Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
35. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 04.06.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Technischer Beigeordneter Lurweg berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.1.1       Erweiterung der Luise-Hensel-Schule um 4 Räume zum OGS-Betrieb

Die Rohbauarbeiten bei der Erweiterung stehen bereits kurz vor der Fertigstellung, so dass in Kürze mit der Dachabdichtung begonnen werden kann. Anschließend werden die Fenster und Außen-Türen eingebaut, die schon in den Fertigungshallen produziert werden.

Die ersten Ausbaugewerke sind ausgeschrieben und beauftragt worden und sobald die Außenhülle des Gebäudes fertig gestellt ist, können die Installationsarbeiten beginnen. Der knapp gesetzte Bauzeitenplan kann somit eingehalten werden.

 

2.1.2       Dachsanierung an der Nysterbach-Schule in Lövenich

Die Arbeiten finden zurzeit statt und werden nächste Woche abgeschlossen.

 

2.1.3       Turnhallensanierung an der Nysterbach-Schule in Lövenich

In den Sommerfeien sollen die Umkleideräume und WC-Anlagen der Turnhalle umgebaut, bzw. saniert werden. Die Hallenfassade auf der Schulhofseite wird mit neuen Aluminiumfenstern ausgestattet. Im Anschluss an die Umbauarbeiten wird der vorhandene Holzboden saniert. Rohbauarbeiten, Fliesenarbeiten und Metallbauarbeiten wurden bereits beauftragt.

 

2.1.4       Dachsanierung an der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz - Mitte

Die Arbeiten am 1. BA wurden abgeschlossen.

 

2.1.5       Dach- und Fenstersanierung an der Gemeinschaftshauptschule Gerderath

Mitte Juni beginnen die Dachsanierungsarbeiten auf dem Gebäude 2.

Die Fenstersanierungsarbeiten (1.BA) im Bereich der handwerklichen und naturwissenschaftlichen Räume, sowie der Mensa sind abgeschlossen.

 

2.1.6       Sanierung der Außentoiletten der Europaschule Erkelenz (Realschule)

Zum Beginn der Sommerferien werden die WC-Anlagen komplett saniert. Zusätzlich werden neue Aluminiumfenster eingebaut und die Außenwände gedämmt.

 

2.1.7       Sanierung der 3 Stundentoiletten im Atrium des Cusanus Gymnasiums

Zurzeit beginnen die Sanierungsarbeiten mit der Entkernung der WC-Anlagen.

Im Anschluss werden auch hier die Versorgungsleitungen und die Einrichtung komplett erneuert.

 

2.1.8       Abbruch der Wohnhäuser Bauxhof 15 – 22 und 24 – 30

Nachdem die Entkernungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte mit den eigentlichen Abbrucharbeiten begonnen werden. Zurzeit sind drei Kettenbagger mit den Abbruch- und Verladearbeiten beschäftigt und zahlreiche LKW’s fahren den recyclebaren Bauschutt ab und füllen die leer geräumten Baugruben wieder mit Füllstoff auf. In der ersten Juni-Woche werden alle Gebäude abgebrochen sein. Anschließend werden die Wege, Strassen und Versorgungseinrichtungen  aufgenommen und abtransportiert. 

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet zu folgenden Maßnahmen des Tiefbauamtes

 

2.2.1.  Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Zurzeit sind keine besonderen Maßnahmen der Versorgungsträger vorzustellen.

Perspektivisch wird die West im Schulring weiter arbeiten und die T-Com wird in Venrath Glasfaserkabel verlegen.

 

2.2.2   Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA ist fertig gestellt. Derzeit erfolgt der Endausbau der Nebenanlagen (Gehwege und Längsparker) entlang des Dinslakener Rings beginnend ab der Xantener Allee.

Im 4. BA sind die Straßen- und Kanalbauarbeiten für die Erschließung komplett fertig gestellt.

 

2.2.3   Kanal- und Straßenerneuerung Danziger-, Königsberger- und Stettiner Straße

Der Mischwasserkanal ist in der Danziger Straße verlegt. Der Kanalbau auf der Stettiner Straße ist zur Hälfte abgeschlossen. Im südlichen Stich der Stettiner Straße sind die Pflasterarbeiten fertig gestellt. Derzeit werden auf der Danziger Straße Bordsteine versetzt. Im Bereich der Stettiner Straße wird der Kanalbau weiter vorangetrieben.

 

2.2.4   Archäologie/ Neuerschließung Tenholter Straße

Der Kanalhausanschluss wurde verlegt.

 

2.2.5   Umbaumaßnahmen Landesbetrieb „Anschlussstelle Erkelenz Süd“

Nach weitgehender Fertigstellung des Kreisverkehrs an der Abfahrt Richtung Düsseldorf, befindet sich der Kreuzungsbereich BAB 46/ Aachenerstraße/ B 57 im Umbau. Nach Auskunft des Landesbetriebes werden die Bauarbeiten im Juli 2009 abgeschlossen sein.

 

2.2.6   Deckenprogramm

Im Zuge des Deckenprogramms wurden im Laufe der 20 Kw. schon 4 Wirtschaftswege neu überzogen.

 

2.2.7   Straßenausbau Brunnenstraße in Granterath

Die Arbeiten sind abgeschlossen

 

2.2.8   Kanal und Straßenbau Anton - Heinen -Straße 

Der Kanal ist im Abschnitt Brückstraße/ Glück – Auf – Straße verlegt. Derzeit finden die Kanalbauarbeiten im weiteren Abschnitt bis zur Mühlenstraße statt.

 

2.2.9   Information zur geplanten Gestaltung des Kreisverkehrs Gewerbestraße Süd – Aachener Straße

Ein Gestaltungsvorschlag ist abstimmungsgemäß dem BZA Erkelenz Mitte vorgestellt und von diesem für gut befunden worden.

Die Ausgestaltung wird anhand von Zeichnungen und Skizzen im Ausschuss vorgestellt.

 

 

2.3       Amtsleiter Banritzer berichtet über folgende Maßnahmen des Baubetriebs- und             Grünflächenamtes

 

2.3.1   Bolzplatz Borschemich (neu)

Der Bolzplatz wurde fertig gestellt und am 26.05.2009 den Kindern und Jugendlichen zur Nutzung übergeben. Insgesamt wurden 250 m² wassergebundene Wegeflächen hergestellt und 1800 m² Rasenflächen angesät. Die Größe des Bolzplatzes liegt bei 1.200 m². Das Spielfeld wurde vollständig mit einer Drainage und einer verbesserten Rasentragschicht ausgestattet. Die Ausbaukosten betragen einschließlich der Architektenleistung ca. 92.000,00 €.

 

2.3.2   Dorfpark Immerath (neu)

Mit der Baumaßnahme wurde im April 2009 begonnen. Die Wege wurden inzwischen hergestellt und mit Frostschutzkies befestigt. Die angefallenen Bodenmassen wurden für Erdmodellierungen im Bereich der Parkanlage verwendet. Des Weiteren wurden die Solitärbäume gepflanzt. Es erfolgt nun die Einsaat der Freiflächen. Der größte Teil der Begrünungsmaßnahme wird jedoch erst in den Herbstmonaten erfolgen.

 

2.3.3   Dorfpark Borschemich (neu)

Die Baustelleneinrichtung wurde Ende Mai hergestellt. Des Weiteren wurden u.a. die Grenzpunkte markiert und die Ausbauhöhen festgelegt. Die anstehenden Erdarbeiten werden in den nächsten Wochen durchgeführt werden.

 

2.3.4   Grünanlagen Wohngebiet Oestricher Kamp ( 3. BA)

Der Wegeausbau ist im Oberbau hergestellt. Die Erdmodellierungen, Raseneinsaat und Begrünungsmaßnahmen sind abgeschlossen.

Mit der Herstellung der Wegedeckschicht wird die Baumaßnahmen im Laufe des Monats Juni abgeschlossen. Die submitierten Ausbaukosten von ca. 87.000,00 werden voraussichtlich unterschritten.

 

2.3.5   Begrünungsmaßnahme Baugebiet „Meister-Gerhards-Busch“, Gerderath

GEE-Maßnahme

Die Straßenbegrünung „Am Spechterwald“ wurde fertig gestellt. Gleiches gilt für die Begrünungsmaßnahmen der öffentlichen Grünflächen. In den kommenden Wochen werden noch die Wegebauarbeiten und die Rasenarbeiten hergestellt.

Die Ausbaukosten betragen ca. 17.800,00 € und entsprechen der Auftragssumme.