Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
12. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 24.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

Nachdem vom Zimmerer die Dachtragwerke fertig gestellt wurden, haben die Abdichtungsarbeiten des Dachdeckers begonnen.

Die Arbeiten am Verblendmauerwerk sind weitgehend abgeschlossen, sodass Anfang nächster Woche mit dem Einbau der Fensteranlagen begonnen werden kann. Weitere Ausbaugewerke wurden ausgeschrieben bzw. beauftragt.

 

2.1.2      Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

Im Bereich des Kindergartens wurde schon der Dachstuhl gerichtet und die Dachdeckerarbeiten konnten beginnen. Als im Kaisersaal jedoch mit den weiteren Mauerarbeiten im Obergeschoss begonnen wurde, hat die Rohbaufirma leider am 10.2.2011 einen Insolvenzantrag stellen müssen. Nach einigen Verhandlungen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter wurde uns mitgeteilt, dass die Bauarbeiten nicht mehr weitergeführt werden können. Daraufhin wurde der Auftrag gekündigt und die Fertigstellung der Rohbauarbeiten wurde an die Fa. H.K. Jansen als Dringlichkeitsentscheidung vergeben. So konnten bereits am 21.3.2011 die Mauer- und Betonarbeiten nach 5 Wochen wieder aufgenommen werden.

 

2.1.3      Neubau einer Turnhalle und Sportumkleide mit Vereinsraum in Immerath (neu)

Bedingt durch den frühen Wintereinbruch verzögerte sich bei diesem Bauvorhaben der geplante Baubeginn, so dass erst  Mitte Februar 2011 mit den Erdarbeiten begonnen werden konnte. Nach der Fertigstellung der Sauberkeitsschicht wurden dann die 6 großen Fertigteilstützen aufgesetzt. Anschließend wurden die Fundamente mit RCL-Material verfüllt und verdichtet.

 

2.1.4      Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

Mittlerweile konnten die Betonarbeiten der Kelleraußenwände beim Neubau des Sport- und Familienbades komplett ausgeführt werden und die ersten Kellerdecken wurden betoniert. Zurzeit werden die großen Kellerdecken samt Freizeitbecken eingeschalt und bewehrt. Im Laufe der Woche sollen diese Abschnitte betoniert werden. Im Umkleide- und Sozialtrakt konnte der Arbeitsraum schon verfüllt werden und hier werden die Grundleitungen verlegt. Die großen Filter wurden schon angeliefert und mit dem Baukran in den Keller transportiert, bevor die Kellerdecke betoniert wird.

Die nächsten Gewerke werden in dieser Sitzung vergeben und können anschließend beauftragt werden.

 

2.1.5      Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

Nachdem beim Neubau der Sportumkleide mit Vereinsräumen am Stadion die Rohbauarbeiten abgeschlossen waren, konnte mit der Fenster- und Türmontage begonnen werden. Zurzeit werden die Installationsarbeiten der Gewerke Elektro, Sanitär, Heizung und Lüftung durchgeführt.

 

2.1.6 Umbau des Kindergarten Westpromenade für den U3 – Betrieb

Die Umbauarbeiten für den U-3 Betrieb im Kindergarten Westpromenade sind fast abgeschlossen. Nachdem die Malerarbeiten ausgeführt waren, konnten die Wickel-kommoden eingebaut werden. Anschließend wurden vom Installateur die Babybecken montiert.

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Die NEW Netz saniert derzeit die Gasniederdruckleitung im Oidtmannhof.

In Kürze wird eine Energieversorgungsleitung von der Jülicher Straße entlang der Bahntrasse bis hin zur Sittarder Straße verlegt.

Die Versorger verlegen derzeit gemeinsam Gas, Strom, Wasser und Steuerkabel entlang der Bernhard-Hahn-Straße.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt.

Pflasterarbeiten auf der Kevelaerer Straße sind fertig gestellt. Damit ist der Endausbau im Bereich des 3. BA abgeschlossen.

 

2.2.3              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

In den Asphaltbereichen sind die Borde und die Tragschichten eingebaut. Etwa 2/3 der Gehwege sind gepflastert. Derzeit werden die Gehwege fertig gestellt und die Einmündungsbereiche für die Pflasterung vorbereitet.

 

2.2.4              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten, bestehend aus baulichen Einzelmaßnahmen im Erkelenzer Stadtzentrum sowie Änderung oder Ergänzung von Markierung sind weitgehend fertig gestellt. Der Einfädelungsbereich an der Wilhelmstraße wurde nachgebessert. Zur Unterbindung des Falschparkens wird die Grünfläche noch abgepollert und bepflanzt. An Einzelstandorten werden noch Beschilderungen ergänzt und kleinflächige Markierungen aufgebracht.

 

2.2.5              Kanal- und Straßenbau Elbinger-, Liegnitzer-, und Görlitzer Straße

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, die Abnahme ist erfolgt.

 

2.2.6               Kanal- und Straßenbau Lindenweg

Der Ausbau ist abgeschlossen.

 

2.2.7               Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

Da immer noch Wasser im Versickerungsbecken steht, wurden die Erdaushubarbeiten noch nicht wieder aufgenommen. Ein „Abtrocknen“ des Bodens ist für einen reibungslosen Arbeitsablauf nötig. Erst nach einer längeren Trockenphase werden die Arbeiten wieder aufgenommen werden können.

 

2.2.8              Umsiedlungsstandort Borschemich

Für die Pflanzung der Linde an der Ecke St. Martinusstraße/ Linde Borschemich wurden die vorbereitenden Maßnahmen an den Verkehrsanlagen abgeschlossen.

Die Linde wird in den nächsten Tagen durch das Grünflächenamt gepflanzt.

 

2.2.9              Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

Aktuell wird die Versiegelungsdatenbank ergänzt und das Versickerungskataster vervollständigt. Im Rahmen der letztjährigen Eigentümerbeteiligung nicht erfasste Grundstücke (ca. 1000) sollen nach den Osterferien in einer letzten Abfrage abgearbeitet werden. Ab Mai sind Grundstückskontrollen vorgesehen.

 

2.2.10              Stadtwappen Johannismarkt

In den vergangenen Jahren ist es wiederholt zu Beschädigungen am Stadtwappen auf dem Johannismarkt gekommen.

Das Wappen besteht aus Maaskieseln, die dynamisch (nicht in Beton) verlegt sind.

Insbesondere im Zusammenhang mit Veranstaltungen und zugehörigen Schwerlastverkehren (drehende LKW, Schaustellerfahrzeuge, Lieferverkehre) wurde das Wappen beschädigt und musste mehrmals mit erheblichem Aufwand, ursprünglich von der niederländischen Herstellerfirma und zuletzt durch den Bauhof repariert werden.

Im Ergebnis wurde durch das Tiefbauamt eine dauerhafte Sicherung durch nicht herausnehmbare Poller installiert – weitere Beschädigungen sind somit ausgeschlossen. Aus optischen Gründen wurden Altstadtpoller und eine metallische Kette gewählt – die Einfriedung passt sich gut ins Stadtbild ein und hebt gleichfalls das Stadtwappen hervor.

Der Aufwand teilt sich in 985,50 € Arbeitsleistung Bauhof und Materialkosten von 1.436,33 € (Poller, Ketten).