Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
19. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 02.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Im Außenbereich sind die Aluwellen der Fassadenverkleidung vom Dachdecker bereits angebracht worden und das Flachdach ist komplett fertiggestellt.

In dieser Woche soll die Solaranlage auf dem Dach montiert werden.

Im Innenbereich geht die Trocknung gut voran, da bereits seit einigen Wochen die Heizung in Betrieb ist.

 

2.1.2      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Nachdem die Einstellungstests der technischen Anlagen und die Baufertigabnahme am 23.01.2012 durchgeführt worden sind, konnte am Mittwoch, den 25.01.2012 das erste Probeschwimmen mit einigen Schulklassen durchgeführt werden. Zur Zeit werden noch die technischen Einstellungen optimiert, so dass ab dem 13.02.2012 das Bad inoffiziell den Nutzern übergeben werden kann.

Im Außenbereich müssen noch die Sommerumkleide ausgebaut und die restlichen Pflasterarbeiten des Parkplatzes in dieser Woche (nur bei günstiger Witterung) fertig gestellt werden. Anschließend kann bei entsprechender Witterung die Bepflanzung stattfinden.

 

2.1.3      Umbau und Erweiterung des Kindergartens Granterath für den U3-Betrieb

 

Nun hat auch der Dachdecker die Attikaverkleidung an der Erweiterung komplett fertig montiert.

Im Innerbereich sind die Malerarbeiten bereits abgeschlossen und der Bodenbelag wurde fast vollständig verlegt.

Nach der Lieferung und dem Einbau einiger fehlender Innentüren kann der Boden fertig verlegt und das Bauvorhaben komplett abgeschlossen werden.

 

2.1.4      Umbau und Erweiterung des Kindergartens Lövenich und Buscherhof in Erkelenz für den U3-Betrieb

 

In der letzten Woche wurden die Türen im Bereich der Erweiterung eingesetzt.

Die Malerarbeiten sind bereits komplett fertiggestellt.

In der nächsten Woche wird mit dem Verlegen des Parkettbodens begonnen.

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Zurzeit finden keine größeren Maßnahmen der Versorger statt.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Bei der Rampe zur Rad- und Fußgängerbrücke B57 wurden die unteren 3 Felder in bituminöser Bauweise verstärkt (analog zur Rampe gegenüber).

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee wird erst nach Fertigstellung der privaten Bauprojekte in diesem Bereich durchgeführt.

 

2.2.3              Rosenstraße

 

Baubeginn war am 14.06.Der Kanalbau ist einschließlich Hausanschlüssen fertiggestellt. Hausanschlusssanierungen für Versorger ( Gas ,Wasser ) sind parallel dazu ebenfalls abgeschlossen.

Zurzeit wird der Straßenbau zwischen der Glück-auf-Straße und der Mühlenstr. fertiggestellt.

Der Straßenbau zwischen Brückstr. und Glück-auf-Straße ist bis auf die Deckschicht

und die Pflasterflächen in den Einmündungsbereichen fertiggestellt.

Die Arbeiten in der Glück-auf-Straße haben begonnen.

Aktuell ruhen die Arbeiten witterungsbedingt.

Im Bereich Rosenstraße/ Einmündung Mühlenstraße war ursprünglich ein Ausbau in Pflaster analog der Gestaltung sonstiger Kreuzungsbereiche im Quartier vorgesehen.

Aufgrund der steilen Auffahrt und der zu erwartenden Belastung der Fahrbahnflächen soll der Einmündungsbereich in Abweichung von der beschlossenen Planung in Asphalt ausgeführt werden.

 

2.2.4              Jägerstr.Katzem

 

Baubeginn ( Kanalbau ) im Einmündungsbereich Vorstadt war am 12.09.

Der Kanalbau und die Arbeiten für die Versorger sind abgeschlossen .

Die Arbeiten zum Straßenbau haben am 16.11. begonnen.

Bis auf die Fahrbahndecke sind die Arbeiten abgeschlossen.

 

2.2.5              Baumaßname Neusser Straße

 

Derzeit wird der Kanal in der Neusser Straße verlegt. Im Einmündungsbereich Mühlenstraße / Neusser Straße wurde in den vergangenen Wochen für die Kanalbauarbeiten ein Teilstück einer Trinkwasserleitung ausgebaut. Dieses Stück Wasserleitung ist bei geeigneter Witterung noch wieder herzustellen. Danach kann die Mühlenstraße bis zur endgültigen Straßenwiederherstellung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

2.2.6              Nysterbach Brückenerneuerung Mühlenweg in Lövenich

 

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Als Restarbeit fehlt der Aufbau eines Geländers auf den Brüstungen.

 

2.2.7              Regenwasserkanal „Am Nysterbach“ Katzem

 

Die Arbeiten haben am 28.11. begonnen.

Die Arbeiten sind bis auf die Deckschicht für eine Zufahrt abgeschlossen.

 

2.2.8              Hydraulische Sanierung Regenwasserkanal in der Roermonder Str.

 

Die Arbeiten wurden am 23.09.11 abgeschlossen. Die Abnahme der Bauarbeiten fand am 21.12.11 statt.

 

2.2.9              Kreisverkehrsplatz an der K32/Tenholter Str.

 

Vorbereitend für die Bauarbeiten und als Hinweis für die Verkehrsteilnehmer wurden am Fr., 20.01.12, die ersten Hinweistafeln zur sich ändernden Verkehrsführung aufgestellt. Termingerecht am 23.01.12 hat die Fa. Strabag mit dem Bau des Kreisverkehrsplatzes begonnen.

 

2.2.10              Zufahrt Schwimmbad Krefelder Straße

 

Die verkehrsregelnde Markierung und Beschilderung für die ergänzte Rechtsabbiegespur parallel zur Krefelder Straße wurde fertiggestellt.

 

2.2.11              Oestricher Kapelle – Im Mühlenfeld

 

Da das vorhandene Pflanzbeet regelmäßig durch Kraftfahrzeugverkehr Schaden nahm, wurde die Fahrspur durch Anordnung flexibler Poller gekennzeichnet und vorgegeben.