Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
8. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 23.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1               Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.1.1              Neubau einer Mensa mit 4 Ruheräumen im Schulzentrum

 

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn konnte die Ausgabeküche samt Umbau des Forums fertig gestellt werden und die Mittagsverpflegung konnte gestartet werden.

Die vier Ruheräume konnten bereits 2 Wochen später fertig gestellt werden und sind dem Nutzer übergeben worden.

Lediglich die Fertigstellung der Außenhülle hat sich durch Lieferengpässe verzögert, wodurch auch die Außenanlagen nicht abgeschlossen werden konnten. Nach Fertigstellung der Fassade können die Pflasterarbeiten nun in der 39. KW  fortgeführt werden. Abschließend folgen dann noch die Pflanz- und Saat-Arbeiten.

 

2.1.2              Fassadensanierung Cusanus Gymnasium Atrium West- und Nordseite

 

Inzwischen wurden die Fassadenarbeiten abgeschlossen und die Gerüste demontiert. Lediglich kleinere Pflaster- und Pflanzarbeiten stehen noch aus.

 

2.1.3              Fenstererneuerung an der Europaschule (Realschule) in Erkelenz

 

Die Erneuerung der Fenster in einem Seitentrakt der Europaschule wurde in den Sommerferien durchgeführt und die nachfolgenden Jalousien sind ebenfalls montiert, müssen nur noch elektrisch angeschlossen werden. Sobald diese Arbeiten ausgeführt sind, können die Gerüste demontiert werden.

 

2.1.4              Fenstererneuerung an der Franziskusschule in Erkelenz

 

Auch die Erneuerung der Fenster am Längstrakt der Franziskusschule wurde in den Sommerferien durchgeführt und abgeschlossen. Anschließend konnten die Gerüste demontiert werden, sodass diese Baumaßnahme abgeschlossen ist.

 

2.1.5              Neubau einer Mehrzweckhalle mit Vereinsräumen und einer Feuerwehrgeräte-              halle in Borschemich (neu)

 

Bei dieser Neubaumaßnahme sind die Grundleitungen verlegt, die Fundamente und Bodenplatte bereits gegossen worden und zurzeit werden die Mauerarbeiten ausgeführt. Die weiteren Ausbaugewerke sind schon ausgeschrieben und geprüft worden und können im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.6              Neubau des Kaisersaals und Kindergartens in Immerath (neu)

 

Auch bei dieser Neubaumaßnahme im Umsiedlungsstandort Immerath (neu) sind die Grundleitungen bereits verlegt und die Fundamente und Bodenplatte des Kindergartens erstellt worden. Der teilunterkellerte Kaisersaal hat ebenfalls schon die Betonsohle erhalten und hier werden zurzeit die Kelleraußenwände betoniert.

Die weiteren Ausbaugewerke sind auch hier schon ausgeschrieben und geprüft worden und können im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung vergeben werden.

 

2.1.7              Neubau eines Sport- und Familienbades in Erkelenz

 

Bereits in den Sommerferien wurde die neue Zufahrt zum späteren Parkplatz von der Krefelder Straße erstellt, die nun während der Bauzeit als Baustellenzufahrt dient.

Ende August 2010 wurde dann mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen.

Leider hat die beauftragte Abbruchfirma die Arbeiten nicht fristgerecht begonnen und mehrfach den Beginn verschoben, sodass der Auftrag wieder entzogen werden musste. Umgehend wurde dann der Abbruchauftrag an den nächstplatzierten Bieter vergeben. Es wird in den nächsten Wochen versucht, den hierdurch entstandenen Verzug durch Verstärkung des Personals, Wochenendarbeit, usw. wieder aufzuholen.

Des Weiteren sind die Ausführungspläne erstellt und das zweite Ausschreibungspaket ist zurzeit europaweit ausgeschrieben.

 

2.1.8              Neubau einer Sportumkleide am Willy-Stein-Stadion

 

Schon vor den Sommerferien wurde diese Baustelle eingerichtet und die Erdarbeiten ausgeführt. Inzwischen sind die Grundleitungen verlegt und die Fundamente und Betonbodenplatte erstellt worden. Zurzeit werden die Stahlbetonstützen errichtet und die ausfachenden Außenwände betoniert.

 

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.2.1               Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Der Bau der Versorgungsleitung der NEW entlang der Neusser Straße ist abgeschlossen. Die Arbeiten entlang der Kölner Straße dauern noch an.

Das Kreiswasserwerk erneuert eine Rohrleitung in Schwanenberg Birkenpfad.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf weiteres zurückgestellt.

Der Endausbau im Bereich des 3. BA wird fortgeführt. Der Pflasterausbau auf dem Abschnitt Kerkener Str. ist fertig gestellt. Derzeit werden die Straßenbauarbeiten im Bereich der Klever Straße ausgeführt.

 

2.2.3              Neubau Kreisverkehrsplatz Aachener Straße / Gewerbestraße Süd

 

Die Bauarbeiten am Kreisverkehr wurden am 25.06.2010 mit der offiziellen Einweihung des Kreisverkehres mit Enthüllung der durch die Schüler angefertigten Stadtwappen (Erkelenz, Bad Windsheim und Saint-James) abgeschlossen.

