Bürgerinformationssystem

Auszug - Namensgebung ehemaliges Pfarrzentrum  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.04.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
A 10/251/2010 Namensgebung ehemaliges Pfarrzentrum
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London trägt den Beschluss des Bezirksausschuss Gerderath aus der Niederschrift der 12

Ausschussvorsitzender London trägt den Beschluss des Bezirksausschuss Gerderath aus der Niederschrift der 12. Sitzung vor und erklärt, dass es jetzt um die Namensgebung des ehemaligen Pfarrzentrums gehe und nicht um einen Namen des Platzes.

 

Ausschussmitglied Galonska erklärt, dass die Gerderather Bürger sowie Gerderather Vereine das „Ehemalige Pfarrzentrum“ in Gesprächen Bürgerhalle bzw. Bürgerhaus nennen würden.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Blumenhofen teilt mit, dass die Namensgebung des ehemaligen Pfarrzentrums sowie des Platzes immer Thema gewesen sei.

 

Ausschussmitglied Ort spricht an, dass er bei der Vergabe eines Platznamens an Jakob Franzen gedacht habe. Man könne den Platz auch „Jakob-Franzen-Platz“ nennen.

 

Ausschussmitglied Keusemann und Ausschussmitglied Peidl sprechen sich für die Namensgebung „Bürgerhaus“ aus.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Blumenhofen erklärt, man solle die Namensgebung den Ortsgemeinschaften überlassen.

 

Ausschussvorsitzender London erwidert, dass der Bezirksausschuss Gerderath einen Vorschlag unterbreiten solle, da der Rat abschließend entscheide.

 

Ausschussmitglied Keusemann hält eine Mitbestimmung durch die Gerderather Bürger für reizvoll.

 

Ausschussmitglied Galonska erklärt, dass sie ein Aufschieben bzw. eine Befragung für nicht sinnvoll erachte. Ausschussmitglied Otto weißt darauf hin, dass im Antrag schon „Bürgerhaus“ stehe.

 

Stv. Ausschussmitglied von der Forst teilt mit, eine Meinungsbildung habe schon stattgefunden.

 

Ausschussmitglied Kachur erklärt, dass man sich größtenteils entschieden habe.

 

Ausschussvorsitzender London stellt fest, dass innerhalb der Ortsgemeinschaft ein weitestgehender Konsenz bestehe und schlägt vor, man solle dem Hauptausschuss einen Vorschlag unterbreiten.

 

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

 

„Der Bezirksausschuss Gerderath schlägt, als Empfehlung an den Hauptausschuss vor, das „Ehemalige Pfarrzentrum“ nunmehr als „Bürgerhaus Gerderath“ zu benennen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig