Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
2. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 10.12.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

A 2

A 2.1              Laufende Baumaßnahmen - Hochbau

 

Amtsleiterin Ciré trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.1.1      Erweiterung der Luise-Hensel-Schule um 4 OGS - Räume

Die Akustikarbeiten der Decken sind inzwischen fertig gestellt worden und mit der Holzverkleidungen der Wände wurde begonnen. Gleichzeitig wurde die Montage der Decken-Einbauleuchten durchgeführt. Ebenfalls wurden die neu entwickelten, Öko-Lüfter geliefert und eingebaut. Nach Fertigstellung der Wände können die Bodenbeläge verlegt und die Einbauschränke montiert werden.

 

2.1.2      Neubau einer Mensa mit 4 Ruheräumen im Schulzentrum

Inzwischen sind die Erdarbeiten einschl. Verlegung der Kanalgrundleitungen abgeschlossen und die Bodenplatten des Klassentraktes und der Ausgabeküche betoniert worden.  Zurzeit werden die Stahlbetonwände des Erdgeschosses eingeschalt und bewehrt.

 

Die nachfolgenden Gewerke Dachdeckerarbeiten und Gerüstarbeiten sind beschränkt ausgeschrieben und submittiert worden. Nach Prüfung der Angebote werden diese Arbeiten beauftragt.

 

 

2.1.3      Restaurierung Alter Friedhof Brückstraße - 1. Bauabschnitt

Die Arbeiten bei der Restaurierung der Grabsteine im Alten Friedhof Brückstraße gehen gut voran. Einige Grabstellen wurden bereits fertig gestellt. Die übrigen

 

Grabsteine, Kreuze und Einfassungen werden zur zeit noch in den Werkstätten der jeweiligen Restauratoren restauriert und werden bis Ende des Jahres wieder an Ihrem Ursprungsort eingebaut, sodass diese geförderte Maßnahme rechtzeitig fertig gestellt werden kann.

 

A  2.2              Laufende Baumaßnahmen - Tiefbau

 

Amtsleiter Spartz trägt folgende Sachstandsberichte vor:

 

2.2.1              Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Die NVV-AG erneuert weiterhin in den Höfen im Bereich des Schulrings die Gasleitungen.

Das Kreiswasserwerk hat in einer Hauptwasserleitung zwischen Schwanenberg und Gerderhahn einen Inliner eingezogen.

Der NVV legt die erforderlichen  Versorgungsleitungen im Bereich der Katzemer Straße zum Nahversorgungszentrum in Kückhoven. Zeitgleich wurde vom Abwasserbetrieb Erkelenz der Schmutzwasserhausanschluss erstellt. Im Anschluss wird dort durch die Stadt die Gehweganlage, zur fußläufigen Anbindung an die Katzemer Straße und In Kückhoven gebaut.

Der NVV hat die Beleuchtungsanlage Entlang der Tenholter Straße fertig gestellt. Die Maßnahme wurde abgenommen.

 

2.2.2              Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA sowie die Nebenanlagen im Dinslakener Ring sind fertig gestellt. Eine Aufpflasterung zur Geschwindigkeitsreduzierung wurde hergestellt. Eine weitere Aufpflasterung befindet sich auf der Xantener Allee in Höhe des Spielplatzes im Ausbau. Bis auf die Nebenanlagen (Gehwege und Längsparker) im Bereich Zufahrt Baugebiet bis Einmündung Dinslakener sind die Endausbauarbeiten abgeschlossen.

Die Erschließungsarbeiten für den 4. BA sind fertig gestellt.

 

2.2.3              Neubau Kreisverkehrsplatz Aachener Straße / Gewerbestraße Süd

Für den Umbau des Knotenpunktes wurde eine Behelfsverkehrsführung mit Lichtsignalanlage eingerichtet. Die Umlegung der Versorgungsleitungen ist abgeschlossen. Aktuell wird der Bordverlauf des Kreisinnenrings erstellt. Für die Verbreiterung des Geh- u. Radweges (Aachener Str.) werden die Wurzelstöcke entfernt und der Unterbau vorbereitet.

 

2.2.4              Kanal - und Straßenbau Im Mühlenfeld

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, so dass davon ausgegangen werden kann, dass der Bauzeitenplan eingehalten werden kann.

 

2.2.5              Kanal - und Straßenbau Katzem - Vorstadt

Auch bei dieser Maßnahme ist nicht mit Verzögerungen zu rechnen, da die Arbeiten, wie zeitlich geplant, fortschreiten.