Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
37. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.09.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss

2

2.1       Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.1.1   Erweiterung der Luise-Hensel-Schule um 4 Räume zum OGS-Betrieb

Inzwischen werden die Ausbaugewerke bei dieser Erweiterung ausgeführt. Die Rohinstallationen sind fertig gestellt und der Estrich ist eingebracht. Die nächsten Gewerke wie Akustik-, Bodenbelags- und Schreinerarbeiten sind beauftragt und sobald der Estrich getrocknet ist, können die Arbeiten fortgesetzt werden.

 

2.1.2       Umbau der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven zum OGS-Betrieb

Im August wurde die Fassade der Eingangshalle, sowie die Tür zum Schulhof erneuert. Das verglaste Stahlbetonskelett wurde komplett entfernt und durch eine Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Aluminium ersetzt. Zusätzlich wurde ein Windfang angebaut.

 

2.1.3       Turnhallensanierung an der Nysterbach-Schule in Lövenich

Die Sanierung des Hallenbodens, sowie die Erneuerung der WC-Anlagen sind abgeschlossen. Zurzeit werden im umgebauten Umkleidebereich noch Installations- und Putzarbeiten durchgeführt. In der Halle werden die neuen Lüftungsleitungen installiert.

 

2.1.4       Erneuerung der Außentoiletten der Europaschule Erkelenz (Realschule)

Schon zwei Wochen vor dem Beginn der Sommerferien wurde mit der Entkernung der Außentoiletten an der Europaschule begonnen. Anschl. wurden die kompletten Installationsleitungen erneuert und die Trockenbau- und Fliesenarbeiten durchgeführt. Um unangenehme Geruchsbelästigungen zu reduzieren, wurden diese Außentoiletten mit einer kleineren Lüftungsanlage versehen und auf eine energetisch-verschwenderische Fensterlüftung verzichtet.

 

Außerdem wurden die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet und im Bereich der Pausenhalle zusätzlich mit schlagfesten Verteilerplatten beplankt.

 

Abschließend werden in der 37. Kalenderwoche die WC-Trennwände montiert, so dass diese Außentoiletten wieder genutzt werden können.

 

2.1.4       Sanierung der Stundentoiletten im Atrium des Cusanus Gymnasiums

Nach Fertigstellung der Installationsarbeiten und der Erneuerung der Grundleitungen beginnen in Kürze die Trockenbau- und Fliesenarbeiten.

 

2.1.5       Abbruch der Wohnhäuser Bauxhof 15 – 22 und 24 – 30

Inzwischen sind alle Gebäude abgebrochen und seit Wochen werden die riesigen Schuttmassen mit mobilen Schredderanlagen zu Recycling-Material verarbeitet und abtransportiert. Auf der Rückfahrt liefern die LKW’s den notwendigen Füllstoff zur Verfüllung der Baugruben. 

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

2.2.1.  Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Das Kreiswasserwerk erneuert derzeit in Kaulhausen die Wasserleitung. Die NVV-AG erneuert im Cusanushof die Gasleitung

 

2.2.2.  Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA ist fertig gestellt. Derzeit erfolgt der Endausbau der Nebenanlagen (Gehwege und Längsparker) im südlichen Abschnitt entlang des Dinslakener Rings.

Im 4. BA sind die Straßen- und Kanalbauarbeiten für die Erschließung komplett fertiggestellt. Aktuell wird die Geländemodellierung im Bereich des geplanten Bolzplatzes ausgeführt.

 

2.2.3.  Kanal- und Straßenerneuerung Danziger-, Königsberger- und Stettiner Straße

Der Kanalbau ist in allen 3 Straßen abgeschlossen. Der Straßenbau ist wird zurzeit im Platzbereich Stettinerstr. durchgeführt. Die gesamte Maßnahme wird in ca. 6 Wochen abgeschlossen sein.

 

2.2.4.  Deckenprogramm

Die Sanierung der Ferdinand Clasen Str. sowie die der Straße in Tenholt wurden in der 36 Kw. Durchgeführt

 

2.2.5.  Kanal und Straßenbau Anton -Heinenstraße 

Die Arbeiten sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen.

 

2.2.6.  DSL – Ausbau Erkelenz „Sachstand“

In der Ortslage Venrath ist durch TELEKOM mittels Erweiterung des Glasfasernetzes komplett DSL Verfügbarkeit gegeben.

Durch TELEKOM wurden Übertragungsraten von 6 bis 16 Mbit in Aussicht gestellt.

In weiterer Abstimmung mit TELEKOM wird durch die Stadt Erkelenz angeregt, auch für die wenigen unterversorgten Bereiche (Teile von Hetzerath, Schwanenberg/ Grambusch und Kückhoven) ähnliche Lösungen zu finden.

