Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
10. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 09.12.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Technischer Beigeordneter Lurweg trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

2.1.1              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgeräte-             

              halle in Borschemich (neu)

 

Beim Neubau der Mehrzweckhalle Borschemich laufen die zurzeit die Vorbereitungen zu den Zimmer- und Dachdeckerarbeiten.

Zuletzt hat es aufgrund der ungünstigen  Wetterlage Verzögerungen bei der Fertigstellung der Betonbauteile gegeben, sodass noch nicht alle Dachauflager zur Verfügung stehen.

Der Beginn der technischen Rohinstallationen ist für die 4. KW geplant.

 

2.1.2              Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Bei dieser Neubaumaßnahme im Umsiedlungsstandort Immerath (neu) sind die Rohbauarbeiten soweit fortgeschritten, dass im Kindergartenbereich der Dachstuhl gerichtet werden könnte. Leider hat zu Beginn der 48. KW 2010 mit Beginn der Zimmerarbeiten der frühe Wintereinbruch die weiteren Bauarbeiten unterbrochen und die Baustelle ruht zurzeit.

Die weiteren Ausbaugewerke werden in dieser Sitzung vergeben bzw. sind bereits beauftragt.

 

2.1.3              Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Nachdem endlich die Rohbauarbeiten beim Neubau des Sport- und Familienbades voll angelaufen waren, ist die Baugrube trotz intensiver Wasserhaltung bei den sintflutartigen Regenfällen am 13.11.2010 in großen Bereichen überflutet und verschlammt worden. Nachdem diese Wasser- und Schlammschäden beseitigt waren, konnte die erste Bodenplatte bewehrt und betoniert werden. Danach wurde mit dem Feinplanum der zweiten Bodenplatte begonnen. Aber nun wurden die Bauarbeiten durch den frühen Wintereinbruch am 29.11.2010 jäh unterbrochen und bei extremen Witterungsbedingungen mit Dauerfrost konnten die Arbeiten erst wieder am 6.12.2010 aufgenommen werden.

 

2.1.4              Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

Auch der Neubau der Sporthalle des Berufskollegs mit angegliederter städtischer Sportumkleide und Vereinsräumen an der Westpromenade ging weiter zügig voran. Hier konnten schon die Hallenbinder und teilweise die Filigran-Deckenplatten montiert werden. Aber dann sorgte auch hier der frühe Wintereinbruch für eine längere Bauunterbrechung.

 

2.1.5              Restaurierung Alter Friedhof Brückstraße - 2. Abschnitt

 

Inzwischen sind die Restaurierungsarbeiten am Alten Friedhof Brückstraße erweitert worden und  nachdem die Fördergelder bewilligt wurden, kann auch mit dem 3. Bauabschnitt begonnen werden, jedoch haben die schlechten Witterungsverhältnisse der letzten Wochen einen Beginn der Arbeiten noch nicht zugelassen.

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau               vor:

2.2.1.              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die New Netz führt derzeit folgende Baumaßnahmen durch:

Gerderath, Spartastr.: Verlegung einer 20 KV Leitung.

Erkelenz, In den Gärten: Erneuerung der Gashoch- und Gasniederdruckleitung

Erkelenz, Oidtmannhof: Sanierung Gasniederdruckleitung

2.2.2.              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt.

Der Endausbau im Bereich des 3. BA ist nahezu fertig gestellt. Wetterbedingt werden die letzten Pflasterarbeiten an den Nebenanlagen in der Kevelaerer Straße Anfang 2011 ausgeführt.

2.2.3.              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Die Kanalbaukolonne ist abgerückt. Einige Hausanschlüsse sind noch umzuklemmen und zu sanieren. Dies hat die Straßenbaukolonne ebenso wie die Erdarbeiten für die letzten Verlegungen von Versorgungsleitungen übernommen. Wetterbedingt mussten die Arbeiten jedoch zwischenzeitlich eingestellt werden. 

2.2.4.              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten, bestehend aus baulichen Einzelmaßnahmen im Erkelenzer Stadtzentrum sowie Änderung oder Ergänzung von Markierung wurden bereits zu 90% fertig gestellt. Zuletzt wurde die Einfädelungshilfe für den Radfahrer an der Wilhelmstr. erstellt.

2.2.5              . Kanal- und Straßenbau Elbinger-, Liegnitzer-, und Görlitzer Straße

 

Die Arbeiten in der  Liegnitzer Straße sind bis auf geringe Restarbeiten abgeschlossen. In der Görlitzer Straße ist der Kanalbau abgeschlossen, die Fahrbahn ist gepflastert, Privatzufahrten werden noch angeglichen.

In der Elbinger Straße sind die Kanalbauarbeiten abgeschlossen, bis auf die Pflasterung ist der Straßenbau fertig gestellt.

2.2.6.              Kanal- und Straßenbau Lindenweg

 

Die Kanäle im Lindenweg sind bis hin zur Kreuzung der Jülicher Straße saniert.

Derzeit werden die Gas- und Wasserleitung verlegt und anschließend die Hausanschlüsse umgeklemmt. Bevor im Bereich der Jülicher Straße die Kanalsanierung fortgeführt wird, werden die Verkehrsflächen im Lindenweg hergestellt.

2.2.7              Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Bis auf einige wenige Restarbeiten sind die Arbeiten in den Erschließungsgebieten Nord und Süd abgeschlossen. Bei den derzeit vorherrschenden Witterungsverhältnissen können die Restarbeiten und auch die die Arbeiten an der Versickerungsanlage nicht ausgeführt werden. Sie werden zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Am 01.12.2010 wurde eine Teilabnahme der Oberflächenbefestigungen des Baugebietes durchgeführt. Hintergrund hierfür ist einerseits die Freigabe des Hasenweges für den Verkehr und andererseits möchten vereinzelte Grundstückseigentümer noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten beginnen. Die Grundstücksgrenzen und die zu bebauenden Flächen werden derzeit vom Vermesser eingemessen und abgesteckt.

2.2.8.              Erschließung Hetzerath, In der Hütte

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

2.2.9.              Parkplatz am Friedhof in Venrath

 

Der Parkplatz am Friedhof in Venrath ist fertig gestellt.

2.2.10              Pollerleuchten Zufahrt Haus Hohenbusch

 

Beginnend von der Einmündung an der K29 wurden entlang der Zufahrt zum Haus Hohenbusch Pollerleuchten aufgestellt.

2.2.11.Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

Die Rücksendung der Erhebungsbögen dauert noch an. Bereits zugesandte Bögen befinden sich in der Auswertung.

Erste Ergebnisse der Erhebung (Anzahl Rückantworten, erfasste Flächen usw.) liegen frühestens Ende des Jahres vor.