Bürgerinformationssystem

Auszug - Festlegung der Eintrittspreise für das sich im Bau befindliche Sport- und Familienbad Erkelenz  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 01.06.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Haus Hohenbusch
Ort: Hohenbuscher Straße, 41812 Erkelenz-Hetzerath
A 40/219/2011 Festlegung der Eintrittspreise für das sich im Bau befindliche Sport- und Familienbad Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass die Übermittlung der vorgesehenen Programmschaltungen der Einlassautomaten an die Lieferfirma eine zeitnahe Festlegung der Eintrittspreise notwendig mache und deshalb diese Thematik dem Ausschuss zur Beratung vorgelegt würden.

 

Er weist darauf hin, dass mögliche Ermäßigungstatbestände dem Ausschuss in der nächsten Sitzung im Rahmen der Beratungen über eine neue Badeordnung für das neu errichtete Sport- und Familienbad vorgelegt werde.

 

Bei der von der Verwaltung vorgeschlagenen Staffelung der Eintrittspreise habe man berücksichtigt, dass möglichst weiten Kreisen der Bevölkerung der Besuch des Bades ermöglicht werden soll, aber auch ein Großteil der Kosten aufgefangen werden muss. Ferner sei das Niveau der Eintrittspreise der Bäder in den Nachbarkommunen berücksichtigt worden.

 

Man habe sich derzeit für einen Tagestarif entschieden, obwohl die gewählte Technik auch Stundentarife ermögliche. Man müsse allerdings, bevor man über andere Eintrittspreismodelle nachdenke, das tatsächliche Besucherverhalten analysieren.

 

In der sich daran anschließenden Diskussion wurden u. a. Familientarife, Jahreskarten, Stundentarife u. a. Preismodelle angesprochen.

 

Einigkeit herrschte jedoch darüber, dass man das Nutzerverhalten abwarten müsse, bevor anderweitige Tarife beraten werden.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen wies darauf hin, dass – wie auch bei den Öffnungszeiten – dem Ausschuss detaillierte Besucherzahlen vorgelegt werden, die dann als Grundlage für eine ggfs. notwendige Erweiterung des Tarifsystems dienen.

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Die Eintrittspreise für das zukünftige Sport- und Familienbad der Stadt Erkelenz werden wie folgt festgelegt:

 

Erwachsene täglich             

3,50 Euro

Erwachsene ermäßigt

2,50 Euro

Kinder             

1,50 Euro

 

10er Karte

Erwachsene             

 

30,00 Euro

Erwachsene ermäßigt

20,00 Euro

Kinder             

12,00 Euro.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersicht über Eintrittspreise der Bäder in den benachbarten Städten (265 KB)