 

2.2.7.  Neuer Bandeindicker auf der ARA in Betrieb

Nach Schadensfall an der Schlammzentrifuge und nachfolgendem Interimsbetrieb einer Leihanlage, ist der neu erworbene Bandeindicker zur Eindickung des anfallenden Dünnschlamms auf der ARA Erkelenz in dieser Woche in Betrieb gegangen.

 

2.3       Amtsleiter Banritzer berichtet über folgende Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes:

 

2.3.1.  Friedhof Borschemich (neu)

Die Erd- und Maurerarbeiten wurden im August 2009 fertig gestellt und abgenommen.

 

Auf dem ca. 7.000 qm großen Friedhofsgelände wurden unter anderem

-           2.000 qm Bestattungsflächen

-           1.000 qm wassergebundene Wegeflächen

-           2.000 qm Vegetationsflächen und

-           1.850 qm Rasenflächen angelegt.

Der Betriebshof sowie der zentrale Platz mit Hochkreuz und Aussegnungshalle wurden mit 400 qm Betonsteinpflaster befestigt.

 

Die Parkplätze wurden in wasserdurchlässiger Schotterrasenbauweise hergestellt.

 

Der Friedhof ist an der Frontseite mit 70 m Drahtgitterzaun und zum landschaftlichen Bereich mit 190 m Wildschutzzaun eingefriedet.

 

Die Pflanzarbeiten werden entsprechend des Vegetationsabschlusses Mitte / Ende Oktober ausgeführt.

 

Die beauftragten Ausbaukosten von insgesamt 591.000,00 Euro werden voraussichtlich nicht überschritten.

 

Lediglich die Kosten für die Herstellung der ca. 140 m Friedhofsmauern werden um 6.000 Euro überschritten. Die Kosten steigen von 86.300 Euro auf 92.300 Euro. Gründe dafür sind die Verlängerung der Mauer nach Erstellung der Absteckpläne, Mehrbedarf an Fundamentbeton wegen teilweise nicht standfähigem Baugrund sowie die Verbesserung der Mauer- und Pfeilerabdeckungen.

Diese Mehrkosten werden durch Einsparungen bei den Landschaftsbauarbeiten aufgefangen.

Der Friedhof wird nach Abschluss der Pflanzarbeiten eingesegnet. Hierüber erhält der Ausschuss noch eine gesonderte Einladung.

 

2.3.2.  Herstellung der Außenanlagen an der Luise-Hensel-Schule

Die Erdarbeiten für die Herstellung der Außenanlagen der Luise-Hensel-Schule wurden am 28.08.2009 fertig gestellt und abgenommen. Die gesamte Anlage wurde im Mittel um 80 cm mit ca. 1.000 cbm Füllkies angehoben. Insgesamt wurden  270 m Betonkantensteine versetzt und 1000 qm Flächen mit Pflaster befestigt.

Die Stellplätze (30 Stück einschließlich 2 Behindertenstellplätze), mit einer Gesamtgröße von 350 qm, wurden in wasserdurchlässiger Bauweise aus Rasengittersteinen hergestellt.

Die beauftragten Ausbaukosten in Höhe von 108.000 Euro werden voraussichtlich nicht überschritten.

Im Herbst/Winter 2009 werden die Begrünungsmaßnahmen hergestellt. Es werden ca. 150 m Hecken  und 10 Stück Hochstämme gepflanzt.

 

2.3.3.  Baumschulpark Mennekrath – Fertigstellung der Spielanlage

Die im Zuge der Umgestaltung des ehemaligen Baumschulgeländes Mennekrath zu einer ökologischen Ausgleichsfläche mit Naherholungsfunktion vorgesehene naturnahen Spielanlage ist entsprechend der im Bau- und Betriebsausschuss und Jugendhilfeausschuss vorgestellten Pläne des Herrn David fertig gestellt.

Die Spielanlage besteht unter anderem aus folgenden Elementen:

-          Zwei in West/Ost-Richtung verlaufende Erdwälle. Es wurden 2.500 cbm Boden aus Immerath (neu) verwendet,

-          zwei  Kriechtunnel aus Stahlbetonrohren in den Erdwällen

-          eine Tunnelhangrutsche (Rutschenlänge ca. 10 m, Höhe ca. 6 m) mit Rutschenturm,

-          eine Dschungel-Hängebrücke (Länge 20 m)

-          zwei Hangel- und Klettergerüste

-          eine Wetterschutzhütte

-          eine Feuerstelle mit Sitzbänken aus Eichenholzstämmen.

Die Gesamtkosten der naturnahen Spielanlage belaufen sich auf ca. 70.000,00 Euro.