Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 13.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bäume „Vossemer Straße“

Bäume Vossemer Straße

Ausschussvorsitzender London erklärt, dass entlang der „Vossemer Straße“ auf dem Gehweg zwischen den Hausnummern 33 b und 35 a insgesamt 9 Bäume stehen. Diese Bäume würden Hebungen des Gehweges und Schäden an den Grundstückseinfassungen der anliegenden privaten Grundstücke verursachen. Die Schäden im Gehweg seien durch das Entfernen der Gehwegplatten und dem Einbau von Splitt in den betroffenen Bereichen reguliert worden. Die Hebungen der privaten Grundstückseinfassungen bestünden weiterhin; außerdem gefährdeten die Wurzeln der Bäume die im Gehweg verlegte Gasleitung, daher seien die Bäume im Februar gefällt worden.

 

Bahnticket

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass am 10.02.2012 ein Gespräch mit dem AVV, VRR, der West, dem Kreis Heinsberg und dem AK „Runder Tisch“ in Sachen Bahnticket „Herrath-Erkelenz“ stattgefunden habe. Die Monatskarte im Abo koste rund 44,00 Euro. Der „Runde Tisch Erkelenz“ forderte eine Senkung der Preise, da das Verhältnis zum Kartenpreis im VRR, z. B. nach Düsseldorf unangemessen sei. AVV und VRR stehen mit dem Verkehrsministerium in Verhandlungen. Bereits seit 01.01.2012 könnten Inhaber von Firmentickets des VRR eine Kombikarte für den Kreis Heinsberg zum Preis von 25,00 Euro hinzukaufen. Eine Ausweitung auf normale Zeitkarten werde geprüft.

 

Haushalt der Stadt Erkelenz

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass in der Sitzung des Rates am 08.02.2012 der Haushalt verabschiedet worden sei. Für Gerderath bedeute dies

u. a., dass die Umkleiden und Duschen am Sportplatz saniert und Dach- und Kanalsanierungen an der Grundschule vorgenommen würden. Die Anlage von Schutzstreifen für den Radverkehr auf der „Lauerstraße“ werde im Frühjahr durch den Landesbetrieb Straßenbau durchgeführt. Für 2014 sei eine Straßenbaumaßnahme in der „Schulstraße“ vorgesehen.

 

Straßenverkehrszählung 2010

Ausschussvorsitzender London trägt die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2010 des Landes NRW für den Stadtbezirk Gerderath/Gerderhahn vor. Auf der L 19 „Lauerstraße“ seien rund 8.000 KFZ/Tag, auf der L 46 „Alte Römerstraße“ rund 2.600 KFZ/Tag, auf der L 46 „Genenderstraße“ rund 1.300 KFZ/Tag und auf der L 364 in Gerderhahn zwischen Kirche und Ampelanlage mit der L 19 rund 4.600 KFZ/Tag gezählt worden.