Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
4. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen legt dem Ausschuss die Schülerzahlen in Erkelenz für das Schuljahr 2011/2012 zur Kenntnis vor. Diese sind der Niederschrift als Anlage beigefügt. Hier sind die Eingangsklassen in Grund- und weiterführende Schulen im Vergleich zum Vorjahr gesondert aufgegliedert.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen nimmt zum Antrag der Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkelenz vom 23.03.2011 hinsichtlich der Nutzung der Mensa im Schulzentrum Stellung. Er erläutert, dass die Mensa bis zum heutigen Zeitpunkt wesentlich stärker frequentiert werde, als zu erwarten gewesen sei. Probleme bei der Ausgabe gebe es zurzeit aufgrund des noch fehlenden Dreischichtsystems. An Spitzentagen mit um die 410 Essen entstehen Wartezeiten, obwohl die Mensa auf 750 Essen ausgelegt sei. Von Seiten des Schulträgers werde weiter auf eine Entzerrung der Pausenzeiten hingewirkt.

 

Das Zahlungssystem habe sich inzwischen etabliert.

 

Die Qualität, Zusammensetzung und Geschmack des Essens würden überwiegend gelobt.

 

Weiter trägt Erster Beigeordneter Dr. Gotzen vor, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes zeitlich befristete Stellen in der Schulsozialarbeit finanziert würden. Ein entsprechender Antrag sei beim Kreis Heinsberg gestellt worden. Der Einsatz der Schulsozialarbeiter/innen soll in der Pestalozzischule und in den weiterführenden Schulen erfolgen.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage - Schülerzahlen der Erkelenzer Schulen (291 KB)