Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
11. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 27.01.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Herstellung einer Pausenhofüberdachung an der Hauptschule Erkelenz

 

Nachdem, anlässlich des Mensa-Neubaus, die alte Pausenhofüberdachung entfernt worden ist, wurde in den Weihnachtsferien damit begonnen, die neue Überdachung aufzustellen.

Es handelt sich dabei um eine Reihung von einzelnen Stahlkonstruktionen, die

im Bereich der Fassadenöffnungen durch Plexiglas-Bögen verbunden sind.

 

2.1.2              Umbau des Kindergarten Westpromenade für den U3 – Betrieb

 

Der Kindergarten Westpromenade wird für den U - 3 Betrieb umgebaut. Hierfür wurden Fördermittel beantragt und vorab bewilligt.

Nachdem bereits im letzten Jahr in der Außenstelle Zehnthofweg schon zwei Wickelräume geschaffen wurden, sollen nun die entsprechenden Räume in der Westpromenade umgebaut werden. Als erste Maßnahme wurde im nichtausgebauten Bereich im Dachgeschoss der Personalraum eingerichtet. Hierfür wurden Wandscheiben und Drempelabmauerungen herausgestemmt, Dachschrägen gedämmt und mit Gipskarton verkleidet, Estrich beigearbeitet und der Bodenbelag erneuert. Anschließend wurden die Malerarbeiten ausgeführt, so dass der Umzug des Personalraums durchgeführt werden konnte.

Zurzeit werden die Wasch- und Toilettenräume im 1. Obergeschoss umgebaut. Es folgen die Renovierungsarbeiten für die Ruheräume.

 

2.1.3              Restaurierung der Oestricher Kapelle

 

Im Bereich der Oestricher Kapelle (Karls-Kapelle) wurden umfangreiche Strassen- und Kanalbauarbeiten durchgeführt. Da bei diesen Arbeiten auch diverse bauliche Schäden festgestellt wurden, wurden diese mit Mitteln der baulichen Unterhaltung direkt behoben. Hierzu zählen Dachdeckerarbeiten,  Untersuchungen am Glockenturm, Mauer- und Putzarbeiten und umfangreiche innere und äußere Malerarbeiten. Inzwischen sind diese Arbeiten abgeschlossen und die Kapelle strahlt im neuen Glanz.

 

2.1.4              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Nach der langen und frühen witterungsbedingten Unterbrechung  konnten zu Beginn der Jahres endlich die restlichen Betonbauteile betoniert und ausgeschalt werden, sodass die Zimmerarbeiten und anschließend die Dachdeckerarbeiten ausgeführt werden können.

Weitere Ausbaugewerke werden zurzeit ausgeschrieben.

 

2.1.5              Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Auch bei dieser Neubaumaßnahme im Umsiedlungsstandort Immerath (neu) waren die Rohbauarbeiten soweit fortgeschritten, sodass im Kindergartenbereich der Dachstuhl gerichtet werden sollte. Leider hat zu Beginn der 48. KW 2010 der frühe Wintereinbruch die weiteren Bauarbeiten unterbrochen und die Bauausführung konnte erst wieder in der 2. KW 2011 fortgeführt werden.

Inzwischen ist der Dachstuhl im Bereich des Kindergartens gerichtet und im Kaisersaal konnte die Erdgeschossdecke betoniert werden.

Ein weiteres Ausbaugewerk, die Trockenbauarbeiten, wurde inzwischen öffentlich ausgeschrieben und soll in dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.6              Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Beim Neubau des Sport- und Familienbades brachte der schneereiche Winterein-bruch die Rohbauarbeiten komplett zum Erliegen. Erst in der 2. KW 2011 konnte durch die milderen Temperaturen mit dem Betonieren der weiteren Bodenplatten fortgefahren werden. Inzwischen werden endlich die ersten Betonaußenwände eingeschalt, bewehrt und betoniert.

Mittlerweile ist das dritte Ausschreibungspaket teils öffentlich, teils beschränkt ausgeschrieben worden und die Aufträge können vergeben werden.

 

2.1.7              Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

Der Neubau der Sporthalle des Berufskollegs mit angegliederter städtischer Sportumkleide und Vereinsräumen am Stadion wurde auch witterungsbedingt unterbrochen. Die bereits im November gerichteten Dachbinder wurden jetzt mit Trapezblechen belegt und im Umkleidebereich wurden die Erdgeschossdecken betoniert. Zurzeit werden die Dachdeckerarbeiten intensiv ausgeführt.

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NEW Netz saniert derzeit die Gas Niederdruckleitung im Oidtmannhof.

In Kürze wird eine Energie Versorgungsleitung von der Jülicher Straße entlang der Bahntrasse bis hin zur Sittarder Straße verlegt.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt.

Der Endausbau im Bereich des 3. BA ist nahezu fertig gestellt. Wetterbedingt wurden keine weiteren Pflasterarbeiten vorgenommen. Verbleibende Pflasterarbeiten an den Nebenanlagen in der Kevelaerer Straße werden Anfang 2011 ausgeführt.

 

 

2.2.3              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Die Hausanschlüsse sind umgeklemmt. Die Erdarbeiten für die letzten Verlegungen von Versorgungsleitungen sind erledigt. Nach der wetterbedingten Einstellung wurde zwischenzeitlich mit den Straßenbauarbeiten begonnen.

 

2.2.4              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten, bestehend aus baulichen Einzelmaßnahmen im Erkelenzer Stadtzentrum sowie Änderung oder Ergänzung von Markierung wurden bereits zu 90% fertig gestellt. An Einzelstandorten werden noch Beschilderungen ergänzt und bei entsprechender Witterung kleinflächige Markierungen aufgebracht.

 

2.2.5.              Kanal- und Straßenbau Elbinger-, Liegnitzer-, und Görlitzer Straße

 

Die Arbeiten in der  Liegnitzer Straße und in der Görlitzer Straße sind bis auf geringe Restarbeiten abgeschlossen.

In der Elbinger Straße  ist die Fahrbahn gepflastert, die Angleichungen der Privatgrundstücke werden gerade hergestellt.

Bei allen drei Straßen werden gerade die Einmündungen an den Marienweg bzw.

Buscherkamp hergestellt. ( akt. 20.01.11 )

 

2.2.6              Kanal- und Straßenbau Lindenweg.

 

Die Kanäle im Lindenweg sind bis hin zur Kreuzung der Jülicher Straße saniert.

Derzeit wir von der Kölnerstraße aus Die Fahrbahn gepflastert.

 

2.2.7              Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Die witterungsbedingt eingestellten Arbeiten wurden am 04.01. durch die Firma Blandfort wieder aufgenommen. Die Baustraße und abwasserseitige Erschließung des Baugebietes ist abgeschlossen. Aufgrund der massiven Beschwerden durch die Anwohner werden die restlichen Aushubarbeiten im Bereich des Versickerungsbeckens auf die nächste Trockenwetterperiode verschoben. So soll die Belastung für die Anwohner der Katzemer Straße soweit wie möglich vermindert werden.

 

2.2.8              Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

 

Die Erhebung ist abgeschlossen. Im Rahmen der Gebührenerhebung durch das Steueramt sind aktuell jedoch in erheblichem Aufwand Korrekturen an den Bemessungsgrundlagen vorzunehmen.

Im Ergebnis wurde bei 14755 abgefragten Objekten eine sehr gute Rücklaufquote von 87% erreicht. Da zurzeit noch Korrekturen und Widersprüche bearbeitet werden, kann ein abschließendes Ergebnis durch die kaufmännische Werkleitung noch nicht formuliert werden.

 

2.2.9              Straßenschäden nach der Frostperiode

 

Bei einer ersten Einschätzung von Frostschäden wurde für ca. 30 Straßen ein Gesamtschadensumfang von gut 100.000€ abgeschätzt.

Die Auflistung ist noch nicht abschließend. Die Kosten bilden den Aufwand für eine fiktive Wiederherstellung „Zustand vor dem Winter“ ab.

Viele der erfassten Flächen waren vorgeschädigt, die meisten der betroffenen Abschnitte sind ohnehin in der mittelfristigen Finanzplanung für einen grundhaften Ausbau vorgesehen.

 

2.2.10              Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen

 

Mit den Steuerbescheiden ist den Grundstücksbesitzern im Stadtgebiet ein Merkblatt zum Thema ausgehändigt worden. Dies stößt auf erhebliche Resonanz. Allein gestern gingen etwa 80 Anrufe zum Thema im Tiefbauamt ein. Es wird allen Grundstücksbesitzern empfohlen, sich mehrere Angebote von Sachverständigen einzuholen und bei Fragen das Tiefbauamt zu kontaktieren.

 

2.3              Amtsleiter Banritzer trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Baubetrieb und Grünfläche vor.

 

Fällung von mehreren Bäumen im Stadtgebiet als Ergebnis der Baumkontrolle:

 

Bei der Baumkontrolle wurde im Rahmen eingehender Untersuchungen festgestellt, dass an folgenden Standorten Bäume wegen ihres Krankheitsbildes im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden müssen:

 

2.3.1              Robinien im Einmündungsbereich „Mühlenstraße“/“Im Mühlenfeld“

Im Hangbereich der Mühlenstraße weisen die dort stehenden 9 Robinien, folgende Schwachstellen auf:

  •      Fäulnis der Kappungsstellen im Kronenbereich,
  •      Fäulnis im Stamm,
  •      Pilzfruchtkörper,
  •      Rinde löst sich.

Aufgrund dieser Krankheitssymptome wurden bei den  Robinien bereits seit               mehreren Jahren intensive Kontrollen durchgeführt. Das Fällen der Bäume ist               nun unvermeidbar.

Bereits in 2007               wurde eine Ersatzbepflanzung mit Hainbuchen vorgenommen.

 

2.3.2              Fällen von 3 Kastanien an der Westpromenade

Die Kastanien stehen in der Parkbucht und weisen folgende Mängel auf

a)              Kastanie gegenüber Hausnummer. 15:

              Abplatzende Rinde und Pilzfruchtkörper

              b)              Bäume gegenüber Hausnummer. 17 und 24:

              Jeweils stark verminderte Vitalität und Wipfeldürre

Aufgrund dieser Krankheitssymptome ist die Standfestigkeit der Bäume bei stärkeren Windereignissen nicht mehr gewährleistet.

Im Rasenbereich der Westpromenade wurden bereits vor ca. 15 Jahren nicht fruchttragende Kastanien als Ersatz gepflanzt.

 

2.3.3              Pappel im Ziegelweiherpark

Durch bereits in früheren Jahren heraus gebrochene Äste und Kürzungsmaßnahmen bildet die Pappel keine geschlossene Kronenform.              

Aufgrund ihres Alters ist die Vitalität vermindert. Es sind bereits Höhlungen im Stammbereich eingetreten. Auch hier kann die Standfestigkeit bei stärkeren Windereignissen nicht mehr gewährleistet werden.

Im Zusammenhang mit der Sanierung des Ziegelweiherparkes wurden bereits mehrere Ahornbäume im Bereich der Pappel gepflanzt. Eine Ersatzpflanzung ist wegen des Platzmangels nicht möglich.

 

2.3.4              Ahornreihe an der Theodor-Körner-Straße

Die an der Theodor-Körner-Straße stehenden 13 Ahornbäume weisen im Stamm- und Kronenbereich erhebliche Fäulnisstellen auf. Zusätzlich haben sich dort durch die ständige Rückschnittmaßnahmen Höhlungen gebildet. Auch hier ist die Standfestigkeit nicht mehr gegeben.

Als Ersatz für die zu fällenden Ahornbäume sollen Hainbuchen gepflanzt werden. Die Theodor-Körner-Straße wäre dann in diesem Bereich einheitlich mit Hainbuchen bepflanzt.