Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
2. Sitzung des Schulausschusses, ACHTUNG: GEÄNDERTER SITZUNGSORT
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 26.10.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender RH Kehren begrüßt die Anwesenden

Ausschussvorsitzender RH Kehren begrüßt die Anwesenden. Im Anschluss verpflichtet er die SKB Frau Michalski und den SKB Büschgens.

 

Er schlägt vor, die Tagesordnung um einen Vortrag von Herrn Krämer-Mandeau von der Projektgruppe Bildung und Region zu erweitern. Der Ausschuss stimmt dem zu.

 

Herr Krämer-Mandeau erläutert die Schulsituation in Erkelenz anhand der als Anlage beigefügten Übersichten und beantwortet an ihn gestellte Fragen.

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Krämer-Mandeau und gibt das Thema für weitere Nachfragen frei.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen entgegnet auf Nachfrage, dass es nicht zu einer Umkehr der Schulpolitik in Erkelenz gekommen sei. Beschlüsse über die Zügigkeit bestanden schon seit längerem.

 

Herr Krämer-Mandeau erläutert, dass es durch den Beschluss der Zügigkeit nicht zu einer Verringerung des Kursangebotes kommen müsse. Die zur Debatte stehenden Zügigkeitsbeschlüsse gelten für die Sekundarstufe I, aber nicht für die Sekundarstufe II.

 

Bürgermeister Jansen merkt an, dass nicht davon auszugehen sei, dass die Einwohnerentwicklung weiterhin in einem so starken Maß wie in den Vorjahren fortschreite. Ein weiteres Potential auf Zuzüge wie in der Vergangenheit bestehe nicht.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage TOP A1 (1366 KB)