Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
34. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 26.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1      Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.1.1   Erweiterung der Luise-Hensel-Schule um 4 Räume zum OGS-Betrieb

Nachdem die ersten Gewerke in der Bau- und Betriebsausschusssitzung am 18.02.2009 vergeben wurden und die Aufträge erteilt wurden, konnte diese Baustelle bereits in der ersten Märzwoche 2009 eingerichtet werden und mit den Erd- und Entwässerungsarbeiten begonnen werden.

 

2.1.2   Umbau der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven zum OGS-Betrieb

Da es die Außentemperatur zulässt, wird nun mit den Malerarbeiten im Außenbereich (Pausenhalle) begonnen.

Die Erneuerung der Eingangsfassade, sowie der Schulhoftür wird zurzeit vorbereitet.

 

2.1.3   Dachsanierung an der Nysterbach-Schule in Lövenich

 

In den Osterferien werden die Dachsanierungsarbeiten am Hauptgebäude durchgeführt. Gleichzeitig wird die obere Geschossdecke mit einer Wärmedämmung belegt.

 

2.1.4   Dachsanierung an der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz - Mitte

 

In den Osterferien wird auch hier mit dem 1. Bauabschnitt der Dachsanierung begonnen.

 

2.1.5   Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 3. Bauabschnitt

 

Zurzeit werden die Außenputz- und Malerarbeiten an den Treppenhaustürmen fortgesetzt. Diese hatten sich durch die ungünstige Witterung der letzten Wochen verzögert.

 

2.1.6   Restaurierung des Wegekreuzes in Hoven

 

Das stark verwitterte Wegekreuz in Hoven wurde komplett restauriert und der Christus-Corpus überarbeitet. Zurzeit wird das schmiedeeiserne Gitter in der Schlosserei sandgestrahlt und lackiert. Nach Fertigstellung der Gitter werden diese  wieder montiert.

 

2.1.7   Abbruch der Wohnhäuser Bauxhof 15 – 22 und 24 – 30

 

Bedingt durch den zusätzlichen Ausbau der Gefahrstoffe im Bereich der Fußböden hat sich der Bauzeitenplan etwas verschoben. Diese Entkernungsarbeiten konnten kurzfristig bereits am 16.02.2009 begonnen werden und werden in der 13. Kalender-Woche 2009 abgeschlossen sein. Parallel hierzu wurden die übrigen Entkernungsarbeiten wie Ausbau der Fenster, Türen samt Bekleidungen, Regalschränke, Deckenverkleidungen, etc. ausgeführt.

Außerdem wurde mit dem Freigraben der Versorgungsleitungen begonnen und die ersten Leitungen gekappt.

Mit den eigentlichen Abbrucharbeiten soll in dieser Woche begonnen werden.

 

2.1.8   Erneuerung Kunstglaskreuz der Trauerhalle Lövenich

 

 

2.2      Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

2.2.1   Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Am Schulring wird auf einer Länge von 300 m eine Gasniederdruckleitung durch den NVV ausgetauscht. Die Arbeiten haben am 10.3.2009 begonnen und werden voraussichtlich bis Mitte April andauern.

Im Bereich der Südpromenade wird durch die Telekom eine neue Glasfasertrasse angelegt. Der Baubeginn steht zur Zeit an.

 

2.2.2   Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA ist fertig gestellt. Derzeit erfolgt der Endausbau der Nebenanlagen (Gehwege und Längsparker) entlang der Xantener Allee beginnend ab der Weezer Straße.

Im 4. BA ist die Verlegung der Hauptkanäle für Schmutz- und Regenwasser einschl. der Verlegearbeiten für die Hausanschlüsse abgeschlossen. Die Arbeiten der Versorgungsträger sind nahezu fertig gestellt. Derzeit erfolgt die Herstellung der Schottertragschicht für die Baustraßen.

 

2.2.3   Kanal- und Straßenerneuerung Danziger-, Königsberger- und Stettiner Straße

Der Mischwasserkanal in der Danziger Straße ist verlegt. Aktuell werden die Hausanschlüsse erneuert. Parallel wird der Kanalbau im südlichen Stich Stettiner Straße absolviert. In der nächsten Woche (14. KW) soll in der Danziger Straße mit den Arbeiten für die Versorgungsunternehmen begonnen werden.  

 

2.2.4   Sanierung Zufahrt Markt

Die gepflasterte Zufahrt ( Klinkerpflaster ) auf den Marktplatz ist reguliert worden.

 

2.2.5   Straßenausbau Brunnenstraße in Granterath

Die Baumaßnahme wurde am 09.03.2009 begonnen. Die Arbeiten werden in 3 Abschnitten ausgeführt.

Der erste Abschnitt zwischen Haus 7 und Feuerwehrgerätehaus einschließlich Stichweg zum Kindergarten ist zurzeit gut fortgeschritten.

Nach Fertigstellung folgt der 2. Abschnitt zwischen Gerätehaus und Einmündung „ Im End“ und zum Schluss der Abschnitt „Im End“.

Geplantes Bauende ist Anfang Juli 2009.

 

 

2.3      Amtsleiter Banritzer berichtet über folgende Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes

 

 

2.3.1   Friedhof Immerath (neu)

Wie Sie bereits in der heutigen Ortsbesichtigung feststellen konnten, ist der Friedhof in Immerath nahezu fertig gestellt. Der Endausbau es Hauptweges im Bereich der vorgesehenen Aussegnungshalle erfolgt erst nach Fertigstellung derselben. Sobald die Witterung es zulässt, wird das Landschaftsbauunternehmen die         Winterschäden beseitigen.

            Die Ausstattung mit Parkbänken, Papierkörben etc. wird der Baubetriebshof             im Laufe des Monats April ausführen.

            Die Baukosten betragen ca. 580.000 Euro und liegen im kalkulierten Kosten-            rahmen.

 

2.3.2   Friedhof Borschemich (neu)

  Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse konnte im vergangenen          Witterungshalbjahr lediglich mit dem Bau der Friedhofsmauer begonnen werden. Die Wegebauarbeiten und Pflanzmaßnahmen können bei dem durchnässten Boden nicht ausgeführt werden.