Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
13. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 26.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1      Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Inzwischen wurde ein Großteil der Fenster und Außentüren fertiggestellt. In Kürze werden die Ausbaugewerke ihre Arbeit aufnehmen können.

Die Rohinstallationen der haustechnischen Gewerke sind bereits fortgeschritten, sodass nach Schließung der Gebäudehülle, Leitungen verlegt werden können.

 

2.1.2      Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Nach dem Unternehmerwechsel konnten die Rohbauarbeiten kontinuierlich weiter-geführt werden und auch die Verblendarbeiten begannen recht zügig. Leider gab

es Lieferschwierigkeiten mit den Verblend-Fertigstürzen, so dass auf Sturzhöhe die Verblendarbeiten stockten. Trotzdem konnten aber die Fenster und Außentüren aufgemessen, produziert und ab der 21. KW wurde mit der Montage begonnen.

Im Bereich Kaisersaal wurden die ersten Sparren verlegt und die großen Binder werden in den nächsten Tagen gerichtet.

 

2.1.3      Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

 

Die Arbeiten gehen gut voran. Im vorderen Umkleidebereich wurde die Decke bereits betoniert. Im Turnhallenbereich sind die Wände schon so weit hochgemauert worden, dass der Zimmermann in den nächsten Tagen mit dem Aufsetzen der Leimbinder beginnen kann.

 

2.1.4      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Inzwischen herrscht auf dieser Baustelle Hochbetrieb. Neben der Rohbaufirma sind auch die technischen Ausbaugewerke bereits vor Ort, denn nachdem die Kellerräume samt Kellerdecken betoniert waren, wurden alle Öffnungen provisorisch abgedichtet. Somit konnte der technische Ausbau in der Kellergeschossebene bereits vorzeitig beginnen. Zuerst wurden die riesigen Lüftungskanäle angeliefert und mit der Montage begonnen, anschließend  folgten die Rohrverlegung der Gewerke Heizung, Sanitär und Badewassertechnik. In Kürze beginnen auch die Elektroarbeiten.

Im Erdgeschoss sind auch schon die Mauer- und Betonarbeiten abgeschlossen und zurzeit wächst das Gebäude ins Obergeschoss.

Sobald die tragenden Wände fertiggestellt sind, kann der Zimmermann das Dach-tragwerk richten und die Dächer können abgedichtet werden.

 

2.1.5      Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

Beim Neubau der Sportumkleide mit Vereinsräumen am Stadion gehen die Ausbaugewerke in die Schlussphase. Nachdem am kompletten Gebäude die Fenster und Außentüren montiert waren, konnten alle Installationsleitungen verlegt werden und die Putz- und Estricharbeiten wurden umgehend ausgeführt. Als nächstes Gewerk werden die Fliesenarbeiten ausgeführt.

 

2.1.6      Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Atrium Ost- und Südseite

 

Mit Beginn der Woche hat der Fensteraustausch an der Ostfassade begonnen.

In ca. 2 Wochen werden die Fenster-Arbeiten an der Südfassade fortgesetzt.

Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Fassadenarbeiten an der Ostfassade mit der Montage der Unterkonstruktion.

 

2.1.7      Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kückhoven

 

Im Mai 2011 begannen die Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Kückhoven.

Der alte Heizöltank wurde fachgerecht ausgebaut und der Gasanschluss verlegt.    Die Fundamente, die Bodenplatte sowie die Stützen wurden bereits ausgeschachtet, bewehrt und betoniert. Die Maurerarbeiten an der Herrenumkleide und der Fahrzeughalle konnten ebenfalls fertiggestellt werden. In kürze folgt die Herstellung der Stahlbetondecken, anschließend können die Dachdeckerarbeiten beginnen.

 

2.1.8      Sanierung des Platzes vor der Mehrzweckhalle Granterath

 

Der kaputte alte Asphaltbelag des ehem. Schulhofes wurde ausgebaut und fachgerecht entsorgt. Alle defekten Grundleitungen (Regen- und Schmutzwasser-kanäle) wurden durch neue ausgetauscht. Anschließend wurde der gesamte Platz neu gepflastert.

 

2.1.9      Sanierung des Parkplatzes vor dem Mehrzweckgebäude Katzem

 

Auch der ehem. Schulhof an der alten Schule in Katzem wird zur Zeit erneuert.

Auch hier wurde der schlechte alte Asphalt ausgebaut und fachgerecht entsorgt.

Nach dem Ausbau der defekten Grundleitungen wurden auch die Kanalleitungen erneuert. Anschließend wurde der gesamte Platz neu asphaltiert.

 

2.1.10  Restaurierung Alter Friedhof Brückstraße - 3. Abschnitt

 

Der 3. Bauabschnitt ist fast abgeschlossen. Bis auf einige Metallrestaurierungen,

die verschiedene Aushärtezeiten durch laufen müssen, sind so gut wie alle

Grabmäler restauriert.

 

2.1.11  Herstellung eines Kolumbariums in der Friedhofshalle an der Roermonder Straße

 

Die Arbeiten gehen gut voran. Der vordere Raum ist gefliest und die Urnenwände sind bereits mit einem Edelputz bearbeitet wurden.

 

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1      Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW Netz  saniert derzeit die Gas Niederdruckleitung im Oidtmannhof.

In Kürze wird eine Energie Versorgungsleitung von der Jülicher Straße entlang der Bahntrasse bis hin zur Sittarder Straße verlegt.

Die Versorger verlegen derzeit gemeinsam Gas, Strom, Wasser und Steuerkabel entlang der Bernhard-Hahn-Straße.

„In den Gärten“ werden aktuell Hausanschlüsse im Auftrag der NEW hergestellt.

 

2.2.2      Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt. Der Endausbau im 3. BA ist fertiggestellt.

 

2.2.3      Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.4              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten aus 2010 sind abgeschlossen. Einige wenige Beschilderungsmaßnahmen werden im Nachgang umzusetzen sein.

 

2.2.5      Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Die Arbeiten an der Versickerungsanlage und dem Erschließungsgebiet sind, bis auf einige wenige Restarbeiten, abgeschlossen. Sobald die Dichtigkeit der Kanäle und Schächte nachgewiesen wurde, kann die Abnahme der Baumaßnahme erfolgen.

 

2.2.6      Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

 

Aktuell wird die Versiegelungsdatenbank ergänzt und das Versickerungskataster vervollständigt. Hier werden die in diesem Jahr abschließend erfassten Restdaten eingearbeitet. Nach Abschluss der Datenbankaufstellung wird mit den Grundstückskontrollen begonnen.

 

2.2.7      Erschließung Matzerath Schwarzer Weg

 

Die Kanalhaltung und die Baustraße sind in der Stichstraße fertig gestellt.

Es wird schon mit dem Bau der ersten Häuser durch die  Anlieger begonnen.

 

2.2.8      Dichtigkeitsprüfung

 

Im Vorfeld zum Ausschuss wurde eine beispielhafte Dichtheitsprüfung an einem öffentlichen Gebäude durchgeführt – interessierte Bürger waren ausdrücklich eingeladen. Aufgrund regelmäßiger Anfragen und Anregungen auch aus den politischen Gremien sollen weitere öffentliche Vorführen folgen. Hierzu werden gezielt die vor Ort tätigen Sachverständigen angesprochen werden.

 

Für Ende Mai ist ein neuer Erlass zur Dichtigkeitsprüfung durch das zuständige Ministerium angekündigt. Dieser wird nach Veröffentlichung auch auf der Homepage der Stadt Erkelenz eingestellt werden.