Bürgerinformationssystem

Auszug - Kanalsanierung und Straßenerneuerung "Jägerstraße" und Kanalsanierung "Am Nysterbach" in Erkelenz-Katzem  

 
 
13. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 3.3
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 26.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 66/245/2011 Kanalsanierung und Straßenerneuerung "Jägerstraße" und Kanalsanierung "Am Nysterbach" in Erkelenz-Katzem
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Tiefbauamt/ Städt. Abwasserbetrieb   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Spartz erläutert ausführlich die geplante Baumaßnahme

Amtsleiter Spartz erläutert ausführlich die geplante Baumaßnahme. Er führt aus, dass nachdem der Tagesordnungspunkt in der letzten Sitzung von der Tagesordnung abgesetzt worden sei, inzwischen eine Bürgerinformation stattgefunden habe. Bei dieser Informationsveranstaltung hätten sich die Bürger zum einen gegen zwei geplante Straßeneinengungen gewandt. Durch den Erwerb von Straßenland können diese Einengungen nun aber vermieden werden. Weiterhin wünschten die Anlieger aus verschiedenen Gründen eine Abtrennung zwischen Fahrbahn und Nebenanlagen durch einen 10 cm hohen Hochbordstein und keinen 5 cm hohen überfahrbaren Rundbordstein. Er habe eben die Vorteile des überfahrbaren Rundbordsteins erläutert. Die Verwaltung stehe aber auch dem Ausbau mit dem gewünschten Hochbordstein offen gegenüber. Somit solle der Ausschuss entscheiden.

Stellvertretendes Ausschussmitglied Honold-Ziegahn bedankt sich ausdrücklich bei der Verwaltung, dass vor dem Baubeschluss die Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt worden sei. Die Veranstaltung sei auch sehr harmonisch abgelaufen. Hauptanliegen aller Bürger sei neben dem Verzicht auf die Straßeneinengungen der Ausbau eines 10 cm hohen Hochbordsteines gewesen. Es mag gute Gründe für die Ausführung eines überfahrbaren Rundbordsteines geben, jedoch solle der Ausschuss  dem Bürgerwunsch und dem „Bauchgefühl“ der Bürger entsprechen. Ausschussmitglied Schaaf bestätigt diese Auffassung.

Geänderter bzw

Geänderter bzw. erweiterter Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

(Änderung bzw. Erweiterung fett und kursiv gedruckt)

Die "Jägerstr." in Erkelenz-Katzem ist gem. den Plänen mit den Zeichnungs-Nrn. 579.44.201 bis 203 (Lageplan Blatt l-ll/ Querschnitt) zu erneuern. Die Abtrennung zwischen Fahrbahn und Nebenanlagen erfolgt durch einen 10 cm hohen Hochbordstein.

Die Kanalisation in der "Jägerstr." ist gem. den Plänen mit den Zeichnungs.-Nrn. 579.14.201 und 202 (Lageplan Blatt l-ll) zu erneuern.

Die Kanalsanierung Am Nysterbach (Vorstadt West) ist gem. dem Plan mit der Zeichnungs.-Nr. 630.14.201 (Lageplan) durchzuführen.

Die Planungen sind den Anliegern vorzustellen und zu erläutern.

Anschließend ist der BZA Erkelenz-Lövenich über den Ausbau in Kenntnis zu setzen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig bei 2 Enthaltungen

Abstimmungsergebnis: einstimmig bei 2 Enthaltungen