Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines Vorsitzenden sowie eines stv. Vorsitzenden  

 
 
1. Sitzung des Bezirksausschusses Kückhoven
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Kückhoven Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 22.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 19:57 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Schießsporthalle
Ort: Im Bonental, 41812 Erkelenz-Kückhoven
A 10/187/2010 Wahl eines Vorsitzenden sowie eines stv. Vorsitzenden
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren nach § 67 GO NRW

Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren nach § 67 GO NRW.

 

Er fragt nach Wahlvorschlägen.

 

Daraufhin wird von Ausschussmitglied Bernath vorgeschlagen:

 

Liste A (Wahlvorschlag A):

an 1: Ratsherr Simon,

an 2: Ratsherr Spalink.

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht unterbreitet.

 

Sodann bittet Bürgermeister Jansen, Stimmenzähler vorzuschlagen. Daraufhin werden vom Ausschuss als Stimmenzähler einstimmig das berat. Ausschussmitglied Breuers  und das stv. Ausschussmitglied Simon bestellt.

 

Bürgermeister Jansen bittet, sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Wahlkabine und der Wahlurne zu überzeugen. Einwände ergeben sich nicht.

 

Im Anschluss ruft Bürgermeister Jansen die stimmberechtigten Ausschussmitglieder gemäß Anwesenheitsliste einzeln zur Stimmabgabe auf. Vor Durchführung der Wahl erhält jeder Wahlberechtigte von den Stimmenzählern einen Stimmzettel ausgehändigt.

 

Nachdem die Wahlhandlung abgeschlossen und festgestellt ist, dass jeder seine Stimme abgegeben hat, bittet Bürgermeister Jansen die Stimmenzähler, die Auszählung der Stimmen vorzunehmen.

 

Ergebnis: Abgegebene gültige Stimmen: 8, ungültige Stimmen: 0, keine Enthaltungen

 

Auf den Wahlvorschlag Liste A entfallen 8 Stimmen.

 

Bürgermeister Jansen stellt fest, dass damit Ratsherr Simon zum Ausschussvorsitzenden und Ratsherr Spalink zum stv. Ausschussvorsitzenden gewählt worden sind. Er fragt beide, ob sie die Wahl annehmen, was beide bejahen.

 

Anschließend überreicht er ihnen in Papierform die Information über die Bezirksausschüsse, die auch über die Fraktionsrechner im Laufwerk L/Users/Fraktion jederzeit eingesehen und weiter vervielfältigt werden könnten. Sodann übergibt er den Vorsitz an den Ausschussvorsitzenden Simon ab.

 

Ausschussvorsitzender Simon  bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit, wie in den letzten Jahren. Er weist darauf hin, dass im laufenden Jahr die Mittel für die Vereine zu verteilen seien und bittet darum, dass die Anträge der Vereine bis März 2010 vorgelegt werden. Diese Angelegenheit werde zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses Kückhoven zur Tagesordnung gestellt werden.

 

Weiter erklärt er, dass im Bezirksausschuss Kückhoven ein Ortstermin zur Ortsbegehung des Spielplatzes Klüschgarten, an dem die Ausschussmitglieder sowie Verwaltungsmitarbeiter teilnehmen, vereinbart werden müsse. Er schlage eine Ortsbegehung nachmittags vor.