Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Beschluss

1

1.1  Verpflichtung von Ausschussmitgliedern

Ausschussvorsitzender Steingießer nimmt die Verpflichtung des Ausschussmitgliedes Sauerborn und des stv. Ausschussmitgliedes Nussbaum vor. Die Verpflichtungserklärungen sind er Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

1.2  Nächste Sitzung des Bezirksausschusses des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte

Ausschussmitglied Steingießer teilt mit, dass die nächste Sitzung des BZA Erkelenz-Mitte für den 15.09.2010 eingeplant sei.

 

1.3  Bauliche Weiterentwicklung der Kölner Straße im Bereich Bahnhofsvorplatz

Ausschussvorsitzender Steingießer erläutert anhand von Bildern die kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich Bahnhofsvorplatz/Kölner Straße und insbesondere die hier vorgesehenen Neubauprojekte der Volksbank und des Amtsgerichtes.

 

1.4  Nahversorgungszentrum Atelierstraße

Ausschussvorsitzender Steingießer teilt mit, dass am Nachmittag des Sitzungstages das Richtfest stattgefunden habe.

 

1.5 Mitteilungen zu Baumaßnahmen

Ausschussvorsitzender Steingießer berichtet zum Sachstand der folgenden Baumaßnahmen:

 

a)     Stichwege Elbinger Straße, Liegnitzer Straße und Görlitzer Straße mit Umsetzung Juni bis September 2010

 

b)     Kanal- Straßenbau Lindenweg mit grundhafter Erneuerung von Beleuchtung, Straße und Kanal. Die Ausbauplanung stehe am 24.06.2010 im Bau- und Betriebsausschuss zur Tagesordnung. Bürgerinfo sei für den 30.06.2010 vorgesehen. Bauzeitraum sei geplant für September bis Dezember 2010.

 

c)     Laufende Maßnahmen „Im Mühlenfeld“: Kreuzung Brückstraße im Juli wieder frei.

 

d)     Neubau des Sport- und Familienbades. Hier seien derzeit nur vorläufige Angaben möglich. Die Umsetzung der Baumaßnahme starte voraussichtlich am 01.09.2010. Die Hecke zur Krefelder Straße müsse entfernt und der Fahrradweg entlang des Geländes auf die andere Straßenseite verlegt werden. Ein Teil des ZOB sei mit Bauzaun abzugrenzen für Bauaktivitäten. Die Maßnahme müsse bis Ende 2011 (wegen der Zuschussgewährung) abgeschlossen werden. Im Hause zuständiger Ansprechpartner sei Herr von Dahlen vom Bauaufsichts- und Hochbauamt.

 

1.6 Ausschilderung zum Spielplatz Neuhaus

Ausschussvorsitzender Steingießer teilt mit, dass die zugesagte Beschilderung hier immer noch fehle. Es werde erwartet, dass diese noch in 2010 erfolge.