Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
16. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1                            Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor.
 

 

2.1.1      Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Nachdem die Roh-Installationen ausgeführt waren, konnte der „Blower-Door-Test“ durchgeführt werden, der die Dichtigkeit der Gebäudehülle feststellte. Die Putzer- und Estricharbeiten sind inzwischen ausgeführt und zurzeit werden die Fliesenarbeiten ausgeführt. Nächste Woche wird mit dem Sporthallenboden begonnen.

Im Außenbereich sind die Pflasterarbeiten bereits begonnen und auch schon zur Hälfte ausgeführt worden.

 

2.1.2      Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Die „Blower-Door-Test“ Messungen für den Bereich Kindergarten und Kaisersaal wurden durchgeführt und die Winddichtigkeit wurde bestätigt.

 

Im Bereich des Kindergartens wird in Kürze mit den Fliesenarbeiten begonnen. Der Estricheinbau im Bereich Kaisersaal beginnt in der 38.KW und wird bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. In der 39.KW wird mit den Außenanlagen begonnen.

 

2.1.3      Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Der Rohbau ist bereits komplett verblendet und in der nächsten Woche wird mit dem Wärmedämmverbundsystem begonnen.

 

Im Innenbereich wurde in dieser Woche mit der Rohinstallationen für die Gewerke Heizung/Sanitär und Elektro begonnen.

 

Des Weiteren gehen die Arbeiten für den Unterbau des neuen Sportplatzes gut voran.

 

2.1.4      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Inzwischen ist der Neubau des Sport- und Familienbades weit fortgeschritten. Die Rohbauarbeiten sind bis auf die Freibad-Umkleiden abgeschlossen. Diese können aber erst nach der Geländegestaltung im rückwärtigen Bereich erstellt werden, da sonst keine Anlieferung der Schüttgüter erfolgen kann.

 

Des Weiteren sind innerhalb des Gebäudes alle Rohinstallationen abgeschlossen, die Innenputz- und auch die Estricharbeiten sind bereits ausgeführt worden. Die leichten Trennwände und Abkofferungen wurden ebenfalls schon erstellt, so dass mit den Fliesenarbeiten begonnen werden konnte. Im Untergeschoss werden im Heizraum das Blockheizkraftwerk und der Zusatzheizkessel montiert und auch die umfangreichen Installationen in dieser unteren Ebene sind fast fertig gestellt.

 

Im Außenbereich werden die einzelnen Segmentabschnitte des Edelstahlbeckens zusammengeschweißt und die Verrohrung durchgeführt. Anschließend kann das Gelände angefüllt, verdichtet und profiliert werden, damit hier mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann.

 

2.1.5      Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

Die Arbeiten an der Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion stehen kurz vor der Fertigstellung. Die letzten Räume werden zurzeit gefliest, sodass anschließend die Montage der Einrichtungsgegenstände erfolgen kann.

 

Im Außenbereich sind auch die Pflasterarbeiten begonnen worden und bereits weit fortgeschritten.

 

2.1.6      Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Atrium Ost- und Südseite

 

Die Unterkonstruktion der Fassadenverkleidung wurde in der 32.KW fertig gestellt. Die Fassadenplatten wurden aufgemessen und bestellt. Die Lieferung der Fassadenplatten wird in der 38.KW erwartet. Die Montage erfolgt in direktem Anschluss.

 

2.1.7      Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kückhoven

 

An der Erweiterung- und dem Umbau in Kückhoven wurde gut gearbeitet. Der Installateur hat die neue Heizungsanlage sowie die Abluftanlage montiert. Zudem wurden die Rauchschutztüren eingebaut. Der Elektriker hat die Elektroverteilung überarbeitet und erweitert.

 

Rolltor, Fenster sowie die Außentüre sind eingebaut, der Innenputz angebracht und der Estrich gegossen.

 

Nach der Trockenzeit können die Trockenbau-, Fliesenlege-, Schreiner- und Malerarbeiten durchgeführt werden. 

 

2.1.8      Umbau und Erweiterung U-3 im Kindergarten Granterath

 

Die Arbeiten am Rohbau gehen gut voran. Der Rohbau ist bereits zur Hälfte verblendet und in der kommenden Woche wird die Filigrandecke geliefert und montiert.

Nach dem Aushärten der Decke kann der Dachdecker mit der Abdichtung des Flachdaches beginnen.

 

2.1.9      Umbau und Erweiterung U-3 im Kindergarten Lövenich und Buscherhof

 

Die Fundamente und die Bodenplatte sind bereits betoniert worden. In dieser Woche beginnt der Zimmermann mit dem Richten des Dachstuhls.

 

Nach der Fertigstellung und Eindeckung der Dachkonstruktion kann der Metallbauer die neuen Fenster aufmessen und zur Produktion freigeben.

 

Ausschussvorsitzender Frings gibt den Vorsitz an den stellv. Ausschussvorsitzenden Czybik ab und teilt seine persönliche Meinung zu Missständen bei den Rohbauarbeiten zum Sport- und Familienbad mit.  Er verteilt von ihm angefertigte Fotos, auf denen Schäden an Betonbauwerken sichtbar sind.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg erwidert, dass diese Schäden mittlerweile behoben seien und von Sachverständigen abgenommen sind. Somit sei von einer ordnungsgemäßen Ausführung auszugehen.

 

Ausschussmitglied Schaaf äußert ihr Befremden über die Vorgehensweise von Ausschussmitglied Frings und distanziert sich im Namen ihrer Fraktion von den gemachten Aussagen.

 

Ausschussmitglied Wendt schließt sich den Ausführungen von Ausschussmitglied Schaaf an.

