Bürgerinformationssystem

Auszug - Bebauung Kirmesplatz Lövenich  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 25.07.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
A 10/548/2011 Bebauung Kirmesplatz Lövenich
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn teilt mit, dass dieser Tagesordnungspunkt schon öfters zur Tagesordnung gestanden habe und begrüßt AL Orth (Leiter des Planungsamtes) und Herrn Heinz Jansen (möglicher Investor)

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn teilt mit, dass dieser Tagesordnungspunkt schon öfters zur Tagesordnung gestanden habe und begrüßt AL Orth (Leiter des Planungsamtes) und Herrn Heinz Jansen (möglicher Investor). Sie erklärt, dass AL Orth eine entsprechende Planung des Kirmesplatzes vorstelle und Herr Jansen ein Konzept zur zukünftigen möglichen Bebauung unterbreiten werde.

 

AL Orth erläuterte anhand von Entwurfsplänen eine mögliche Teilbebauung bzw. Platzumgestaltung Schweizer Straße/Zehntstraße auf dem rund 2.500 qm großen städtischen Grundstück. Er erklärt, dass eine bis zu zweigeschossige Reihenhaus- bzw. eine Einzelhausbebauung möglich sei. Die Einbeziehung anderer angrenzender Grundstücke in die Platzbebauung sei ebenfalls vorstellbar. Der vorhandene öffentliche Platz solle – zumindest in einer Teilfläche - sowie die vorhandenen Bäume bei einer möglichen Bebauung erhalten bleiben. Er schlägt vor, dass der Bezirksausschuss Lövenich einen Prüfauftrag zur möglichen Bebauung an die Verwaltung richte. Die Verwaltung werde hiernach Kontakt mit möglichen Interessenten aufnehmen und dem Bezirksausschuss über das Ergebnis berichten.

 

Herr Jansen, Anwohner Schweizer Straße 7, stellt sich vor und erklärt, dass er eine Bebauung des Kirmesplatzes in Lövenich mit seniorengerechten Wohnbaumöglichkeiten vorsehe. Er gibt Erläuterungen zu seinem Vorhaben ab. Sein erstelltes Konzept ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn händigt das vorgestellte Konzept in schriftlicher Form den Ausschussmitgliedern zur Ansicht aus und bedankt sich bei AL Orth und Herrn Jansen für ihre ausführlichen Erläuterungen.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn erklärt, dass sie weiterhin eine Teilbebauung favorisiere, da eine weitere Verschandelung des Kirmesplatzes nicht mehr hinnehmbar sei.

 

Stv. Ausschussvorsitzende Schaaf teilt mit, dass sie eine Bebauung begrüße. Der vorhandene öffentliche Platz solle in weiteren Überlegungen zur Bebauung bestehen bleiben, da an dieser Stelle das Dorfgeschehen stattfinde.

 

Ausschussmitglied Drews erklärt, dass man wegen einer Reihenhausbebauung oder Seniorenwohnungen mit der Stadt Erkelenz Rücksprache nehmen solle. Vielleicht seien Vergleichswerte vorhanden.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Lövenich ist mit einer Teilbauung unter der Maßgabe der vorgeschlagenen Bebauung des Planungsamtes einverstanden.

 

Der daraus resultierende Gewinn muss zur Umgestaltung des Kirmesplatzes verwendet werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Projekt - Bebauung des Kirmesplatzes Lövenich (2244 KB)