Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
3. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.01.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1             Laufende Baumaßnahmen Hochbau

Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.1.1      Erweiterung der Luise-Hensel-Schule um 4 OGS - Räume

 

Im Erweiterungsgebäude wurden inzwischen in allen 4 Räumen die Bodenbeläge verlegt. Die optimal eingerichteten Einbauschränke sind inzwischen beim Lieferanten erstellt worden, zur Baustelle geliefert und montiert worden. Abschließend werden zurzeit die Außentüren eingebaut, so dass der Erweiterungsbau einschl. der Außenanlage Ende Januar 2010 fertig gestellt ist und dem Nutzer mit dem Schulhalbjahreswechsel zur Verfügung gestellt werden kann.

 

2.1.2              Neubau einer Mensa mit 4 Ruheräumen im Schulzentrum

 

Der bereits zu Beginn der Baumaßnahme entstandene Zeitverzug konnte bisher nicht ausgeglichen werden. Außerdem hat sich durch den starken und langen Winter der Terminplan noch stärker verschoben. In den nächsten Wochen soll versucht werden, diese Zeiten wieder aufzuholen.

 

2.2             Laufende Baumaßnahmen Tiefbau

Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Die NVV-AG erneuert weiterhin in den Höfen im Bereich des Schulrings die Gasleitungen.

Die Telekom wird ab der 4. Kw ein Glasfaserkabel von der Sendestation an der Aachener Straße in Richtung Krankenhaus in ein vorhandenes Leerrohr einziehen. Für die Arbeiten müssen verteilt auf der o.g. Strecke mehrere Kopflöcher und eine Pressung unter die Tenholter Straße durchgeführt werden.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

 

Zwei Aufpflasterungen zur Geschwindigkeitsreduzierung incl. einer Bushaltestelle wurden in Höhe des Spielplatzes hergestellt. Bis auf die Nebenanlagen (Gehwege und Längsparker) im Bereich Zufahrt Baugebiet bis Einmündung Dinslakener Ring sind die Endausbauarbeiten abgeschlossen.

Die Erschließungsarbeiten für den 4. BA sind fertig gestellt.

 

2.2.3              Neubau Kreisverkehrsplatz Aachener Straße / Gewerbestraße Süd

 

Für den Umbau des Knotenpunktes wurde eine Behelfsverkehrsführung mit Lichtsignalanlage eingerichtet. Die Umlegung der Versorgungsleitungen ist abgeschlossen, der Bordsteinverlauf im aktuellen Bauabschnitt ist komplett fertig gestellt. Die Pflasterarbeiten für die Erweiterung des Geh- und Radweges in Richtung Zentrum haben begonnen. Bedingt durch den anhaltenden Frost konnten die Bauarbeiten erst wieder ab dem 18.01.2010 aufgenommen werden.

 

2.2.4              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

 

Die umzuverlegenden Gashochdruckleitungen dürfen nur bei Temperaturen von über 5 Grad C geschweißt werden.

Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten die Bauarbeiten noch nicht wieder aufgenommen werden.

 

2.2.5              Kanal - und Straßenbau Katzem - Vorstadt

 

Zwischenzeitlich wurden die erforderlichen provisorischen Verbindungen der Abwasserleitungen hergestellt.

Um im Zuge der eigentlichen Baumaßnahme den öffentlichen Nahverkehr aufrecht zu erhalten, wurden im Bereich Eichhof durch Ertüchtigung eines Schotterweges eine Ortsumfahrung für den Busverkehr geschaffen.

Derzeit ruhen die Arbeiten witterungsbedingt.

 

2.2.6              Nahversorgungszentrum Kückhoven

 

Der Anschluss des Gehweges konnte aus Witterungsgründen bisher noch nicht erfolgen wird aber nun sobald der Boden frostfrei ist gebaut.

 

2.2.7              Frostschäden an Gehwegen.

 

Witterungsbedingt haben die Gehweg und Fahrbahnen, wie in anderen Kommunen ebenfalls, auch in Erkelenz im Januar sehr unter den Frost- Tauwechseln gelitten.

Viele der Schäden regulieren sich oftmals von alleine wenn der Frost wieder vollständig aus dem nicht frostsicheren Oberbau alter Straßenkörper herausgezogen ist.

Eine Einschätzung des gesamten Schadens kann erst nach dem nächsten vollständigen Turnus der Streckenkontrolle erfolgen.

Der BBH sowie die Vertrags Firma für die Straßenunterhaltung ist derzeit mit der Beseitigung der schon bekannten Schäden beschäftigt.