Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
5. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 20.05.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1              Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.1.1              Neubau einer Mensa mit 4 Ruheräumen im Schulzentrum

 

Inzwischen wurde mit den Fenster- und Fassadenarbeiten begonnen und die Flachdachabdichtung ist ausgeführt worden. In der Ausgabeküche sind die Rohinstallationen für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftung-, und Elektroarbeiten fertig gestellt worden, so dass ab dieser Woche der Innenputz ausgeführt werden kann.

Die weiteren Ausbaugewerke sind bereits beauftragt bzw. sind zur Zeit beschränkt ausgeschrieben.

 

 

 

 

 

2.1.2              Fassadensanierung Cusanus Gymnasium, Atrium West- und Nordseite

 

Die Fensterbauarbeiten an der Westfassade sind bereits fertig gestellt worden und nachdem die lärmintensiven Arbeiten in den Osterferien bzw. nachmittags ausgeführt wurden, werden nun die eigentlichen Trespa-Fassadenplatten montiert.

 

2.1.3 Restaurierung Alter Friedhof Brückstraße – 1. Bauabschnitt

 

Aufgrund der schlechten Witterung konnte der 1. Bauabschnitt für die Restaurierung der Grabsteine im Alten Friedhof Brückstraße erst jetzt fertig gestellt werden. Der  Zuwendungsbescheid für den 2. Bauabschnitt liegt bereits vor, so dass in Kürze die weiteren Restaurierungsarbeiten fortgeführt werden.

 

 

2.2              Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Der NVV saniert nun, nach dem die Baumaßnahme im Corneliushof abgeschlossen ist, die Leitungen im Oidmannhof.

Die NEW Netz wird ab der 20 KW eine 20 kV Leitung von der Mühlenstr. in Richtung Jülicher Straße (Aker Wirth) verlegen.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Baumpflanzungen mit Gehölzen einschl. Unterpflanzung wurden entlang der Xantener Allee und am Dinslakener Ring durchgeführt. Der Endausbau der westlichen Nebenanlagen eingangs des Baugebietes auf der Xantener Allee ist auf Grund der starken privaten Bautätigkeit bis auf Weiteres zurückgestellt.

Der Endausbau im Bereich des 3. BA hat begonnen. Ein Teilabschnitt der Kerkener Str. wurde in Pflasterbauweise hergestellt. Die Pflanzbeete müssen noch ausgehoben werden.

Die neuen Bodenstrahler an der Fuß- und Radwegbrücke zur B57 wurden eingebaut und in Betrieb genommen. Im Bereich der vorhandenen Gehölze entlang des Weges wurde die Unterpflanzung ergänzt.

 

2.2.3              Neubau Kreisverkehrsplatz Aachener Straße / Gewerbestraße Süd

 

Die Bauarbeiten am Kreisverkehr wurden termingerecht abgeschlossen. Die Ansaat der Randbereiche und die Anpflanzung von Gehölzen wurde durchgeführt.

Die Kreismittelinsel erfährt noch eine umfangreiche Gestaltung durch Grünanpflanzung und Auflegen der Stadtwappen. Im Rahmen einer Projektwoche wurden die Stadtwappen von Erkelenz, Bad Windsheim und Saint-James von Schülern der Realschule, Hauptschule und Gastschülern aus Saint-James in Mosaiktechnik auf einem Betonrohling aufwendig gestaltet und hergestellt.

 

2.2.4              Kanal- und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Aufgrund der schlechten Witterung konnten auch die Arbeiten für die Versorgungsträger (Gas, Wasser, Telekom) erst verzögert umgesetzt werden.

 

Die Arbeiten am Hauptkanal sind seit 06.04.10 in vollem Gange und bis kurz vor

die Einmündung Brückstraße gelangt.

Vor allem aufgrund des langen Winters (ca. 10 Wochen Baupause) wird sich die Bauzeit verlängern.

 

2.2.5              Kanal- und Straßenbau Katzem - Vorstadt

 

Die Arbeiten für die Versorgungsträger sind weitgehend abgeschlossen.

Die Arbeiten für den Kanalbau sind ebenfalls abgeschlossen.

Zur Zeit wird mit den Arbeiten für den Straßenbau begonnen.

 

2.2.6              Deckenprogramm

 

Die Vertrags Firma ist derzeit dabei die Deckenüberzüge herzustellen. Die Schwarzdecken im östlichen Teil des Stadtgebietes sind schon hergestellt worden.

 

2.2.7              Endausbau Glockenpfuhl in Granterath

 

Die Arbeiten werden seit Ende April durchgeführt und sind Mitte Juni abgeschlossen.

 

2.2.8              Endausbau Schages Fahrt in Venrath (GEE)

 

Die Arbeiten werden seit Mitte April ausgeführt und werden noch ca .

bis Ende Juni andauern. 

 

Ausschussvorsitzender Frings teilt zum Neubau Kreisverkehrsplatz Aachener Straße/Gewerbestraße Süd mit, dass er die Schüler bei ihrer Arbeit an den Wappen auf dem städtischen Baubetriebshof besucht habe. Er lobt ausdrücklich die Arbeit der Schüler, kritisiert aber die Auswahl der Farben für die Wappen. Gleichzeitig teilt er mit, dass er beim Tiefbauamt der Stadt vorgetragen habe, dass zur Vorbeugung von Graffiti-Schmierereien die Wappen vor Ort mit einer Schutzschicht überzogen werden sollten. Dies sei aber vom Amtsleiter des Tiefbauamtes, Herrn Spartz, als nicht erforderlich angesehen worden und Herr Spartz habe zugesagt, sich bei evtl. Beschädigungen durch Graffiti selbst um die Angelegenheit zu kümmern. Der Ausschussvorsitzende bittet ausdrücklich um Aufnahme in das Protokoll.