Bürgerinformationssystem

Auszug - Überarbeitung der Baumstandorte "Kuckumer Straße", "In Venrath", "Herrather Straße"  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Keyenberg/Venrath
TOP: Ö 8
Gremium: Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 20.07.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Pfarrheim Venrath
Ort: In Venrath 9, 41812 Erkelenz-Venrath
A 10/544/2011 Überarbeitung der Baumstandorte "Kuckumer Straße", "In Venrath", "Herrather Straße"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Merkens erläutert, dass nach nunmehr ca

Ausschussvorsitzender Merkens erläutert, dass nach nunmehr ca. 20 Jahren zu erkennen sei, dass die seinerzeit gepflanzten Spitzahorn (Acer platanoides columnare) und Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) nicht die richtige Wahl gewesen seien. Teilweise seien die Pflanzbeete zu klein. Folge seien Schäden an Gehwegen und an der Fahrbahn. Ebenfalls teilweise sei der Abstand zur Bebauung zu gering bemessen, teilweise werde die Straßenbeleuchtung erheblich verschattet und teilweise seien erhebliche Vitalitätsschäden zu erkennen. Die Situation müsse in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss geprüft und umgeplant werden.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Dederichs vertritt die Meinung, dass die Baumstandorte grundsätzlich optisch gut für das Ortsbild seien. Bei einer Überplanung solle man möglichst viele Standorte erhalten. Das Konzept müsse im Vorfeld von Maßnahmenumsetzungen mit dem Bezirksausschuss abgestimmt werden. Der zuständige Mitarbeiter des Baubtriebs- und Grünflächenamtes solle das Konzept in einer Sitzung des Bezirksausschusses vorstellen.

 

Beschluss (einstimmig, als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Baumstandorte in der ‚Kuckumer Straße‘, ‚In Venrath‘ und der ‚Herrather Straße‘ sind zu überprüfen und die Grünplanung zu überarbeiten und mit dem Bezirksausschuss abzustimmen. Bei Bedarf sind die Bäume zu entfernen und Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Die Beete sind in Absprache mit dem Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath umzugestalten. Die Verwaltung soll das Konzept im Vorfeld von Umsetzungsmaßnahmen dem Bezirksausschuss vorstellen und mit ihm abstimmen.“

WP 15/ZA8/12

Seite: 6/6