 

Ausschussvorsitzender Frings übernimmt wieder den Vorsitz für die weiterführende Sitzung.

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW erneuert in den Höfen am Schulring die Gasleitungen

 

2.2.2.              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee wird erst nach Fertigstellung der privaten Bauprojekte in diesem Bereich durchgeführt.

 

2.2.3              Straßen und Wirtschaftswegeunterhaltung

 

Das Straßen und Wirtschaftswegprogramm ist abgeschlossen

 

2.2.4              Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Die Arbeiten an der Versickerungsanlage und dem Erschließungsgebiet sind abgeschlossen. Fa. Blandfort hat die Schlussrechnung gestellt. Aufgrund fehlender Unterlagen ist diese jedoch nicht prüfbar. Die Dichtigkeit der Kanäle und Schächte muss noch nachgewiesen werden, damit die Abnahme erfolgen kann.

 

2.2.4              Radverkehrsmaßnahmen Erkelenz

 

Die Arbeiten (Auftragsumfang „Fremdauftrag“) sind abgeschlossen.

 

2.2.5              Rosenstraße

 

Baubeginn war am 14.06.2011. Der Kanalbau ist einschließlich Hausanschlüssen fertig gestellt. Hausanschlusssanierungen für Versorger (Gas ,Wasser) sind parallel dazu ebenfalls abgeschlossen.

Zur Zeit werden die Erdarbeiten für die Verlegung einer neuen 20 KV Leitung durchgeführt(Brückstr. bis Glück-auf-Str.), wonach der Straßenbau im Einmündungsbereich Brückstraße beginnt.  

 

2.2.6              Jägerstraße Katzem

 

Baubeginn (Kanalbau) im Einmündungsbereich Vorstadt am 12.09.2011

 

2.2.7              Roermonder Straße

 

Die hydraulische Sanierung des Regenwasserkanals in der Roermonder Straße  sollte im Zeitraum der Sommerferien (25.07. – 06.09.11) durchgeführt werden. Durch Lieferschwierigkeiten bei den Spezialschachtbauteilen verschob sich der Beginn der Arbeiten um 2 Wochen auf den 08.08.11.

 

Am 14.08.11 verursachte ein Wasserrohrbruch eine Unterspülung der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Roermonder Straße und Krefelder Str. auf einer Länge von ca. 9,50 m, einer durchschnittlichen Breite von ca. 4,50 m und einer Tiefe von rund 3,0 m. Die Kreuzung musste komplett gesperrt werden, damit dieser Bereich aufgebrochen und wiederhergestellt werden konnte. Zusätzlich mussten durch die Versorgungsunternehmen geborstene Leitungen wieder hergestellt und beschädigte Schutzrohre repariert werden. Diese außerplanmäßigen Arbeiten verschoben unseren Terminplan um eine weitere Woche.

 

Vor Beginn einer Maßnahme werden Leitungsauskünfte eingeholt, um Konfliktpunkte mit der Kanalverlegung im Vorfeld evtl. vermeiden zu können. Angaben zu Tiefenlagen der Leitungen werden dabei nicht gemacht. Im Zuge unserer Bautätigkeit mussten drei Gasleitungen, eine 20 kV-Leitung und zwei Wasserleitung umgelegt werden, weil diese genau in der Tiefenlage des Kanals vorgefunden wurden. Auch diese Arbeiten kosteten zusätzlich Zeit.

 

Die Baumaßnahme wird Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Der spätere Beginn der Arbeiten, die Verzögerung aus dem Wasserschaden und die Umlegung diverser Versorgungsleitungen konnten nicht wieder aufgeholt werden.

 

2.2.8              Baumaßname Neusser Straße

 

Ab nächster Woche sollen im Bereich Mühlenstraße, Neusser Straße, Am Wasserturm Kanalbauarbeiten durchgeführt werden.

 

Hierzu ist es notwendig, die Unterführung im Bereich WEST temporär voll zu sperren.

 

Entsprechende Umleitungen werden in Abstimmung mit dem Ordnungsamt ausgeschildert.

 

2.2.9              Baumaßnahme „Entlastungskanal Anton-Heinen-Straße

 

Zwischen der Oestricher und der Karl-Platz-Straße wird durch den Bau eines Entlastungskanals die Entwässerungsproblematik im Bereich der Oestricher Straße entschärft.

Der Bau des Kanals bedingt die temporäre Vollsperrung der Anton-Heinen-Straße auf dem betroffenen Teilstück.

 

2.2.10. Erhebung Niederschlagswassergebühren - Grundstückskontrollen

 

Nach erfolgter Bürgerbefragung finden seit ca. 3 Monaten Grundstückskontrollen zur Ermittlung der tatsächlich gebührenrelevanten Flächen statt.

 

Im ersten Schritt sind neben Grundstücken in Tenholt und Hetzerath vor allem Bereiche im Baugebiet Oestricher Kamp kontrolliert worden.

 

Hier wurde eine Vielzahl von Grundstückszufahrten als gebührenrelevant festgestellt.

Ebenfalls kontrolliert werden im ganzen Stadtgebiet Versickerungsanlagen in Zusammenhang mit beantragter Verlängerung von Wasserrechten.

 

Die Bürger werden jeweils über die Ergebnisse der Kontrollen (Gebührenflächen) durch das Tiefbauamt informiert.

 

Im Ergebnis muss festgestellt werden, dass bei vielen Grundstückseigentümern trotz Pressehinweis, Internetauftritt der Stadt und umfangreicher Beratung im letzten Jahr nur geringe Kenntnisse zur Rechtslage und zum Gebührentatbestand vorliegen.