Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag SPD Ortsverein Erkelenz: Geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme Kinderspielplatz Birker Weg  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 10
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 04.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: St.-Antonius-Haus
Ort: In Tenholt 13, 41812 Erkelenz-Tenholt
A 10/198/2010 Geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme Kinderspielplatz Birker Weg (SPD Ortsverein Erkelenz)
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stv

Stv. Ausschussmitglied Grates erläutert den Antrag der SPD – Ortsverein Erkelenz -. Der „Birker Weg“ sei Anfang der 80iger Jahre in der Ortschaft Granterath zur Haupterschließungsstraße ausgebaut worden. Der jetzige Ausbaustand entspreche den damals geltenden technischen Standards und werde lt. Aussage des früheren Leiters der Straßenbetriebe NRW heute nicht mehr so ausgebaut. Die Einfahrt von der B 57 in den „Birker Weg“ sei im Bereich der großen Verkehrsinsel über 13 m breit. Hier stehe auch das Schild 30 km. Die Normalbreite dieser Straße betrage 6,85 m. Die Straße werde zusätzlich noch als Durchgangsstraße nach Tenholt genutzt.

 

Die „Brunnenstraße“ sei im Mai 2009 neu ausgebaut worden. Die im ganzen Ort geltende Tempo 30-Zone werde nicht beachtet, obwohl die „Brunnenstraße“ die Hauptandienungsstraße zum Kindergarten sei.

 

Im Ort Granterath wohnten zurzeit 1.450 Einwohner, davon seien 200 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren (ca. 100 Mädchen und ca. 100 Jungen). Zwischenzeitlich sei aber erkennbar, dass vor allem im Bereich der „Brunnenstraße“ und des „Birker Weges“, trotz des Gebotsschildes Tempo 30-Zone, Nachbesserungen für die Verkehrssicherheit von Kindern erforderlich seien. Es sollten zusätzlich Geschwindigkeit dämpfende Maßnahmen umgesetzt werden.

 

Weiter erklärt stv. Ausschussmitglied Grates, dass Ratsherr Kutz als Gast zu diesem Tagesordnungspunkt noch Ausführungen machen könne.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst begrüßt Ratsherrn Kutz und bittet um Erläuterung.

 

Ratsherr Kutz teilt mit, dass er hier für den Kinderschutzbund Erkelenz e. V. spreche, für den die Sicherheit von Kindern im Vordergrund stehe. Der Straßenverkehr in den Innen- und Außenbereichen sei ein massives Thema. Man sollte Geschwindigkeit dämpfende Maßnahme für alle Mitbürger, aber besonders für Kinder und ältere Mitbürger, umsetzen.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst bedankt sich für die Ausführungen von stv. Ausschussmitglied Grates und Ratsherrn Kutz in dieser Angelegenheit.

 

Stv. Ausschussmitglied Grates teilt mit, dass jedem Ausschussmitglied Fotos bzw. Kopien einer Geschwindigkeit dämpfenden Maßnahme in Erkelenz vorliegen würden. Weiterhin teilt sie mit, dass in der Zeit vom 04.03.2009 bis 11.03.2009 auf dem „Birker Weg“ in Höhe des Kinderspielplatzes ein Geschwindigkeitsmessgerät vom Ordnungsamt der Verwaltung aufgestellt worden sei. Die Auswertung der Messergebnisse durch die Verwaltung habe ergeben, dass dort eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h gefahren werde.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

 

„Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath beauftragt die Verwaltung zur Prüfung, ob in Granterath auf dem „Birker Weg“ in Höhe des Kinderspielplatzes und im Bereich des Kindergartens an der „Brunnenstraße“ zusätzlich Geschwindigkeit dämpfende Maßnahmen vorgenommen werden können.

 

Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath bittet die Verwaltung, um sich von der Verkehrssituation vor Ort einen Eindruck machen zu können, eine Ortsbegehung unter Beteiligung des Ordnungsamtes der Verwaltung sowie der Kreispolizeibehörde Heinsberg zu veranlassen.“

 

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig