Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
9. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 04.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1               Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Hochbau vor:

 

2.1.1              Erneuerung des Hallenbodens der Mehrzweckhalle Houverath

 

Bedingt durch stärkere Absackungen und Einbrüche im Schwingboden musste der Hallenfußboden in der MZH Houverath dringend erneuert werden. Beim neuen Fußbodenaufbau wurde jedoch der alte Schwingboden gegen einen heute für Mehrzweckhallen zweckmäßigeren punkt- und flächenelastischen Bodenaufbau ersetzt. Nach einer beschränkten Ausschreibung wurden diese Arbeiten beauftragt und in den Herbstferien 2010 ausgeführt. Auch die notwendigen Spielfeldmarkierungen sind bereits aufgetragen, so dass die Mehrzweckhalle den Nutzern wieder zur Verfügung steht.

 

2.1.2              Erneuerung der Dacheindeckung, der Lichtkuppeln sowie der RWA-Anlage der ERKA-Halle

 

Die im Jahre 1984 errichtete ERKA-Halle ist inzwischen aufgrund der starken Ausnutzung auch baulich erheblich beeinträchtigt, so dass in den nächsten Jahren hier ein erhöhter Erneuerungsbedarf besteht.

Da die Halle zeitweise nicht genutzt werden konnte, weil die Dachabdichtung der Halle immer wieder undicht wurde und zahlreiche Lichtkuppeln gerissen waren, wurde als erste Priorität die Erneuerung der Dachabdichtung samt Lichtkuppel angesetzt. Um die Halle beim Wärmestau im Sommer durchzulüften, wurden bei der Planung der Dacherneuerung die durch Gasdruckpatronen betriebenen Lichtkuppeln der RWA-Anlage durch elektrisch betriebene Lichtkuppeln ersetzt.

Die Anzahl der Lichtkuppeln wurde zudem auf das notwendige Maß reduziert.

Mit diesen umfangreichen Arbeiten wurde zu Beginn der Herbstferien begonnen und sie werden in Kürze abgeschlossen.

 

2.1.3              Erneuerung der Hallendecke der Mehrzweckhalle Schwanenberg

 

In der Mehrzweckhalle Schwanenberg musste die alte Akustikdecke immer wieder nach Dachundichtigkeiten und Entfernung der alten Dachlüfter ausgebessert werden. Die Dachabdichtung wurde bereits im letzten Jahr erneuert, so dass nun die Erneuerung der Akustikdecke ausgeschrieben und beauftragt wurde. Gleichzeitig wurde die komplette Beleuchtung der Halle durch energiesparende Lampen ersetzt.

Diese Arbeiten sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen.

 

2.1.4              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und Feuerwehrgerätehalle in Borschemich (neu)

 

Beim Neubau der Mehrzweckhalle Borschemich laufen die Rohbauarbeiten auf vollen Touren. Nachdem die Bodenplatten fertig gestellt waren, konnte mit den Mauerarbeiten begonnen werden. Inzwischen sind alle tragenden Wände erstellt worden. Ebenfalls wurden die zahlreichen Stahlbetonstützen eingeschalt, bewehrt und gegossen.

Die Haustechnik-Gewerke sind bereits öffentlich ausgeschrieben und geprüft worden und können im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.5              Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Auch bei dieser Neubaumaßnahme im Umsiedlungsstandort Immerath (neu) sind die Rohbauarbeiten bereits weit fortgeschritten. Im Kindergartenbereich sind schon alle tragenden Wände - teils auch als Sichtmauerwerk - erstellt worden. Die Gerüste ragen hier bereits ins Dachgeschoss, wo in Kürze mit den Zimmerarbeiten begonnen werden kann. Im Kaisersaal ist der unterkellerte Bereich fertig gestellt worden und nun werden auch hier die tragenden Wände des Erdgeschosses erstellt.

 

Die weiteren Ausbaugewerke werden zurzeit öffentlich ausgeschrieben.

 

2.1.6              Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Inzwischen laufen die Bauarbeiten beim Neubau des Sport- und Familienbad auf Hochtouren. Sämtliche Becken und das alte Umkleidegebäude (Haus des Sports) sind komplett abgerissen und beseitigt worden. Spundwände wurden teilweise auf der Längsseite zum ZOB eingebaut, um die riesige und unterschiedlich tiefe Baugrube ausschachten zu können. Für die Wasserhaltung wurden Schotterschichten mit Drainageleitungen auf der Grubensohle erstellt, um einen witterungsbedingten Stillstand zu verhindern. Dieses Oberflächenwasser wird in Schächten aufgefangen und zu dem bereits erstellten Regenwasser-Hausanschluss zur Krefelder Straße gepumpt. In dieser Woche werden die Grundleitungen auf den verschieden hohen Ebenen erstellt und anschließend können die Betonbodenplatten eingeschalt, bewehrt und betoniert werden.

Des Weiteren wurde das zweite Ausschreibungspaket europaweit veröffentlicht und nach erfolgten Submissionen sind die eingereichten Angebote dieser Gewerke geprüft worden und können nun vergeben werden.  

 

Sachkundiger Bürger Münster fragt nach, was die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen beim Abbruch des Schwimmbades ergeben hätten. Amtsleiterin Ciré antwortet, dass Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden sei. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

 

2.1.7              Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion in Erkelenz

 

Der Neubau der Sporthalle des Berufskollegs mit angegliederter städtischer

Sportumkleide und Vereinsräumen an der Westpromenade geht zügig voran. Nachdem die Bodenplatte samt Grundleitungen fertig gestellt worden war, konnten auch schon alle Außenwände erstellt werden. Zurzeit werden die Fenster- und Türstürze eingeschalt, bewehrt und gegossen.

 

2.1.8              Restaurierung Alter Friedhof Brückstraße - 2. Abschnitt

 

Inzwischen sind die Restaurierungsarbeiten am Alten Friedhof Brückstraße erweitert worden und  nachdem die Fördergelder bewilligt wurden, konnte auch dieser 2. Bauabschnitt zügig durchgeführt und abgeschlossen werden.

 

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte aus dem Bereich Tiefbau vor:

 

2.2.1               Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Der Bau der Versorgungsleitung zur Aker Wirth ist im Bereich der Neusser Straße und Kölner Straße weitgehend abgeschlossen. Derzeit werden die Leitungen im Bereich der Unterführung Anton-Raky-Allee verlegt.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt.

Der Endausbau im Bereich des 3. BA wird fortgeführt. Der Pflasterausbau auf dem Abschnitt Kerkener Straße ist fertig gestellt. Derzeit werden im letzten Abschnitt der Klever Straße Pflasterarbeiten ausgeführt.

 

2.2.3              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Die Kastenprofile sind verlegt. Derzeit wird der Übergangsschacht eingebaut und die Verbindungsleitung zwischen dem alten Kanal und dem neuen Kastenprofil erstellt. Die Natursteinpflasterung im Bereich der Karlskapelle ist fertig. Die Bodenstrahler sind justiert.

 

2.2.4              Kanal - und Straßenbau Katzem Vorstadt

 

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.5              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten, bestehend aus baulichen Einzelmaßnahmen im Erkelenzer Stadtzentrum sowie Änderung oder Ergänzung von Markierung wurden bereits zu 90% fertig gestellt. In den nächsten Tagen erfolgt die bauliche Anpassung an der Wilhelmstraße mit der Einfädelungshilfe für den Radfahrer.

 

2.2.6              Kanal- und Straßenbau Elbinger-, Liegnitzer-, und Görlitzer Straße

 

Die Arbeiten in der  Liegnitzer Straße sind bis auf geringe Restarbeiten abgeschlossen. In der Görlitzer Straße ist der Kanalbau abgeschlossen und zur Zeit wird der Straßenbau durchgeführt.

In der Elbinger Straße sind die Kanalbauarbeiten kurz vor dem Abschluss.

 

2.2.7              Kanal- und Straßenbau Lindenweg

 

Die Querung der Kölner Straße ist abgeschlossen.  Derzeit werden die Versorgungsleitungen als Provisorium in die Nebenanlage verlegt.

 

2.2.8              Erschließung Kückhoven, Am Dorf (GEE)

 

Die Kanalbauarbeiten, die Verlegung der Hausanschlussleitungen und Versorgungsleitungen im Erschließungsgebiet sind abgeschlossen. Derzeit wird im nördlichen Baugebiet die Frostschutzschicht reguliert und die Schottertragschicht eingebaut. Im südlichen Bereich des Erschließungsgebietes haben die Straßenbauer mit dem Setzen der Rinn- und Bordsteine begonnen. Die derzeit ruhenden Arbeiten an der Versickerungsanlage werden in Kürze wieder aufgenommen.

 

2.2.9              Erschließung Hetzerath, In der Hütte

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.10              Sanierung Parkbuchten Innenstadt

 

Die Parkbuchten vor den Häusern Brückstraße 1-3 wurden reguliert. Die Absperrung kann erst gegen Ende dieser Woche entfernt werden, da sich die Fugen noch verfestigen müssen.

 

2.2.11              Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

 

Die offiziellen Rücklauffristen für die Flächenerhebung neigen sich langsam dem Ende zu. Die zuletzt verschickten Bögen sollten bis zum 21.11 zurück geschickt werden. Auch später eingehende Bögen werden berücksichtigt.

Im Ergebnis ist von einer großen Resonanz auszugehen.

Der Infodienst im Rathaus schätzt den Umfang der in Anspruch genommenen Beratung in den letzten 3 Wochen auf etwa 3000 Anrufer und 2000 Gespräche vor Ort.

Viele Fragen bezogen sich auf das Ausfüllen des Bogens und gebührenrelevante Tatbestände.

Die meisten Bögen wurden dann gemeinsam am Infostand ausgefüllt.

Einige Grundstückseigentümer haben noch keinen Bogen erhalten. Zwischenzeitliche Änderungen in der Bebauung, Eigentümerwechsel oder auch an falsche Adressaten versendete Bögen werden soweit möglich im Nachgang kontaktiert.

Erste Ergebnisse der Erhebung (Anzahl Rückantworten, erfasste Flächen usw.) liegen frühestens Ende des Jahres vor.