Bürgerinformationssystem

Auszug - Namensgebung für das neu errichtete Sport- und Familienbad der Stadt Erkelenz  

 
 
15. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 16.11.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/223/2011 Namensgebung für das neu errichtete Sport- und Familienbad der Stadt Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen bedankt sich für die vielen kreativen Vorschläge und eingebrachten Zeichnungen von Kindern zur Namensgebung. Jeder Vorschlag zur Namensgebung habe verdient, genommen zu werden. Allen Einsendern werde man einen Dank zukommen lassen. Letztendlich bitte man nach Vorberatung in der Info-Runde bei dem Namen „ERKA-Bad“ zu bleiben, da dieser ein griffiger und prägnanter Name sei.

 

Ausschussmitglied Kehren teilt mit, dass er sich über die Art und Weise der Vorgehensweise ärgere. Er wünsche sich einen ernsthafteren Umgang in dieser Angelegenheit.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass die Namensgebung in der Info-Runde erörtert worden und die Ausweisung der Namen der Einreicher aus Datenschutzgründen nicht möglich sei.

 

Fraktionsvorsitzende Schirrmeister-Heinen teilt mit, dass der Name „ERKA-Bad“ langweilig sei. Eine Namensgebung könne durch eine Jury im Vorfeld gefunden werden. Sie bittet, den Tageordnungspunkt abzusetzen.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass diese eingebrachte Anregung in der Info-Runde als sinnvoll erachtet worden sei. Eine Entscheidung solle in der heutigen Sitzung erfolgen, da u. a. Eintritts-Chips mit dem Namensaufdruck produziert werden müssten.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg teilt mit, dass der Initiativkreis Stadtmarketing den vorgeschlagenen Namen „ERKA-Bad“ in seiner Sitzung vor einem Jahr ebenfalls favorisiert habe.

 

Stv. Fraktionsvorsitzender Dederichs erklärt, dass der Name „ERKA-Bad“ nicht toll sei und bittet, dass bei anstehenden zukünftigen Namensgebungen mit der Entscheidungsfindung früher begonnen werden solle.

 

1. stv. Fraktionsvorsitzende Schaaf bedankt sich bei der Presse für die Leserbefragung mit Gewinnspiel und stellt den Antrag, dass die Namensgebung in der anstehenden Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport – mit vorheriger Beratung in einer Jury – beraten werde. Der Hauptausschuss solle die Entscheidung dem Ausschuss für Kultur und Sport übertragen.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass in der Info-Runde eine Beratung wegen der Namensgebung stattgefunden habe und in dieser mehrheitlich der Name „ERKA-Bad“ beschlossen worden sei. Eine Vertagung an den Ausschuss für Kultur und Sport zur nochmaligen Beratung und Kompetenzentscheidung sei denkbar.

 

Ausschussmitglied Diart teilt mit, dass eine Entscheidung in der heutigen Sitzung gefällt werden solle.

 

Auf Einlassung von Ausschussmitglied Göhl, dass man nicht unter Zeitdruck entscheiden solle, bedauert Bürgermeister Jansen, dass nunmehr nach über einjährigem Bekanntsein der Notwendigkeit zur Namensgebung eine Diskussion beginne. Es hätten im angesprochenen Zeitraum zu jeder Zeit entsprechende Anträge gestellt werden können. Er lässt über den Vertagungsantrag zur Entscheidungsfindung zur Namensgebung in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis: 8 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen.