Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath e.V. für die Herstellung einer Beleuchtungsanlage zur Anstrahlung der St. Josef Kapelle in Matzerath  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Golkrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 14.05.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Golkrath
Ort: Wiesengrund 20, 41812 Erkelenz-Golkrath
A 10/025/2009 Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath e.V. für die Herstellung einer Beleuchtungsanlage zur Anstrahlung der St. Josef Kapelle in Matzerath
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender RH Theißen trägt den Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath e

Ausschussvorsitzender RH Theißen trägt den Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath e. V. vom 16.04.2009 vor. Die Dorfgemeinschaft beantrage die Zustimmung des Bezirksausschusses Golkrath für die Herstellung einer Beleuchtungsanlage zur Anstrahlung der St. Josef Kapelle in Matzerath. Er fragt den Ausschuss, ob hierzu Fragen oder Anregungen bestünden.

 

Ausschussmitglied SKB Paulzen erklärt, dass er von dem Vorhaben bis heute nichts gewusst habe. Er fragt nach, ob beabsichtigt sei, täglich die Straßenbeleuchtung an- und auszuschalten, der Strahlerstärke und ob die Anwohner angehört worden seien und welcher Grund für eine Anstrahlung vorliege - ob die Anstrahlung der Verschönerung des Ortes diene -. Er sehe natürlich ein, dass die St. Josef Kapelle in Matzerath eine hohe Bedeutung habe und Repräsentant für den Ort sei.

 

Weiter erklärt Ausschussmitglied SKB Paulzen, die Kosten für die Herstellung einer Beleuchtungsanlage würden weitestgehend von Vereinen und Sponsoren getragen. Was geschehe, wenn die Beleuchtungsanlage defekt oder durch Vandalismus beschädigt worden sei. Auch müssten die Energiekosten durch die Stadt Erkelenz sowie die Steuerzahler getragen werden und er wisse nicht, ob den Städten und Kommunen noch Geld zur Verfügung stehen würde. Einige Anwohner könnten sich auch durch die direkte Beleuchtung belästigt fühlen und er sehe eine Belastung für die Umwelt.

 

Ausschussmitglied SKB Paulzen äußert weiter, dass er keinen objektiven Nutzen für die Matzerather Bürger sehe. Er habe unter anderem ein persönliches Problem damit, dass er in der Nähe der Kapelle wohne und man ihm nachsagen könne, er sei auch Nutznießer. Ein Problem habe er auch damit, dass die Kapelle außerhalb von Matzerath nicht zu sehen sei, nur wenn man ins Dorf hereinfahre. Abschließend spricht Auschussmitglied SKB Paulzen eine Verkehrsgefährdung sowie –behinderung wegen der Straßenbeleuchtungsmasten an und teilt mit, dass er sich gegen den Antrag aussprechen werde.

 

Ausschussvorsitzender RH Theißen erwidert, dass sich die Dorfgemeinschaft Matzerath in dieser Angelegenheit wohl ihre Gedanken gemacht haben werde. Unter anderem könne man die Kapelle, wenn man von Golkrath sowie von Houverath kommen würde, sehen. Für den Ortsmittelpunkt Matzerath sei die evtl. beleuchtete Kapelle eine wertvolle Sache.

 

Stellv. Ausschussmitglied SKB Weber erklärt, dass sich wenige Anwohner gegen die Beleuchtungsanlage ausgesprochen hätten. Er bestätigt die Aussage von Ausschussvorsitzenden RH Theißen, dass die Kapelle der Ortsmittelpunkt sei und er werde den Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath unterstützen.

 

Ausschussmitglied SKB Kehren teilt mit, dass er etwas irritiert sei, Dorfgemeinschaft Matzerath gegen Dorfgemeinschaft Golkrath. Man könne aus dem Antrag entnehmen, dass die Dorfgemeinschaft Matzerath sich im Vorfeld informiert habe. Die Beleuchtungsanlage werde von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG installiert. Die Installation werde also eine Fachfirma übernehmen, so dass keine lichttechnischen Probleme erzeugt würden. Auch werde der geringe jährliche Stromkostenanteil von der Stadt Erkelenz übernommen. Es sei erkennbar, dass der größte Teil der Matzerather Bürger sich für die Beleuchtungsanlage entschieden habe. Ihm würde es sehr schwer fallen, wenn er sich gegen den Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath aussprechen würde und deshalb spreche er sich für den Antrag aus.  

 

Stellv. Ausschussmitglied RH Blumenhofen erklärt, dass entgegen dem Bolzplatz bei der Beleuchtungsanlage ein Eigenanteil erbracht werde und bei der Errichtung keine Kosten anfielen. Er regt an, dass der Bezirksausschuss Golkrath die Verwaltung bitten solle, in welchem Umfange Kosten entstünden. Er bestätigt, dass die Kapelle ein markanter Punkt für Matzerath sei. Bei einer Anstrahlung der Kapelle sollte man aber darauf achten, dass die Straßenlaternen ausgeschaltet würden. Die Kapelle sei in Matzerath ein markanter Punkt und die Beleuchtungsanlage sei eine gute Sache.

Stellv. Ausschussmitglied SKB Weber schließt sich der Äußerung von Stellv. Ausschussmitglied RH Blumenhofen an.

 

Ausschussmitglied SKB Paulzen wirft ein, wer kümmert sich darum, wenn die Beleuchtungsanlage defekt sei.

 

Ausschussvorsitzender RH Theißen erklärt abschließend, dass man ausführlich in dieser Angelegenheit diskutiert habe und bittet nun um Abstimmung.

 

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Bezirksausschuss Golkrath stimmt dem Antrag der Dorfgemeinschaft Matzerath 

e. V., für die Herstellung einer Beleuchtungsanlage zur Anstrahlung der St. Josef Kapelle in Matzerath zu.“

 

Abstimmungsergebnis: 5 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme