Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters  

 
 
15. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.11.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

1.1             Tod der ehemaligen Ratsherren Harald Gleesner und Theodor Beeck

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass am 06.11.2011 das ehemalige Ratsmitglied Harald Gleesner verstorben sei. Herr Gleesner habe sich kommunalpolitisch von 1994 bis 2004 als sachkundiger Bürger im Bezirksausschuss Schwanenberg engagiert. Im Jahre 2004 sei er in den Rat der Stadt Erkelenz gewählt worden. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat im Jahre 2009 gehörte er bis zu seinem Tod dem Bezirksausschuss Schwanenberg als sachkundiger Bürger an.

 

Weiter teilt Bürgermeister Jansen mit, dass am vergangenen Wochenende der ehemalige Ratsherr Theodor Beeck verstorben sei. Herr Beeck sei Mitglied des Rates der Stadt Erkelenz von 1975 bis 1984 gewesen. Nach einer Pause gehörte er ab 2001 dem Braunkohlenausschuss als sachkundiger Bürger an. Er bittet um eine Schweigeminute.

 

1.2             Bürgerbeiratswahl: Verwaltungsrechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht Aachen

Bürgermeister Jansen teilt – wie in der Anlage beigefügt – mit.

 

1.3             Einbruch im Verwaltungsgebäude

Bürgermeister Jansen teilt – wie in der Anlage beigefügt – mit.

 

1.4             Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz vom 20.09.2011, eingegangen am 22.09.2011: Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz, möglichst in Nähe der Kernstadt, einen Stellplatz für Wohnmobile und Campingbusse mit Ver- und Entsorgungsstation sowie Stromversorgung einzurichten.

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass die Angelegenheit an das zuständige Gremium verwiesen werde.

 

1.5             Anfrage der Fraktion Allianz 2010 im Rat der Stadt Erkelenz vom 13.10.2011 zur Mittagsverpflegung an Schulen

Bürgermeister Jansen teilt – wie in der Anlage beigefügt – mit.

 

1.6             Geburtstagsglückwünsche

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass stv. Ausschussvorsitzende Astrid Wolters am Sitzungstage ihren Geburtstag feiere. Er und die Ausschussmitglieder gratulieren hierzu recht herzlich.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bürgerbeiratswahl - Verwaltungsrechtsstreit (291 KB)      
Anlage 2 2 Einbruch im Verwaltungsgebäude (241 KB)      
Anlage 3 3 Anfrage Allianz 2010 - Mittagsverpflegung (631 KB)