 

2.2.4              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Derzeit wird der Hauptkanal kurz vor der Kreuzung Im Mühlenfeld / Glück-auf-Straße verlegt. Im Teilstück zwischen Oestricher Straße und der Brückstraße wurde der Bordsteinrahmen versetzt und Teile der Gehwege wurden gepflastert. Die Natursteinpflasterung im Bereich der Karlskapelle ist etwa zur Hälfte fertig.

 

2.2.5              Kanal - und Straßenbau Katzem Vorstadt

 

Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen.

 

2.2.6               Endausbau Glockenpfuhl in Granterath

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.7               Endausbau Schages Fahrt in Venrath ( GEE )

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.8              Radverkehrsmaßnahmen in Erkelenz

 

Die in Auftrag gegebenen Arbeiten, bestehend aus baulichen Einzelmaßnahmen im Erkelenzer Stadtzentrum sowie Änderung oder Ergänzung von Markierung wurden bereits zu 80% fertig gestellt.

 

2.2.9              Kanal- und Straßenbau Elbinger-, Liegnitzer-, und Görlitzer Straße

 

Die Arbeiten haben am 21.06. in der Liegnitzer Straße begonnen. Der Kanalbau und

und die Arbeiten für die Versorgungsträger sind abgeschlossen. Seit dem 06.09. werden die Straßenbauarbeiten hier durchgeführt.

In der Görlitzer Straße wird seit dem 06.09. der Kanalbau durchgeführt.

 

2.2.10              Baustellenzufahrt Schwimmbad an der L19 Krefelder Str.

 

Als Baustellenzufahrt für das neue Sport- und Familienbad an der Krefelder Str. wurde an die bestehende Fahrbahn ein weiterer Fahrstreifen angebaut.

 

2.2.11              Erschließung Kückhoven, Am Dorf

 

Die Arbeiten haben am 08.09.2010 mit dem Abschieben des Mutterbodens begonnen. Im Bereich der Versickerungsanlage wird der Bodenaushub getätigt. Im eigentlichen Erschließungsgebiet ist mit den Kanalgrabenarbeiten begonnen worden.

 

2.2.12              Neuerfassung der Bemessungsflächen Niederschlagswassergebühren

 

Mit Beschuss des BBA vom 20.05.2010 wurde das Ingenieurbüro Berg und Partner mit Leistungen zur Prüfung und Neuerfassung der Bemessungsgrundlage „Niederschlagswassergebühren“ beauftragt.

Ab dem 7. Oktober werden alle Grundstückseigentümer einen Fragebogen erhalten, auf dem Sie unter Verwendung eines ausgewerteten Luftbildes Angaben zur Entwässerungssituation auf Ihrem Grundstück machen können.

Das Ergebnis der Befragung wird den Gebührenbescheiden des Jahres 2011 zugrunde gelegt – Kontrollen durch die städtischen Mitarbeiter sichern eine satzungskonforme Veranlagung einerseits und eine sichere Entwässerung andererseits ab.

Über die örtliche Presse wurden und werden die Bürger über das Verfahren informiert. Ein aktualisierter Internetauftritt wird ab dieser Woche ebenfalls bereitgestellt.

Während des Verfahrens werden Bürgersprechstunden und ein Infotelefon sicherstellen, dass alle beteiligten Grundstückseigentümer die notwendige Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens erhalten.

 

 

2.3              Amtsleiter Banritzer trägt folgenden Sachstandsbericht vor:

 

2.3.1              Dorfpark Borschemich (neu)

 

Der 11.500 qm große Dorfpark mit integrierten Spielinseln ist fertig gestellt und wurde am 21.09.2010 offiziell übergeben.

Es wurden unter anderem

-              8.800                            qm               Rasenfläche

-              1.000                             qm               Gehölzflächen

-                 860                             qm               Pflasterflächen und

-                 780                             qm               wassergebundene Wegeflächen angelegt sowie

-                 130                            Stück              Bäumen / Solitärsträucher gepflanzt.

Die Spielinseln wurden mit sechs Spielgeräten bzw. Spielanlagen ausgestattet.

 

2.3.2              Dorfpark Immerath (neu)

 

Der ca. 12.000 qm große 1. Bauabschnitt des Dorfparks mit integrierten Spielinseln ist fertig gestellt und wurde am 21.09.2010 offiziell übergeben.

Es wurden unter anderem

-              7.000                            qm               Rasenfläche

-              4.500                             qm               Gehölzflächen

-                 830                             qm               wassergebundene Wegeflächen angelegt sowie

-                 215                            Stück              Bäumen / Solitärsträucher gepflanzt.

Die Spielinseln wurden mit sieben  Spielgeräten bzw. Spielanlagen ausgestattet.

Mit dem Bau des 2. Bauabschnittes wird nach Fertigstellung der Hochbauarbeiten des Kaisersaals bzw. Kindergartens begonnen.