Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
14. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.07.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

 

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Bei diesem Neubauvorhaben sind bis auf einige Restarbeiten die Fenster- und Türmontagen erfolgt, so dass die Rohinstallationen fertig gestellt werden konnten. Anschließend wurde mit den inneren und äußeren Putzarbeiten begonnen. Im Laufe der Woche werden auch in den ersten Räumen die Estricharbeiten ausgeführt. In Kürze wird der „Blower-Door-Test“ durchgeführt, um die Dichtigkeit der Gebäudehülle zu überprüfen.

 

2.1.2      Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Im Bereich des Kindergartens sind die Fenster- und Türmontagen erfolgt, so dass auch hier die Rohinstallationen ausgeführt werden konnten. Anschließend wurde mit den inneren Putzarbeiten begonnen. Auch hier wird in Kürze der „Blower-Door-Test“ durchgeführt, um die Dichtigkeit der Gebäudehülle in diesem Teilabschnitt zu überprüfen.

Im Bereich Kaisersaal sind nun fast alle Rohbauarbeiten ausgeführt, das Dach gerichtet und die Dachziegel aufgelegt worden. Die ersten Fenster wurden montiert, so dass auch hier bald mit der Rohinstallation begonnen werden kann.

Die Außenanlagen wurden öffentlich ausgeschrieben und können in dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.3              Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Auf dieser Baustelle werden inzwischen die Verblendarbeiten ausgeführt und die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Das Dach wurde gerichtet und anschließend konnten die Dachdecker- und Klempnerarbeiten begonnen werden.

 

2.1.4      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Beim Badneubau sind inzwischen die Leimbinder des Dachtragwerkes gerichtet und die einzelnen Felder mit Sparren und Holzkassetten gefüllt worden. Der Dachdecker hat zeitgleich die ersten Abdichtungen ausgeführt und stellt nun den kompletten gedämmten Dachaufbau her. Der Rohbauer hat mit den umfangreichen Verblendarbeiten begonnen und betoniert  zurzeit die Fundamente für das Außenbecken. An der Außenhülle wurde bereits mit der Montage der ALU-Fenster begonnen, so dass auch im Erdgeschoss die Rohinstallation weitergeführt werden konnte. In Teilbereichen konnte deshalb schon mit den inneren Putzarbeiten begonnen werden. In der 26. KW wurden das Sportbecken und das Freizeitbecken komplett mit Wasser gefüllt, um die Dichtigkeitsprobe durchzuführen.

 

2.1.5      Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

In der Sportumkleide ist inzwischen der schwimmende Zementestrich fertiggestellt worden, die Türzargen wurden eingebaut und zurzeit werden die Trockenbauarbeiten ausgeführt. Nächste Woche werden die inneren Fensterbänke eingesetzt und die Fensterleibungen können beigeputz werden. Anschließend beginnt der Fliesenleger mit der Ausführung der umfangreichen Wand- und Bodenfliesen.

 

2.1.6      Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Atrium Ost- und Südseite

 

Die Fensterbauarbeiten an der Ost- und Südseite wurden fertiggestellt. Mit der Montage der Unterkonstruktion starteten in dieser Woche die Fassadenbekleidungs-arbeiten.

 

2.1.7      Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kückhoven

 

Beim Erweiterungsbau in Kückhoven ist der Rohbau fertiggestellt und zurzeit werden die Fenster und Außentüre produziert. In Kürze wird die Montage erfolgen, sodass dann die Rohinstallationen ausgeführt werden können.

 

2.1.8      Herstellung eines Kolumbariums in der Friedhofshalle an der Roermonder Straße

 

Die Arbeiten am Kolumbarium werden zügig fortgesetzt. Der Fliesenleger verkleidet die Urnenwand mit den Natursteinplatten und der Maler streicht die Kammern und Wand- und Deckenflächen.

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1. Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die New Netz verlegt derzeit eine Energieversorgungsleitung von der Jülicher Straße entlang der Bahntrasse in Richtung Gipco.

Im Bereich der Mühlenstraße werden derzeit durch die New-Netz und das Kreiswasserwerk neue Versorgungsleitungen verlegt.

Im Buscherkamp wird für den Neubau an der Krefelder Straße vom Trafo aus eine neue Stromleitung verlegt.

Im Eremitenweg in Gerderath wird die Wasserleitung erneuert.

 

2.2.2 Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt. Der Endausbau im 3. BA ist fertiggestellt.

 

2.2.3 Straßen und Wirtschaftswegeunterhaltung

 

Die Deckenbauarbeiten auf den Wirtschaftswegen sind weitgehend abgeschlossen.

Das Angleichen der Bankette und die Restarbeiten folgen.

Die Arbeiten an den Stadtstraßen werden im Anschluss erledigt.

 

2.2.4      Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten aus 2010 sind abgeschlossen. Einige wenige Beschilderungsmaßnahmen werden im Nachgang umzusetzen sein.

2.2.5      Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Die Arbeiten an der Versickerungsanlage und dem Erschließungsgebiet sind abgeschlossen. Fa. Blandfort hat die Schlussrechnung gestellt. Die Dichtigkeit der Kanäle und Schächte muss noch nachgewiesen werden, damit die Abnahme erfolgen kann.

 

2.2.6 Rosenstraße

 

Die Baumaßnahme hat am 14.06. mit dem Kanalbau in der Einmündung Brückstraße

begonnen.