Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

 
 
1. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 3
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 22.03.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Vorsitzender Kopp informiert das Komitee über eine Einladung des Bürgermeisters der Stadt Bad Windsheim, Ralf Ledertheil, zum Städtepartnerschaftsfest, das vom 13

Vorsitzender Kopp informiert das Komitee über eine Einladung des Bürgermeisters der Stadt Bad Windsheim, Ralf Ledertheil, zum Städtepartnerschaftsfest, das vom 13. bis 16. Mai 2010 stattfindet. Ein detailliertes Programm werde laut Ankündigung des Bürgermeisters Ledertheil in Kürze übersendet. Vorsitzender Kopp regt an, interessierte Komiteemitglieder mögen sich in Eigenregie anmelden. Es sei aber auch eine gemeinsame Fahrt denkbar. Sollte hierzu Interesse bestehen, bittet er, sich an ihn zu wenden.

 

Vorsitzender Kopp zieht ein Resümee über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Von den für Zuschussgewährung verfügbaren Mitteln in Höhe von 7.000 Euro seien 4.612,14 Euro an verschiedene Gruppen ausgezahlt worden. Somit seien 2.387,86 Euro als Überschuss verblieben. 2009 hatten zwei Besuche aus Saint-James, drei Fahrten nach Saint-James und eine Fahrt nach Bad Windsheim stattgefunden, wobei insgesamt 135 Teilnehmer zu verzeichnen waren.

 

Die Anzahl der partnerschaftlichen Maßnahmen und die ausgezahlten Zuschüsse im Zeitraum von 2006 bis 2009, seien relativ konstant, so Vorsitzender Kopp.

 

Vorsitzender Kopp gibt den Anwesenden die Zuschussrichtlinien gemäß Niederschrift der Sitzung des Hauptausschusses vom 13. Dezember 2000 zur Kenntnis. Demnach werden partnerschaftliche Maßnahmen wie folgt bezuschusst:

Fahrten nach Saint-James: Für Personen bis 18 Jahre 61,36 Euro p.P., für Personen über 18 Jahre 30,68 Euro p.P.

Besuche aus Saint-James: Gesamtpauschale je Maßnahme 511,29 Euro

Fahrten nach Bad Windsheim: Für Personen bis 18 Jahre 30,68 Euro p.P., für Personen über 18 Jahre 15,34 Euro p.P.

Besuche aus Bad Windsheim: Gesamtpauschale je Maßnahme 255,65 Euro.

 

Vorsitzender Kopp hält Rückblick auf die weiteren in 2009 durchgeführten Aktivitäten:

1. die Begegnungswoche im April 2009 anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Saint-James, zu der eine Delegation aus Saint-James Erkelenz besucht hat

2. Die Anschaffung neuer Partnerschaftsschilder, die neu gestaltet wurden und an 13 Standorten an den äußeren Stadtgrenzen aufgestellt wurden

 

Vorsitzender Kopp berichtet über die Ehrungen, die einigen Personen aus Erkelenz in Saint-James zuteil wurden:

1. Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Saint-James an Theo Görtz am 26. August 2009

2. Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Saint-James an Bürgermeister Peter Jansen am 21. September 2009

3. Verleihung der „Ehrenmedaille der Region“ von Saint-James für die Verdienste um die deutsch-französische Verständigung an Theo Clemens, seinerzeit noch Vorsitzender des Partnerschaftskomitees. Gleichzeitig feierliche Verabschiedung aus diesem Amt.

 

Vorsitzender Kopp berichtet über eine Anfrage des Betreuers einer Jugendmannschaft des SC 09 Erkelenz, Herrn Volker Hinzen. Dieser hatte in einer Mail vom 17. März 2010 und einem Telefonat mit VA Grates seine Idee geschildert, eine sportliche Begegnung der E1-Jugend des SC 09 Erkelenz mit einer entsprechenden Mannschaft in Saint-James zu organisieren. Er bittet nun das Partnerschaftskomitee um Herstellung eines Kontaktes in Saint-James. Ausschussvorsitzender Kopp wird sich diesbezüglich mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitee in Saint-James, Yannick Duval in Verbindung setzen und Herrn Hinzen über das Ergebnis berichten.