sauna und Sportumkleiden in Erkelenz, Westpromenade 4

 

Nachdem der Umzug in die neuen Gebäude Mitte Februar abgeschlossen war, konnte für die Bauteile der Altgebäude ein Schadstoffgutachten erstellt werden. Da auch inzwischen die Abbruchgenehmigung erteilt und das Leistungsverzeichnis für die Erd- und Abbrucharbeiten aufgestellt worden ist, können nun die Leistungen öffentlich ausgeschrieben und diese Arbeiten in der nächsten Bau- und Betriebsaus-schuss-Sitzung vergeben werden.

 

2.1.2              Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Im Außenbereich wurde das Gerüst zurück gebaut und die Solaranlage wurde in Betrieb genommen.

Im Flachdachbereich sind so gut wie alle Fliesen verlegt und der Maler beginnt diese Woche mit dem Wand- bzw. Deckenanstrich.

Die Turnhalle hat den Fertiganstrich bereits erhalten, so dass der Sportboden eingebaut werden kann.

 

2.1.3              Umbau und Erweiterung des Kindergartens Lövenich und Buscherhof in Erkelenz für den U3-Betrieb

 

Der Parkettboden wurde verlegt und die Bauvorhaben können abgeschlossen werden.

 

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

In Genehen wird durch das Kreiswasserwerk eine neue Leitung verlegt. Die NEW-Netz wird in diesem Zuge die Freileitungsanlage abbauen und Erdkabel verlegen. Auch die Straßenbeleuchtung wird erneuert.

In Tenholt und Vossem werden auch Freileitungen durch die NEW-Netz abgebaut. Dort wird ebenfalls die Straßenbeleuchtung erneuert.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Aktuell schreiten die Bauarbeiten im privaten Bereich Eingang Xantener Str. voran. Im Anschluss werden die Nebenanlagen fertig gestellt.

 

2.2.3.              Rosenstraße

 

Baubeginn war am 14.06.2011. Der Kanalbau ist einschließlich Hausanschlüssen fertiggestellt. Hausanschlusssanierungen für Versorger ( Gas ,Wasser ) sind parallel dazu ebenfalls abgeschlossen.

Zurzeit wird der Straßenbau auf der Glück-Auf-Straße zwischen Mühlenfeld und Rosenstraße fertiggestellt.

Der Straßenbau zwischen Brückstr. und Mühlenstraße ist bis auf die Deckschicht

und die Pflasterflächen in den Einmündungsbereichen fertiggestellt.

 

2.2.4              Jägerstr.Katzem

 

Baubeginn ( Kanalbau ) im Einmündungsbereich Vorstadt war am 12.09.2011.

Der Kanalbau und die Arbeiten für die Versorger sind abgeschlossen .

Die Arbeiten zum Straßenbau haben am 16.11.2011 begonnen.

Bis auf die Fahrbahndecke sind die Arbeiten abgeschlossen. Diese wurde am 15.03.2012 hergestellt.

 

2.2.5              Baumaßname Neusser Straße

 

Die Verlegung des Hauptkanales in der Neusser Str. wird in der 11. KW abgeschlossen. Hier sind noch einige Hausanschlüsse und Senkenleitungen umzuklemmen und zu sanieren. Zeitgleich wird der Kanal in der Straße Am Wasserturm verlegt. Die Mühlenstraße wurde bis zur endgültigen Straßenwiederherstellung eingeschränkt für den Verkehr freigegeben.

 

2.2.6              Regenwasserkanal „Am Nysterbach“ Katzem

 

Die Arbeiten haben am 28.11.2011 begonnen.

Die Arbeiten sind bis auf die Deckschicht für eine Zufahrt abgeschlossen.

 

2.2.7              Baugebiet „An der Heubahn“ Golkrath, GEE

 

Nach stattgefundenem Bauanlaufgespräch mit allen Beteiligten beginnen die Erschließungsarbeiten Anfang April.

 

2.2.8              Kreisverkehrsplatz an der K32/Tenholter Str.

 

Drei Viertel des Kreisverkehrsplatzes wurden, bis auf die Deckschicht, fertig gestellt. So konnte am Montag, 12.03.2012, der Verkehr auf diesen Bereich umgelegt werden. Währenddessen laufen die Bauarbeiten im letzten Quadranten in vollen Zügen. Mit der planmäßigen Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes Ende März kann gerechnet werden.  

 

2.2.9              Matzerath Regenklärbecken

 

Die Fa. Dohmen hat am 02.03.2012 mit den Arbeiten begonnen. Die 16 m DN 1400 Rohre und das Regenklärbecken sind bereits fertig eingebaut worden. Derzeit werden im Einlaufbereich des Regenklärbeckens noch die Wasserbausteine eingebaut und die Böschung reguliert. Die Arbeiten werden voraussichtlich diese Woche noch fertiggestellt.

 

 

2.3              Amtsleiter Banritzer trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Baubetriebs- und Grünflächenamt vor:

 

2.3.1              Umsiedlungsstandort  Immerath (neu)

Sport- und Bolzplatz

 

Während die Arbeiten im Bereich der Freifläche Turnhalle Immerath (neu) in den ver-

gangenen Wochen witterungsbedingt eingestellt werden mussten, liefen die Arbeiten

am Sportplatz weiter. Zwischenzeitlich wurden 5.000 cbm Oberboden abgefahren und mit als Rasentragschicht höhen- und planungsgerecht eingebaut. In der 10. Kalenderwoche wurde mit der Montage der kombinierten Stehstufen/Sitzstufentribünenanlage begonnen. Ebenso wurde der an der östlichen Seite der Turnhalle verlaufende Erschließungsweg um das Rasensportfeld angelegt. In dieser Woche werden die Drainageleitungen verlegt.

Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse mussten 1.700 cbm Boden zusätzlich abgetragen werden und mit tragfähigem Kies aufgefüllt werden. Diese Mehrkosten gelten als standortbedingt und werden von RWE Power übernommen.

Der Parkplatzbereich für die gesamte Sportanlage wurde bereits in den Wintermonaten im Oberbau (Schottertragschicht) fertig gestellt. Es werden insgesamt 34 Stellplätze angelegt. Die Einsaat erfolgt Ende April/Anfang Mai diesen Jahres.

 

2.3.2              Patenschaften für Kreisverkehre

 

In den vergangenen Sitzungen des Ausschusses wurde mehrfach über die übernom-

menen Grünpflegepatenschaften an verschiedenen Kreisverkehren berichtet, ohne

dass in der Örtlichkeit Veränderungen an der gärtnerischen Gestaltung der Kreisverkehre erkennbar waren.

Im vergangenen Winterhalbjahr haben nun die Landschaftsbaufirmen mit der zugesagten Umgestaltung begonnen. Aus dem Stand der Arbeiten ist erkennbar, dass die Landschaftsbaufirmen viel Wert auf Details legen. In den kommenden Wochen werden die Kreisel sicherlich einen hervorragenden optischen Eindruck geben.