Bürgerinformationssystem

Auszug - Neues Baugebiet im Stadtbezirk Schwanenberg  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Schwanenberg
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Schwanenberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 16.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Marktschänke
Ort: Rheinweg 169, 41812 Erkelenz-Schwanenberg
A 10/428/2011 Neues Baugebiet im Stadtbezirk Schwanenberg
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass man in der Angelegenheit ein gutes Stück voran gekommen sei, die GEE in laufenden Verhandlungen stehe, weswegen man hierzu konkret derzeit nichts sagen könne

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass man in der Angelegenheit ein gutes Stück voran gekommen sei, die GEE in laufenden Verhandlungen stehe, weswegen man hierzu konkret derzeit nichts sagen könne.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Tüffers fragt, um welche Fläche es nun gehe, worauf der Ausschussvorsitzende antwortet, dass es aktuell um jenen, im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Baulandflächenvorrat gehe, der sich südlich an den Rheinweg anschließt (auch als Fläche 1200.1 bezeichnet). Er verliest die Stellungnahme der Verwaltung zu der Angelegenheit zur vorletzten Sitzung des BZA Schwanenberg. Darüber hinaus berichtet Ausschussmitglied Przibylla über einen zwischen ihm, dem Bürgermeister und Techn. Beigeordneten Lurweg stattgefundenen Mail-Verkehr in der Angelegenheit.

 

Ausschussmitglied Landmesser bittet, bereits jetzt zu berücksichtigen, dass bei einer späteren Straßenplanung für das neue Baugebiet die Planung dergestalt vorgenommen werden solle, dass eine südöstliche Verlängerung der zukünftigen Straße in den Bereich, der auch als Nummer 1200.2 bezeichnet wird und an die Buscherbahn grenzt und derzeit noch nicht im Flächennutzungsplan als Wohnbaulandfläche ausgewiesen sei, möglich werde.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Schwanenberg befürwortet die weitere Verhandlungsführung zum Grunderwerb und die Entwicklung der als Fläche 1200.1 bezeichneten Wohnbaulandreserve in Schwanenberg.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig